Nut für Türdichtung - Fräser zu kurz
Nut für Türdichtung - Fräser zu kurz
Hallo,
ich lese hier gelegentlich mit und konnte auch schon einmal einen hoffentlich sinnvollen Beitrag abegeben.
Nun habe ich selbst einmal eine Frage.
Wir haben eine alte Eingangstür unter der es durchpfeift wie nix gutes. Aus diesem Grund haben wir als Notlösung so eine Bürstendichtung von Tesa von innen aufgeklebt - besser als nichts.
Da wir gerade dabei sind den Fußboden im Eingangsbereich neu zu fliesen, habenwir die alte Türschwelle (einen Stahl-L-Winkel entfernt und uns eine schöne Türschwelle aus Eichenholz besorgt. Das ist auch aus Gründen der thermischen Trennung von innen nach außen wesentlich günstiger.
Um nun das Problem der ewigen Zugluft in den Griff zu bekommen und weil Tür und Boden, wie das in alten Häusern nun mal so ist, nicht besonders gerade sind, wollte ich unten in die Tür einen Schallex (höhenverstellbare, selbstauslösdende Türdichtung) einnuten.
Ich besitze eine Oberfräse aber mein Hauptproblem besteht darin, dass meine Fräser nicht so lang sind, wie sie sein müssten. Der Türfalz (ich hoffe das ist der richtige Ausdruck) also der innere Teil des Türblattes ist 10 mm tiefer, d.h. das die Bodenplatte der Oberfräse schon mal 10 mm Abstand bis zum zu bearbeitenden Material hat. Der Schallex Ultra muss 30 mm tief eingenutet werden. So tief muss ich zum Glück nicht rein, da der Abstand des Türblattes zur Schwelle recht groß ist und ich den Schallex daher etwas runter stehen lassen muss (wird dann mit Holzleiste verdeckt). Aber nichts desto trotz muss ich ca. 35 mm tief tauchen.
Wo bekomme ich so lange Fräser her oder wie kann ich sie verlängern? Ich wollte auch nicht so viel Geld für superteure Fräser für einen einmaligen Einsatz ausgeben. Gibt es noch eine andere Lösung mit HKS oder so? Was kann ich da praktikablerweise machen?
Schon mal vielen Dank im Voraus für eure Vorschläge
Astrid
-
Re: Nut für Türdichtung - Fräser zu kurz
Hallo,
vor diesem Problem stand ich auch schon. Mit einer Oberfräse ist das nur recht schwierig umzusetzen. Dazu braucht es einen langen Fräser, den es meines Wissens nur für Maschinen mit 12mm Aufnahme gibt.
Du hast nun mehrere Möglichkeiten:
1. Die Tür zu einem Schreiner bringen, der die Nut problemlos und genau binnen weniger Minuten auf der Tischfräse macht.
2. Einen Windex (keinen Schallex) zum Aufschrauben nehmen. Diese gibt es in verschiedenen Längen, in alu und brüniert. Diese kann man sowohl innen, als auch außen aufschrauben.
Bedenke bitte, dass du bei Experimenten mit Handkreissäge etc. schnell die Tür ruinieren kannst.
Gruß
Heiko
-
Wenn es nich zur starken dauerbelastung ist, kann man Bohrer und wohl genau so Fräser verlängern, in dem man einen Schaft (hart) an lötet.
Ich nehme mal an, dass das, wie das löten zerbrochener Sägeblätter, nicht mehr zulässig ist, aber wenn die Teile mit Nut und Feder in einander glötet werden, brechen die nur selten in der Naht, bei der Stahlbearbeitung, bei Holz wirds wohl noch seltener sein. Der Schaft solte aus normalem (weichem) Baustahl sein.
Sonst gibt es ja noch Nuthobel und Stemmeisen.
Gruß
Andreas N.
Hallo.
Einen Fräser für die OF mit einem angelöteten Schaft zu verlängern halte ich für fahrlässig. Bei der geringsten Unwucht kommt es durch die hohe Drehzahl zu Vibrationen, die zum Brechen des Fräsers führen können.
Bohrer werden mit einer 10x niedrigeren Drehzahl benutzt!
Lange HM Fräser sind nichts exotisches.
Die 30 würde ich investieren, bevor mir was um die Ohren fliegt (oder ich lange herumbasteln würde).
z.B. Evotools.de :
VHM-Schaftfräser 30° XL (d1=8mm, Z=2) - KMFKF382080ZX1
Spiralfräser mit 40mm Schneide kostet 31,10.
