Entharzer

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Heiko Rech

Entharzer

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo,

durch Zufall habe ich einen wie ich finde guten Entharzer gefunden. Das Mittel nennt sich "Speedy Motorsägenreiniger". Der Reiniger riecht nicht so unangenehm wie Backofenreiniger, ist biologisch abbaubar und Preisgünstig. Ich habe damit meine Sägeblätter sehr schön sauber bekommen. Einsprühen, kurz einwirken lassen (2-3Minuten) und einfach abwischen.
(Ich selbst kaufe das Mittel im Fachhandel für Motorgeräte. Eine Google Suche liefert aber auch einige Anbieter.)

Da es sich bei Werkzeugen für die Holzbeareitung ja meist um guten Stahl und aufgelötetes Hartmetall handelt, sollte doch ein solches Mittel kein Problem darstellen, oder sehe ich das falsch? Der Verkäufer sagt, es sei für alle Metall und Plastikteile an Motorsägen, Freischneidern, Heckenscheren etc. geeignet. Backofenspray scheint mir wesentlich agressiver zu sein. Wie seht ihr das? Muss man an bestimmten Materialien mit solchen Reinigern aufpassen?

Gruß

Heiko

Antworten