sensenbaum fertigen
sensenbaum fertigen
Mein Problem ist das ich für einen normalen Sensenbaum von der Stange zu groß bin.
nun bin ich auf die idee gekommen ein selbst zu fertigen. ich habe mir gedacht das ich mir beim holzhändler eine eschenbohle besorge und mir daraus die rohform schneide. ich habe noch eine alte (zu kleine sense) als muster. mein problem ist wie vergrößere ich das muster ohne das die sense unförmig wird? und sollte ich sie mit dampf biegen oder nur einen geschwungen rohling aussägen. hat jemand schon mal eine sense gefertigt und kann mir ein paar tips geben'?
Grüße martin
Re: sensenbaum fertigen
Hallo Martin,
Also ich habe noch keinen Sensenbaum gebaut, aber schon einige andere Werzeuggriffe (auch große). Die Holzfasern sollten in der ganze Länge durch den Sensenbaum laufen, da er sonst leicht bricht. Ansonsten :ausprobieren. z.B: Oben ein Stück verlängern und unten einen zusätzlichen Griff mit Schlauch-Schellen befestigen und trockenbewegungen machen. Ich hoffe es hilft Dir weiter.
Gruß Johannes
hallo Martin,
jeder handwerklich begabte Bauer hat sich früher seinen Warp (Sensenbaum) selbst gebaut. Es kommt darauf an, dass sie möglichst leicht sind, weshalb feinjährige Nadelhölzer (Kiefer) das übliche Material waren.
Die Griffe sind nach meinen Beobachtungen landschaftlich verschieden und auch davon abhängig , was gemäht werden soll und wie das Gelände beschaffen ist.
Ich habe schon mit grossem Vergnügen mit einem einfachen geraden Warp aus Fichtenholz gemäht - die Griffe müssen lediglich abgesetzt sein. Das schwierige Biegen des Warps kann man sich sparen.
Nach meiner Erfahrung ist es nicht gut, wenn die Griffe direkt am Warp sitzen - sieht man oft bei billigen Sensen. Schau Dir mal die Warpe bei Schröckenfuchs an, die gibt es auch in unterschiedlicher Grösse. Bei dieser Firma erhältst Du auch Einstellungstabellen, aus denen sich die Dimensionen des Warps und die Stellung der Griffe ablesen lassen.
siehe
http://www.derknauserer.at/unterlagen/schroeckbest.php
http://www.sensenschmied.de/
Gruss
reinhold
[In Antwort auf #33995]
erst mal danke für die tipps. ich habe mir heute schon esche besorgt also baue ich daraus den baum wenn er nichts wird versuche ich es erst mal mit fichte versuchen und mal im wald nach einer sön gewachsenen form ausschau halten.
erst mal danke für die tipps. ich habe mir heute schon esche besorgt also baue ich daraus den baum wenn er nichts wird versuche ich es erst mal mit fichte versuchen und mal im wald nach einer sön gewachsenen form ausschau halten.
-
Re: Nachtrag : Link mit Bildern
Hallo Martin
Ich hab zwar keine Erfahrungen mit selbstgebauten Sensenbäumen, wenn ich auch schon mit der Sense früher unseren Garten mähen musste.
Was das Vergrößern angeht, Du könntest hingehen und die vorhandene Sense vermessen und dann Deine ermittelte Übergröße z.B. ermittelst Du, dass Du 1.2 x größer bist als Otto-Normalverbraucher, um dann diesen Wert mit den gemessenen Maßen multiplizierst, ist keine aufwendige Sache.
Ich stelle fest, dass ich mich nach zwei Weizenbiere etwas ungeschickt ausdrücke, ich hoffe Du hast verstanden.
Gruß Franz
-
Hallo Franz,
mit dem Ausdruck klappt das erst nach dem dritten Weizen :-))
Sitzt Du bei dem Wetter auf der Terrasse und schaust auf Nachbar's zu fällenden Baum und träumst von den schönen Dingen, die man aus dem Holz fertigen kann? Planst Du noch das Fällen oder trocknest Du schon?
Schönen Abend noch
Heinz
-
Hallo Heinz
Der Baum steht noch, der Plan ist dank Deiner Hilfe, so ziemlich ausgereift, allerdings den Startschuss erwarte ich vom Nachbarn.
Das mit dem Weizen, ich kanns nicht leugnen, zwei von diesem guten Zeugs lässt schon die Konzentrationsfähigkeit etwas schwinden, aber nach einer ausgedehnten Radtour, treibt mich oft der Gedanke an dieses kühle Bier über die letzten Hügel.
Gruß Franz
[In Antwort auf #33990]
Hallo Martin,
ich habe mich lange über dasselbe Problem geärgert. Es gibt zwei Sensenbäume, die käuflich zu erwerben sind und länger sind als die üblichen 1,40m.
www.sensenwerkstatt.de bietet den "Pinzgauer Worb", damit bin ich sehr zufrieden. Ebenfalls gut steht mir der "Schweizer Worb" in der Größe 3 (für Personen ab 1,85 m), dieser ist allerdings nicht besonders leicht. Diesen gibt es auch bei der Sensenwerkstatt oder bei www.sensenverein.at im shop.
Viele Grüße, André
Hallo Martin,
ich habe mich lange über dasselbe Problem geärgert. Es gibt zwei Sensenbäume, die käuflich zu erwerben sind und länger sind als die üblichen 1,40m.
www.sensenwerkstatt.de bietet den "Pinzgauer Worb", damit bin ich sehr zufrieden. Ebenfalls gut steht mir der "Schweizer Worb" in der Größe 3 (für Personen ab 1,85 m), dieser ist allerdings nicht besonders leicht. Diesen gibt es auch bei der Sensenwerkstatt oder bei www.sensenverein.at im shop.
Viele Grüße, André