Statik für einen Buchständer
-
Statik für einen Buchständer
Hallo,
ich bin im Moment dabei für meine Mutter einen Buchständer zu bauen. Wir wissen ja, dass Frauen multitaskingfähig sind, so auch meine Mutter. Sie sitzt vorm Fernseher, strickt und liest dabei ein Buch. Erstaunlich, aber sie kann hinterher von allem erzählen.
Sie hatte sich so ein Buchständer gekauft( Höhe ca. 90 cm), der neben dem Sessel steht und einem das Buch dann im rechten Winkel direkt vor die Nase hält (schwer zu beschreiben, ich hoffe Ihr versteht was ich meine). Dieses Ding ist allerdings aus Metal und Plastik, hässlich aber geschmacklos.
Zum Anlass ihres 60. Geburtags möchte ich ihr nun ein schöneres Teil aus HOlz bauen.
Ich habe mir hierzu nun folgede Konstruktion ausgedacht:
- Grundplatte ca. 140 x 140 mm
- 3 "Säulen" mit ca. 30 mm Durchmesser , 600 mm hoch
- Platte mit Loch in der Mitte, wo eine Säule durch geht, die Höherverstellbar
sein wird.
- An dieser Säule wird im rechten Winkel der Ausleger mit Buchständer
aufgesetzt: Insgesamt ca. 500 mm
Ich bin mir aber über die Fusskonstruktion noch nicht ganz im klaren. Ich möchte eigentlich gern ausladende Beine vermeiden.
Aber ich möchte auch vermeiden, dass einem der ganzer Salat auf die Beine kippt, wenn man ein Buch draufstellt.
Eine erste Idee war, einen runden Fuss zu drehen, diesen aushöhlen und z.B. mit Beton??? zu beschweren. Geht das überhaupt oder mach ich mir damit gleich das Holz kaputt?
Oder hbt Ihr noch andere Ideen, um das Ding standfest zu machen?
Achso, Holz wird Sonokelin.
Danke für Eure Tips.
Gruß
Stefan
Re: Statik für einen Buchständer
hallo,
Beton bringt Feuchtigkeit in den Fuss - Verformungsgefahr!
Der Fuss lässt sich auch mit Blei ausgiessen.
Das geht sehr leicht, ist schwerer und stabiler.
Gut geeignet sind (alte) Auswuchtgewichte vom Auto. Sie können mit der Gasflamme in einem alten Eisentopf geschmolzen werden (Konservendose geht nicht !!!!!) und direkt in den Fuss gegossen werden.
Ähnliche Arbeiten habe ich schon gemacht.
Das Blei sollte nicht so heiss werden, wie es für saubere Bleikugeln erforderlich ist. Einfache Testmethode für die Temperatur : kleinen Holzspan in das flüssige Blei tauchen : wird er braun, ist die Temperatur gut zum Kugeln giessen, aber zu heiss für den Bleifuss.
Ich würde die Arbeit im Freien machen , Bleidämpfe gelten nicht als gesund, ausserdem ist bei Auswuchtgewichten immer Fett mit im Spiel und das riecht man.
Gruss
reinhold
-
nun ja,
Beton ließe sich ja auch in einen Eimer passender Größe oder in ein Abflussrohr gießen.
Denk vielleicht auch über ein Gegengewicht zum Kragarm nach. Desweiteren sollte der Arm möglichst schwenkbar sein, man will ja schließlich ohne fremde Hilfe wieder aus dem Sessel kommen
Gruß Jo
-
Jo,
An ein Gegengewicht habe ich auch schon gedacht. Ich möchte die ganze Konstruktion aber nicht so ausladend machen (wenn es geht).
Daher die Idee den Fuss entsprechend schwer zu machen. Es ist eben die Frage, ob das reicht?
Der Arm soll auf alle Fälle in schwenkbar sein.
Gruß
Stefan
-
[In Antwort auf #33579]
Hallo Stefan,
zu schwer darf der Ständer natürlich auch nicht sein. Ein Kaliber wie
ein Sonnenschirmständer würde von Deiner Mutter wohl nie benutzt werden.
