Holzfenster renovieren, aber womit??

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Joachim Butz

Re: Holzfenster renovieren, aber womit??

Beitrag von Joachim Butz »

[In Antwort auf #33612]
Hallo Ralf,
kann ich natürlich auch, einschließlich allem selbstgebastelten mit 10mm Bohrung. Er hieß damals nur noch nicht Multimaster.
Es gab den Fein-Schleifer (vergleichbar mit dem späteren Multimaser) u. den Fein-Schneider (entsprach dem heutigen 400W-Gerät, damals schon mit Sternaufnahme u. um einiges teurer)

Gruß Jo

Joachim Butz

Beitrag von Joachim Butz »

[In Antwort auf #33559]
Hallo,
bei allen Vorteilen des Multimasters, die ja jetzt hinreichend gewürdigt sind, gibt´s natürlich noch weitere praktische Helfer.
Neben der Metabo Lackfräse, die meines Erachtens bei einer solchen Renovierung immer mit Vorsicht zu gebrauchen ist, haben mir der kleine Metabo-Exzenterschleifer mit 80mm Blattdurchmesser u. mein Festo RS4 (heute RS400) dabei auch immer sehr geholfen.
Benutze einfach alles, was gut schleift u. dabei handlich ist. Es sind ja nicht nur die Fensterflügel, sondern auch die eingebauten Rahmen zu bearbeiten. Und wer nicht das ganze Haus eingerüstet hat, lernt jedes Gramm weniger zu schätzen.

Gruß Jo

Markus Kaps

Beitrag von Markus Kaps »

[In Antwort auf #33559]
Hallo,

hier noch meine Variante:
alten Lack entfernen mit Speedheater, Festo Duplex und Multimaster; alten Kitt nur mit Speedheater (mit dem Multimaster habe ich das versucht aber nicht besonders praktisch gefunden; geht mit Erwärmen deutlich schneller).
Lackierung 3 mal mit original Schwedischen Leinölfarben (Ottosson Färgmakeri). Leinölfarben blättern nicht ab sondern fangen an zu kreiden und müssen lediglich nach ca. 5 Jahren mit durchsichtigem Leinöl überstrichen oder jährlich mit einem getränkten Öllappen gewischt werden.

Vorsicht vor "intakten alten Lackflächen"!! Ich habe mir auch zuerst das Leben leichter gemacht, bis ich erfahren mußte, daß ich dadurch die Arbeit zweimal machen muß. Wenn der Lack im Untergrund irgendwann doch abblättert, ist der neue Lack obendrauf natürlich auch weg, d.h. man hat wieder Fenster mit abgeblättertem Lack, die man abschleifen muß. Genau das wollte ich mir durch diese Farbe ja sparen!

Mit freundlichen Grüßen
Markus Kaps

Antworten