[In Antwort auf #33867]
Hallo Justus,
natürlich glauben wir Dir sofort, daß gute Zwingen reichen. Dietrich hat immerhin seine Hobelbank damit verleimt. Zudem bin auch ich mit meiner Schepperbach Plano Vorrichtung (sehr teuer) so unzufrieden, daß ich sie bereits abgebaut habe.
Interessant finde ich Deinen Kommentar, daß viele Deiner Kollegen (ich gehe jetzt einmal von waschechten Profis aus) die Verleimeinrichtungen ungenützt lassen. Bei Profis gehe ich von professionellen Verleimeinrichtungen, also unter Umständen sogar mit Hydraulikpressen, aus. Diese kosten ein Vermögen und da kann ich kaum nachvollziehen, daß die nicht genutzt werden.
Weiterhin interessiert mich sehr, wie organisierst Du Deinen Verleimprozess. Machst Du es auf der Hobelbank, auf Böcken oder hast Du - wie in vielen US Foren zu sehen - einen extra Verleimtisch.
Ich habe mir den MFT 80 zugelegt und benutze ihn als Verleimtisch, da ich versuche, die Hobelbank nicht dafür zu mißbrauchen. Zum Schutze der Oberfläche des MFT´s habe ich ein MX Platte zurecht geschnitten und von unten mit zwei Dübeln versehen, die in die Löcher der Originalplatte passen.
Als Zwingen benutze ich jetzt die sogenannten Pipeclamps, die den Vorteil haben, daß sie Dank der Auflagefläche schön gerade liegen.
Trotzdem würde ich den Gedanken an den transportablen Verleimwagen nicht ganz aufgeben. Er hätte den Charme alle Zwingen, Leim und Zwischenlegklötzchen sind vor Ort, die schräggestellte Verleimfläche verhindert das Auseinanderpurzeln der Hölzer und viel Platz benötigt er auch nicht. Leider habe ich diesen Platz nicht.
Bin sehr gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht.
Bernhard
PS. Für alle die online in FWW nachblättern dürfen. Ein interessanter Bericht von Gary Rogowski: Surviving Glue-Ups (May June 2005). In meinen Augen sehr zu empfehlen
Dieter's neue Homepage - peppiger
-
Re: Naja
[In Antwort auf #33815]
Ich bin auch sehr angetan von der neuen Gestaltung, gefällt mir deutlich besser, als zuvor. Sehr übersichtlich und durch den hellen Hintergrund angenehm zu betrachten; wirkt in der Tat freundlich und etwas frischer.
Auch von mir noch mal danke für die gute Arbeit!
Viele Grüße,
reinhard
Ich bin auch sehr angetan von der neuen Gestaltung, gefällt mir deutlich besser, als zuvor. Sehr übersichtlich und durch den hellen Hintergrund angenehm zu betrachten; wirkt in der Tat freundlich und etwas frischer.
Auch von mir noch mal danke für die gute Arbeit!
Viele Grüße,
reinhard