Ich würde evtl. eine flache Grundplatte nehmen, auf der dann alles aufbaut.
Diese würde sich aber nicht symmetrisch zur senkrechten Säule verteilen. Die
Säule würde recht weit außen befestigt, so dass die andere Seite der Grundplatte
bis unter den Sessel reicht. Und dann noch mit etwas Gewicht, so dass die Platte
nicht allzu groß sein muss. Also so wie ein Frühstückstisch fürs Bett, wo man
den Fuß auch bis unters Bett schiebt.
--
Dirk
Hallo Stefan,
zu schwer darf der Ständer natürlich auch nicht sein. Ein Kaliber wie
ein Sonnenschirmständer würde von Deiner Mutter wohl nie benutzt werden.
Ich würde evtl. eine flache Grundplatte nehmen, auf der dann alles aufbaut.
Diese würde sich aber nicht symmetrisch zur senkrechten Säule verteilen. Die
Säule würde recht weit außen befestigt, so dass die andere Seite der Grundplatte
bis unter den Sessel reicht. Und dann noch mit etwas Gewicht, so dass die Platte
nicht allzu groß sein muss. Also so wie ein Frühstückstisch fürs Bett, wo man
den Fuß auch bis unters Bett schiebt.
--
Dirk
Re: Statik für einen Buchständer *MIT BILD*
[In Antwort auf #33579]
Hallo Stefan,
bei einer reinen Holzausführung sehe ich das Problem, ein Gefäß zu haben, daß mit irgendeinem Gewicht gefüllt werden kann. Bei geschickter Anwendung kann man allerdings auch mit kleineren Gewichten auskommen, als Beispiel dazu die tizio Leuchte. Ich habe den Ständer dafür aus 100er PE Rohr nachgebaut, das Rohr im unteren Drittel mit Quarzsand gefüllt. Durch die Anordnung der Gewichte der Lampe kommt diese auch mit relativ geringer Auslage aus. Nach ähnlichem Muster sind auch die Lautsprecherständer gebaut.
Für die Standfüße werden auch gerne Bremstrommeln aus der Autowerkstatt verwendet, die man ja zusätzlich mit Auswuchtgewichten aus derselben Werkstatt befüllen kann. Einschmelzen ist ja vielleicht nicht unbedingt erforderlich.
Gruß
martin

Hallo Stefan,
bei einer reinen Holzausführung sehe ich das Problem, ein Gefäß zu haben, daß mit irgendeinem Gewicht gefüllt werden kann. Bei geschickter Anwendung kann man allerdings auch mit kleineren Gewichten auskommen, als Beispiel dazu die tizio Leuchte. Ich habe den Ständer dafür aus 100er PE Rohr nachgebaut, das Rohr im unteren Drittel mit Quarzsand gefüllt. Durch die Anordnung der Gewichte der Lampe kommt diese auch mit relativ geringer Auslage aus. Nach ähnlichem Muster sind auch die Lautsprecherständer gebaut.
Für die Standfüße werden auch gerne Bremstrommeln aus der Autowerkstatt verwendet, die man ja zusätzlich mit Auswuchtgewichten aus derselben Werkstatt befüllen kann. Einschmelzen ist ja vielleicht nicht unbedingt erforderlich.
Gruß
martin

[In Antwort auf #33579]
Hallo Stefan,
ein schwerer Fuß ist sicher wichtig. Ich würde mir aber die Arbeit des Schmelzens ersparen. Geh zum Schlosser oder Maschinenbauer in Deiner Nähe und frage nach einer Stahlplatte 10mm 15mm. Ein ungefähres Maß würde ja reichen. Wenn Du die Platte gleich rund haben willst, schau in einer LKW / Motorrad/ Auto Werkstatt nach defekten Bremsscheiben, Schwungscheiben, oä.
Wenn es denn Blei sein soll, frag Deinen Klempner nach Resten von Bleimatten und klopf die einfach mit dem Hammer in die gewünschte Form. Blei zum Gießen kannst Du eventuell beim örtlichen Schützenverein bekommen. Da wird das Blei aus dem Kugelfang gesammelt. Gegen eine Spende wird man Dir sicher etwas überlassen.
