Hallo,
nun ist es fast soweit. Die Planung ist soweit abgeschlossen und es wird nur noch auf geeignetes Wetter gewartet.
Ich habe zum Abschluss noch ein paar Fragen!
Mein Gartenhaus wird 3,8m x 3,4m groß. Ich werde 9 Punktfundamente die aus Planzsteinen bestehen und mit Beton ausgegossen werden setzen. Zur Sicherung der Bodenbalken werden Pfostenträger in den Beton eingelassen. Nach meinen Nachforschungen sollten diese 9 Fundamente ausreichen!? Oder sieht das jemand anders? Worüber ich mir ein wenig Sorgen mache, ist die zweite Schicht Bodenbalken. Auf den Fundamenten werden in den Pfostenträgern die Bodenbalken 0,98m x 0,98m verankert.Diese haben einen Abstand von ca. 1,37m zueinander.Die zweite Schicht besteht je links und rechts aus Bodenbalken 0,12m x 0,08m und dazwischen 4 Bodenbalken 0,06m x 0,08m. Jetzt meine Sorge..
Reicht eine Stärke von 0,08m des Bodenbalkens aus um die 1,37m zu überbrücken? Muß ich etwa eine zusätzliche Fundamentenreihe setzen??
Danke für ntworten im Vorraus.
Gruß, Stefan
PS: Wenn es ein wenig durcheinander erklärt ist, habe ich noch eine Skizze angehängt!