Nut für Türdichtung - Fräser zu kurz

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dirk Boehmer
Re: Nut für Türdichtung - Fräser zu kurz *MIT BILD*

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #33336]
Hallo Astrid,

ich habe letztes Jahr bei Conax bestellt. Guter Preis, gute
Ware. Und es ist der längste Fräser, den ich für 8mm Spannzange
finden konnte. Der sollte eigentlich reichen.

--
Dirk

Astrid

Re: Nut für Türdichtung - Fräser zu kurz

Beitrag von Astrid »

Hallo,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Beiträge. Wie ich sehen kann gehen viele Vorschläge und Überlegungen in die gleiche Richtung, in die ich auch schon gedacht hatte.
Vielen Dank für das Foto Dirk. Ich habe gleich mal bei Conax nachgesehen, aber ausgerechnet die Seite (pdf) mit den Fräsern konnte ich nicht aufrufen. Was hast du denn für das gute Stück bezahlt?

Hast du noch ein paar Tipps für mich Franz, da du ja sowas schon mal gemacht hast? Worauf muss ich besonders achten?

Hat einer von euch eigentlich schon mal umlaufende Türdichtungen eingebaut? Solche wollte ich auch noch einfräsen. Meisten braucht man dafür ja einen 3er oder 4er Nutfräser. Welche Dichtungsform habt ihr gewählt? Ich habe mir mal den Katalog von Athmer besorgt und da sind solche drin die aussehen wie ein Häuschen und einfach runde. Ich wollte auch mal sehen, ob sich nicht zwei Dichtungsebenen realisieren lassen - so wie bei modernen Haustüren.

Nochmals vielen Dank

Astrid

Timo

Beitrag von Timo »

[In Antwort auf #33345]
Es sind tatsächlich keine Angaben zu finden, auch nicht im Kempf Katalog. Ich würde also vorschlagen, bei Interesse Kempf zu kontaktieren.
Gedacht sind diese Fräser für den Einsatz in Metallfräsen.

Gruß
Timo

Franz Kessler

Re: Nut für Türdichtung - Fräser zu kurz *MIT BILD*

Beitrag von Franz Kessler »

Hallo Astrid

Musste überlegen, aber so ähnlich war es, also: Das braune ist die Tür, das grüne 3 Beilagen,(liegen bei mir immer eine Menge unter der Werkbank, alle gleich dick gehobelt), das rote ist ein Anschlag für die Oberfräse.
Alle Teile mit Zwingen an die Tür gepratzt, mit dem Winkel und Hammer geprüft, dass sie auf gleicher Höhe sind.
Den Anschlag auch mit zwei Pratzen befestigt, mit dem entsprechenden Maß zwischen Fuß und Fräser.
In mehreren Schritten in die Tiefe gehen, zuerst Mitte Nut, so dass links und recht noch etwas steht, dann auch wieder jede Seite in drei vier Schritten auf Maß noch mal schlichten.
Dabei würde ich Dir raten, immer nur an der Seite zu schlichten, an der der Anschlag ist, das bedeutet, Du musst den Anschlag beim Schlichten auf der zweiten Seite auf die andere Seite bringen(ohne Wechsel ist es arg gefährlich).
Natürlich, immer gegenläufig fahren, nicht dass Dir die Fräse mitgenommen wird.

Vielleicht gibt es bessere Methoden, ich lerne gerne dazu, aber so hab ich die Sache durchgeführt.
Sollte bei Dir die Tür ein ganz anderes Profil haben, dann??? ein neuer Plan.
Wie ich schon sagte, keine schöne Arbeit.
Ach ja, die Beilagen und Anschlag sollten zumindest an der Anfahrseite etwas überstehen.

Gruß Franz

Dirk Boehmer

Beitrag von Dirk Boehmer »

Hallo Astrid,

ich glaube so 22,- plus Mwst. plus Versand. Die telefonische
Bestellung verlief problemlos, die Ware war sehr schnell bei mir.
Die Qualität ist ok, würde ich wieder kaufen.

Den Katalog kann ich Dir per Mail schicken, wenn Du willst.

--
Dirk

Rainer Illert

Beitrag von Rainer Illert »

Hallo Astrid,

habe letztes Jahr auch einen "Schall-Ex" in meine Tür eingebaut. Dazu habe ich mir eine ähnliche Vorrichtung gebaut wie sie in dem Link von Festool gezeigt wird.
Als Oberfräse habe ich meine 2000W Maschine aufgeschraubt. Für meine nächste Tür werde ich nur meine OF 900 aufschrauben da sie viel leichter ist.

Als Fräser habe ich einen ganz normalen kurzen Nutfräser mit einem Durchmesser von 20mm genommen, den ich ca 2-3mm über die Einspanngrenze eingesetzt habe. Einen langen Fräser habe ich nur mit einem Durchmesser von 10mm von Guhdo (ca. 35,- €), allerdings wollte ich nur einen Fräsdurchgang machen deshalb habe ich den 20mm Fräser genommen.

Wenn Interesse besteht kann ich heute Abend Bilder von meiner Fräshilfe machen.

Gruß Rainer

Heinz Roesch

Beitrag von Heinz Roesch »

Hallo Rainer,

immer diese rhetorischen Fragen! :-))

Natürlich besteht Interesse, her mit den
Bildern! :-)

Viele Grüße

Heinz

justus

Beitrag von justus »

guude,

ich habe jetz nicht alles gelesen, aber hoffe doch neues beizutragen.
es gibt diverse bodendichtungen zum einnuten mit unterschiedlichen einbaumaßen. so lassen sich die dichtungen nach eignung und vorhandenen werkzeugen aussuchen. kuck mal hier:
http://www.athmer.de/
und hier:
http://www.dr-hahn.eu/lgde/pg4p2/sid1178282453.47efbf0ae57503b97ebc1d4ef5502ed1

den kälefeind habe ich des öfferen auch schon mit der handkreissäge, unter verwendung eines verlängerten paralellanschlags und eines grundbretts, um die öffnung in der bodenplatte der hks zu verkleineren, eingenutet. das ist bei schweren, mit dicken profilen versehenen türen einfacher, als sie über die tischfräse zu schieben.

gut holz, justus.

Rainer Illert

Re: Nut für Türdichtung - Fräshilfe

Beitrag von Rainer Illert »

Hallo Forumsgemeinde,

hier sind nun ein paar Bilder meiner Fräshilfe.
Für die OF 900 sind noch keine Befestigungslöcher vorhanden, ich habe sie nur zur Veranschaulichung draufgesetzt.

So jetzt die Bilder:

Gruß Rainer

Antworten