Corian

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Christian
Beiträge: 102
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Corian

Beitrag von Christian »


Hallo zusammen,

hat zufällig jemand von euch Infos über die Herstellung von Corian? Ich halt nächste Woche nen Referat über das Thema und kann nix finden.

besten dank


justus

Re: Corian

Beitrag von justus »


guude,

die wettbewerbsprodukte sind u.a.
http://www.varicor.de/index.php?id=8
http://www.noblan.de/noblan.html
http://www.askilan.at/

ich hoffe, es hilft weiter. justus.


Christian
Beiträge: 102
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Corian

Beitrag von Christian »


Ja so weit bin ich selbst schon gekommen (trotzdem danke für die Antworten) aber ich bräuchte wirklich relativ genaue angaben über den herstellungsprozess. Der Hersteller schweigt über die herstellung.


Jaap Bosma

Re: Corian

Beitrag von Jaap Bosma »


Hallo,

Corian ist eine Markename von Dupont. LG hat auch so etwas www.lghi-max.com
Festool hat info um die Solid Surface Stoffe zu verarbeiten.

ich hoffe es hilft weiter, Jaap


Eick
Beiträge: 9
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Corian

Beitrag von Eick »


hmmm... guck mal da, vielleicht ist das etwas für dich:

http://www.ciao.de/Corian__Test_2813811

beste Grüße, derEick


Philipp
Beiträge: 891
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 14:14

Re: Corian

Beitrag von Philipp »

[In Antwort auf #31381]
@ mineralwerkstoff.eu: "CORIAN®, ein Verbundstoff aus natürlichen Minerialien und Acrylpolymer"

Hmmm, früher hatte ich mit diesem Markt, auf den leider auch wir den neudeutschen Ausdruck "Solid Surface" anwendeten, zu tun.
Soweit ich mich erinnere, wird zur Herstellung von C. und Wettbewerbsprodukten Acrylharz mit Aluminiumhydroxid (ATH) hochgefült und entweder zu Platten oder zu fertigen Formteilen vergossen. Die Färbung wird über entsprechende Pigmentzugabe, Musterung über die Zugabe von farbigem Kunstststoffgranulat gesteuert.
Da das Aluminiumhydroxid synthetisch hergestellt wird, ist obige Formulierung in meinen Augen nicht exakt zutreffend.

"Alle Farben von CORIAN® sind nach Class 1 (nach ASTM E-84) als flammenhemmend eingestuft."

Die Flammhemmung kommt vom ATH, das ein gängiges Flammschutzmittel im Kunststoffbereich ist (Abspaltung von Wasserdampf bei >180° C).

Da sowohl Harz als auch ATH weich sind (ATH hat Mohs-Härte von ca. 3,5), kann C. und ähnliches Material leicht durch Sägen, Fräsen und Schleifen bearbeitet werden, ohne das Werkzeug zu zerstören.

Im sog. Mineralguß wird Acrylharz mit tatsächlich natürlichen Mineralien, meist (eingefärbtem) Quarzsand versehen und vergossen. Wegen der Härte des Sandes ist eine spätere Weiterverarbeitung allerdings problematischer.

Hoffe, etwas geholfen zu haben.

Gruß, Philipp



Antworten