Tischbohrmaschine Güde GTB 16 V

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Harry

Tischbohrmaschine Güde GTB 16 V

Beitrag von Harry »

Hallo,

gibt es hier jemand, der mit der oben genannten Maschine gute bzw. schlechte Erfahrungen hat?
Ich bin am Überlegen ob ich mir diese Vario-Maschine oder die mit 12 Geschwindigkeiten (dafür 400V) zulegen soll.

Grüße,
Harry

MaxS

Re: Tischbohrmaschine Güde GTB 16 V

Beitrag von MaxS »

Harry,

ich habe mit der Maschine keine Erfahrungen, aber Güde liefert im allgemeinen eine nicht gerade gute Qualität. Optimum / Quantum, also Fa. Stürmer , werden zwar auch aus Fernsost importiert, sind aber normalerweise recht gut brauchbar.

Es kommt darauf an, was du bohren willst. Wenn du das hier beschreiben würdest, könnten wir dir eher etwas konkretes empfehlen.

Grüße,
Max

Harry

Beitrag von Harry »

Im Prinzip brauche ich einfach eine "gute" Allroundmaschine.
Gebohrt wird zu 90% in Holz, mit Metall hab ich es nicht so.
Gefallen hat mir die sehr niedrige Drehzahl der Maschine.
Im bin mir im Klaren, dass man für den Preis ca. 120,- EUR nicht zuviel erwarten darf.

MaxS

Beitrag von MaxS »

Harry,

Wenn Metall bei dir so gut wie keine Rolle spielt, dann gilt für sehr niedrige Drehzahlen das gleiche. Viel wichtige wäre eine höhe Maximialdrehzahl (3000 U/min sind meiner Meinung nach empfehlenswert) und ein ruhiger Lauf, ansonsten wirst du wahnsinnig werden. Leistungsmäßig halte ich 550W für das absolute Minimum, falls du auch mal mit Forstner/Kunstbohrern oder Zapfenschneidern arbeiten willst.

Sicherlich ist es immer eine Frage des Preises, aber wenn ich ganz ehrlich sein darf, für 120 Euro bekommst du keine neue ordentliche Bohrmaschine. Wenn du ernsthaft mit der Maschine arbeiten willst, solltest du deinen Preisrahmen erheblich vergrößern oder vorerst mit einem ordentlichen Bohrständer vorlieb nehmen. In Verbindung mit einer ordentlichen Bohrmaschine ist ein solcher eine um Längen bessere Lösung, als so eine Schrotttischbohrmaschine, bei der oft die Pinolen ein unverschämt großes Spiel haben, die Lager von minderer Qualität sind, die Riemen zT schnell aufgrund schlecht gearbeiteter Riemenscheiben verschleißen und die Bohrfutter kaum mehr als Schrottwert haben. Sicherlich muss es fürs holzbearbeitende Hobby normalerweise keine Alzmetall, Ixion/Maxion oder Flott sein, aber man sollte wenigstens damit ordentlich Arbeiten können. Dazu gehört eben eine ordentliche Motorleistung, ruhiger Lauf, eine gewisse Stabilität und, meiner Meinung nach unverzichtbar, ein ordentliches Schnellspannbohrfutter 1 - 13. Ich selbst habe auch keine Alzmetall, sondern wohl einen der Vorgänger der Optimum B23 Pro in 400V, jedoch mit größerem Drehzahlbereich und 1,1kW, von meinem Vater übernommen. Für Holz ist die Maschine gut und gerne ausreichend, sofern man nicht in die Serienproduktion von 35er Astlochstöpseln einsteigen möchte. Auch in Stahl kann man einiges machen, aber deutlich über 10mm muss man schrittweise arbeiten.

Ich hoffe, ich konnte die Situation einigermaßen verständlich darstellen, wenn nicht, fragen kostet nichts, und EMail gibts ja auch.

Max

Jochen

Beitrag von Jochen »

Hallo,

ich habe eine KingCraft, die seinerzeit vor sieben bis acht Jahren ca. DM 80 gekostet hat. Und mit der Maschine, 230V, 350W, bohre ich mit einem 35 mm Forstnerbohrer mit niedriger Drehzahl (900) in Eiche, Buche, Multiplex und weicheren Hölzern oder Holzwerkstoffen ohne Probleme. Natürlich muß man mit dem Ding ein wenig mit Hirn und dosiertem Druck bohren, aber es geht.

Abgestuft und mit ein wenig Öl habe ich auch schon in St 37 bis 16 mm gebohrt.

Für den Hobbybereich finde ich mein Maschinchen allemal ausreichend und es ist mir angenehmer als mit dem Bohrständer.

Gruss
Jochen

Antworten