Nutfräser mit gerader Schneide (die typischen Werkzeuge für die OF) kosten fast das doppelte, sind aber auch erhältlich (z.B. cut360.com).
Gruß
Timo
Sind die unter dem von Dir angegebenen Link angebotenen Fräser denn für die Benutzung in einer Oberfräse geeignet? Ich kann in dem Angebot nichts über zulässige Drehzahlen finden. Außerdem benötigen diese Werkzeuge eine Freigabe für manuellen Vorschub.
Grüße, Christopher
[In Antwort auf #33336]
Hallo,
also ich würde die Nut mit der Handkreissäge einschneiden. Ich würde beidseitig des Türblattes bündig mit der Türunterkante Kanthölzer anzwingern, um ein vernünftiges Auflager für den Sägetisch und eine Anschlagkante für den Parallelanschlag zu haben. Dann mehrmals, jeweils um eine Sägeblattstärke nachgestellt, durchsägen und - falls vorhanden - mit dem Grundhobel nachputzen. Falls Du keinen Grundhobel hast, wenigstens die sichtbaren Kanten an der Anschlag- und Schloßseite mit dem Stemmeisen nacharbeiten.
Grüsse
Jochen
Hallo,
also ich würde die Nut mit der Handkreissäge einschneiden. Ich würde beidseitig des Türblattes bündig mit der Türunterkante Kanthölzer anzwingern, um ein vernünftiges Auflager für den Sägetisch und eine Anschlagkante für den Parallelanschlag zu haben. Dann mehrmals, jeweils um eine Sägeblattstärke nachgestellt, durchsägen und - falls vorhanden - mit dem Grundhobel nachputzen. Falls Du keinen Grundhobel hast, wenigstens die sichtbaren Kanten an der Anschlag- und Schloßseite mit dem Stemmeisen nacharbeiten.
Grüsse
Jochen
-
Hallo Astrid
Genau die gleich Arbeit musste ich vor einigen Monaten für eine Bekannte machen, ich benutzte einen Vollhartmetallfräser aus meiner Kollektion die ich mir schon einige Male aus #### besorgt habe.
Ist übrigens keine so schöne Arbeit.
Gruß Franz
Wenn ich auch noch meinen Senf dazu abgeben dürfte...
Ich sehe hier zwei Möglichkeiten:
1. Passenden, langen Fräser kaufen und damit arbeiten.
2. Mit Nutfräser in Normallänge stufenweise vorarbeiten. Ich durfte bei einem Freund mal einige Türen kürzen und dann die Schallex - Nuten nachfräsen. Mit der Dewalt DW621 und einem ganz normalen Nutfräse aus einem Satz von Edessö ging das problemlos. Für die letzten Schnitte müsste man den Fräser dann eventuell etwas weniger tief in der Spannzange einspannen, was aber meiner Meinung nach kein Problem darstellt.
Max
-
[In Antwort auf #33342]
Lieber Andreas,
wenn einer weiß, wie man Fräser verlängert und auch noch weiß, welche Drehzahlen bei der Holzbearbeitung üblich sind, dann wird er davon die Finger lassen und zwar ganz weit! Und Du solltest Dir wirklich mal überlegen, was Du hier für einen Vorschlag machst!! Normalerweise sollte man Vorschläge machen, bei denen man aus eigener! Erfahrung weiß, dass sie funktionieren. Obwohl ich Dich ncht kenne, weiß ich, dass Du das nie probiert hast und ich wünsche Dir das auch nicht.
Trotzdem: Gruß, Walter
Lieber Andreas,
wenn einer weiß, wie man Fräser verlängert und auch noch weiß, welche Drehzahlen bei der Holzbearbeitung üblich sind, dann wird er davon die Finger lassen und zwar ganz weit! Und Du solltest Dir wirklich mal überlegen, was Du hier für einen Vorschlag machst!! Normalerweise sollte man Vorschläge machen, bei denen man aus eigener! Erfahrung weiß, dass sie funktionieren. Obwohl ich Dich ncht kenne, weiß ich, dass Du das nie probiert hast und ich wünsche Dir das auch nicht.
Trotzdem: Gruß, Walter
Bei Sauter gibt´s Fräserverlängerungen für 8mm und 12mm Fräser. Vielleicht geht sowas?