Meine ersten Drechselarbeiten

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Stefan Scheuermann
Beiträge: 56
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Meine ersten Drechselarbeiten

Beitrag von Stefan Scheuermann »


Hallo Lued,

ich habe mir vor gut drei Wochen eine JET JML 1041 zugelegt. Nachdem ich mal bei meinem Holzhändler ein Eisen halten durfte ging da kein Weg mehr dran vorbei.
Habe nun mal mein erstes Stifteset fertiggestellt. Als Holz habe ich Cocobolo verwendet. Die Schale habe ich aus einem Rest Pappel gemacht (die Brandspuren in den Ecken habe ich inzwischen weggeschliffen).



Gruß
Stefan



Wilhelm Neunteufel

Re: Meine ersten Drechselarbeiten

Beitrag von Wilhelm Neunteufel »


Gratulation!
Eine wirklich schöne Arbeit.
Grüsse
Willi


Michael Hoffmann
Beiträge: 282
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 08:03

Re: Meine ersten Drechselarbeiten

Beitrag von Michael Hoffmann »


Alle Achtung,

gefällt mir. Das waren doch sicher nicht deine ersten Versuche oder?

(Irgendwann muss ich auch das Drechseln mal testen. Hast Du einen Kurs besucht? )

Grüße aus Heidelberg - Michael


Stefan Scheuermann
Beiträge: 56
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Meine ersten Drechselarbeiten

Beitrag von Stefan Scheuermann »


Doch,was Stifte angeht schon.

Ich hatte viel über den "Drechselvirus" gelesen. Nun dachte ich, ich wollte selbst mal probieren. Und.....die Leute habe recht.
Man kommt schnell dazu, dass man sich fragt, wo man die ganzen Sachen hinstellt. Einfach wiel das Drechseln ansich soviel Spass macht.
Aber so hat man wieder einen Grund das nächsten Holzprojekt zu starten. Ein schöner Exponatenschrank ist doch auch was.

Mein einen Kurs habe ich nicht besucht. Allerdings war mein Holzhändler, der leidenschaftlicher Drechsler ist und im Laden eine Bank stehen hat, so freundlich mir mal einen Nachmittag ein wenig eine Einweisung zu geben.
Danach habe ich mir dann die kleine Jet gekauft. Die kostet 400 Euronen. Da kann man ich viel falsch machen.
Aber wenn man anfängt sollte man sich auf alle Fälle mal die Grundlagen zeigen lassen. Es gibt zwar tolle Bücher, aber die ziehen einem im Notfall nicht das Eisen zurück, wenn man mal falsch ansetzen will.

Gruß
Stefan


Andreas Meisel
Beiträge: 442
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Meine ersten Drechselarbeiten

Beitrag von Andreas Meisel »


Hallo Stefan!

Für einen Anfänger schon ein tolles Ergebnis, gratuliere!

Ich habe mich noch nicht an so feingliedrige Dinge gewagt, bisher hatte ich auch mehr Bedarf an grobschlachtigen Sachen wie knappe Hundert Dübelstangen, einige Griffe, Knöpfe und so.

Ja, Drechseln macht süchtig,- ich bin mir ziemlich sicher, dass der Wert der Drechselstähle und Spannfutter etc. bald den Wert der Maschine ums mehrfache übersteigen wird!:-)

Frohes Werkeln!

ANDI



C. Grefe
Beiträge: 385
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Meine ersten Drechselarbeiten

Beitrag von C. Grefe »

[In Antwort auf #33370]
Hallo Stefan,

die Stifte sind sehr schön geworden. Man sieht ihnen keinesfalls an, dass sie Deine erste Drechselarbeit sind!

Eine Frage nebenbei: Wo bekommt man denn das technische Innenleben für solche Kugelschreiber?

Grüße, Christopher


joh. t.
Beiträge: 739
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:35

Re: Meine ersten Drechselarbeiten

Beitrag von joh. t. »

[In Antwort auf #33410]
hallo michael, ich habe mir diese jahr 2 drechselkurse in neckarsteinach bei dns gegönnt. sehr empfehlenswert, interessant und didaktisch gut!
und da das ja direkt bei dir vor der haustür liegt.
viele grüße joh.


Stefan Scheuermann
Beiträge: 56
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Meine ersten Drechselarbeiten

Beitrag von Stefan Scheuermann »


Hallo Christopher,

ich besorge meine Innenleben im Mment immer hier bei meinem Holzhändler.
Der ist sehr auf Drechsler ausgelegt und hat die verschiedenen Modelle vorrätig.
Es gibt aber auch im Internet einige Anbieter, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Gruß
Stefan



Antworten