Füllung für Eingangstüre - welches Material?
Füllung für Eingangstüre - welches Material?
Hallo,
gerade renoviere ich eine Nebeneingangstüre bei uns im Haus (Abschleifen, wieder weiß lackieren). Die Türe ist aus Fichte in Rahmenbauweise, 45 mm stark, mit einer kaputten und sehr hässlichen Drahtglasfüllung (62x135cm) versehen, die mit gefälzten Leisten im Rahmen gehalten wird. Die möchte ich gerne gegen eine Füllung aus Plattenmaterial ersetzen. Was sollte ich da am besten nehmen? Die neue Füllung kann natürlich ruhig dicker sein als die Glasplatte, denn die Leisten werde ich auch erneuern müssen. Ich dachte an ca. 20mm Materialstärke…
Gruß, Ralf,
der sich jetzt zum Fenster/Türen schleifen doch keinen Multimaster sondern
n u r einen Metabo DSE 300 gekauft hat…(Find' aber der schleift prima :-))
-
Re: Füllung für Eingangstüre - welches Material?
Hallo Ralf,
wenn deine Tür aus Fichte ist, bringt es nicht sehr viel die Füllung aus einem beständigeren Material zu machen. Ich würde dir in diesem Fall zu einer Mehrschichtplatte in Tanne/Fichte raten. Kein Leimholz, das wird sich zu stark verziehen.
Die Platte würde ich beim Schreiner kaufen. Baumärkte haben die oft nicht. Im Fachhandel mußt du eine ganze Platte abnehmen. Du kannst auch bei einem Schreiner nachfragen, ob er Sperrholz für Haustürfüllungen hat. Der richtige Fachausdruck fällt mir gerade nicht ein, aber es gibt gerade für diesen Zweck spezielle Platten.
Gruß
Heiko
-
Hallo Ralf,
würde Dir auch zu einer Dreischchitplatte raten, 16-19 mm werden für eine Nebeneingangstrüre ausreichen. Die sind wasserfest verleimt und einigermaßen preiswert.
In seinem zweiten Absatz meint Heiko vermutlich sog. Sandwichplatten. Die werden für Haustür-& auch Fensterfüllungen verwendet und sind duch eine Zwischenlage aus Hartschaum hochdämmend, aber auch sehr teuer. Dicke meist 24 mm, es gibt sie üblicherweise mit Nadelholz- und Tropenholzdeckschichten aus entsprechendem Sperrholz.
Gruß, Andreas
Danke an Heiko und Andreas für die Tips,
habe jetzt eine 19mm Dreischichtplatte eingebaut. Die Türe war übrigens doch aus Kiefer, neben der Fichtenplatte hab ich's dann auch erkannt...
Grüße, Ralf