Kress BS500 als Bankmaschine

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Ralf

Re: Kress BS500 als Bankmaschine

Beitrag von Ralf »

[In Antwort auf #31116]
Hallo Dietrich,

habe Die alten Bankmaschinen Beiträge mit Schmunzeln schon alle vorher gelesen. Da wurde ja Fein über Metabo und Konkurrenz (gibts sowas??) gefachsimpelt :-)
Aber der Kress hatte sich damals wohl leider noch keiner angenommen.

Die 4006 und 4010 hab ich mir auch schon im Katalog angesehen. Die 4006 find ich auch preislich noch im Rahmen, mit 126,44 Euro. Kannst Du Dir den viel höheren Preis der 4010 von 172,84 Euro erklären? Liegts wohl am stärker untersetzten Getriebe? Die beiden von Metabo angegebotenen Schrauber SE 2800 und SE 4000, die den Bohrmaschinen zumindest optisch sehr ähnlich sind kosten dagegen beide dasselbe, nämlich 196,04 Euro. Die 4010 wäre ansonsten eher meine Wahl, 2850 min-1 würden mir glaube ich reichen und damit hätte die Maschine etwas mehr Schrauberpotential (8 Nm).

Mein Händler hat eine 530 da, nannte mir aber einen Preis von 179,- plus Märchensteuer, also kein Auslaufpreis. Vielleicht hak' ich ja nochmal nach, zumal ja die 'Nachfolgermaschinen' auch eher günstiger sind...

Viele Grüße, Ralf

Heiko Rech

Re: Kress BS500 als Bankmaschine

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo Ralf,

die Maschine hat einen Eurohals, aber BAuart bedingt relativ kurz. In einem Wabeco Bohrständer habe ich es mal Ausprobiert (Da ist aber normalerweise eine dickere Makita drin), es ging gerade noch so.

Ausschlaggebend waren zum einen die guten Erfahrungen mit der Maschine bei uns in der Firma und der sehr verlockende Preis, den mir mein Händler machte.

Gruß

Heiko

Antworten