Tschüß Jürgen
Hallo Stefan,
ein schwerer Fuß ist sicher wichtig. Ich würde mir aber die Arbeit des Schmelzens ersparen. Geh zum Schlosser oder Maschinenbauer in Deiner Nähe und frage nach einer Stahlplatte 10mm 15mm. Ein ungefähres Maß würde ja reichen. Wenn Du die Platte gleich rund haben willst, schau in einer LKW / Motorrad/ Auto Werkstatt nach defekten Bremsscheiben, Schwungscheiben, oä.
Wenn es denn Blei sein soll, frag Deinen Klempner nach Resten von Bleimatten und klopf die einfach mit dem Hammer in die gewünschte Form. Blei zum Gießen kannst Du eventuell beim örtlichen Schützenverein bekommen. Da wird das Blei aus dem Kugelfang gesammelt. Gegen eine Spende wird man Dir sicher etwas überlassen.
Tschüß Jürgen
-
Vorab schonmal Danke für Eure Tips
Dirk,
sicherlich werde ich keinen Fuß im Ausmaß einen Sonnenschirmfußes bauen. Und die Variante mit dem "Streben" die man unter den Stuhl schiebt hatte ich auch schon. Allerdings scheidet das aus, da der Arm schwenkbar sein soll. Bring nichts, wenn das Buch beim Lesen gut steht aber beim Aufstehen umkippt.
Martin,
Quarzsand könnte eine ganz gute Alternative sein. Ich habe allerdings noch keine Erfahrung damit. Bringt der genung Gewicht mit?
Ich würde dann wohl quasi eine Schale mit einem Durchmesser von ca. 200mm drechseln, Höhe ca. 70mm, die dann mit dem Sand befüllt wird und mit einer Platte verschlossen wird.
Gruß
Stefan
Mit dem Gewicht könnte es Probleme geben, denn Quarzsand hat eine Dichte von etwa 2,5 kg/L im Vergleich zu Stahl mit ca. 7,8 und Blei mit 11,3. Da würde bereits das dreifache Volumen gegenüber Stahl und fast das fünffache Volumen gegenüber Blei bedeuten. Du wirst dann also schon einen entsprechend großen Hohlraum einplanen müssen.
Aber ganz abgesehen davon, je kleiner die Grundfläche um so kippeliger das Ganze. Du solltest schon einen gesunden Kompromiss zwischen Grundfläche und Gewicht finden, denn wenn das Ganze so schwer wird, das es nur noch von mindestens zwei Leuten weggetragen werden kann, kann man den Ständer gleich am Boden festschrauben und hat dann bezüglich Grundfläche und Gewicht überhaupt keine Probleme mehr.
-
[In Antwort auf #33590]
Hallo Zusammen,
vielen Dank für Eure Tips, Anregungen und Gedankenanstösse.
Ich habe gleich einen befreundeten Klempner angehauen, der mir nun ein altes Bleirohr vorbeibringt.
Was meine Konstruktion angeht.... bin ich mir immer noch nicht ganz im Klaren.
Aber da der Fuß eh erst zum Schluss kommen wird, werde ich dann mal ausprobieren ,wie sich das Ganze verhält und dann entscheiden, welcher Fuß notwendig ist.
Wenn ich fertig in, werde ich mal eine FotoDoku einstellen.
Gruß
Stefan
Hallo Zusammen,
vielen Dank für Eure Tips, Anregungen und Gedankenanstösse.
Ich habe gleich einen befreundeten Klempner angehauen, der mir nun ein altes Bleirohr vorbeibringt.
Was meine Konstruktion angeht.... bin ich mir immer noch nicht ganz im Klaren.
Aber da der Fuß eh erst zum Schluss kommen wird, werde ich dann mal ausprobieren ,wie sich das Ganze verhält und dann entscheiden, welcher Fuß notwendig ist.
Wenn ich fertig in, werde ich mal eine FotoDoku einstellen.
Gruß
Stefan