Apfelbaum verwerten *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Markus Stipp
Beiträge: 69
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Apfelbaum verwerten *MIT BILD*

Beitrag von Markus Stipp »


Hallo!

Beim Sturm im Januar ist bei uns ein mittelgroßer Apfelbaum umgefallen, den ich heute ertmal zerlegt habe. Ich bin jetzt am überlegen, ob es sich lohnt, den Stamm und die zwei dicksten Äste zu behalten.

Der Stamm ist ca. 2m lang und hat knapp 20cm Durchmesser. Die beiden Aststücke, die einigermassen gerade sind, sind ca. 150cm lang und haben 15cm Durchmesser.

Lohnt es sich, das Holz aufzubewahren? Wie gut lässt sich Apfel verarbeiten? Wieviel Holz kann man aus so einem recht kleinen Stamm überhaupt gewinnen? Lohnt sich das oder kommen da hinterher mehr oder weniger nur "Reststücke" bei raus?

Sollte ich den Stamm aufsägen? Da hätte ich schon das Problem, dass ich nicht wüsste wie. Ich könnte nur versuchen, mit ihn mit der Kettensäge einigermassen gerade aufzutrennen.

Wie muss man das Holz lagern? Ich könnte es draussen oder in einer Scheune lagern.

Was meint ihr? An die Seite legen oder zu Brennholz verarbeiten?
(Auf dem Bild ist nur einer der zwei dickeren Äste zu sehen)

Gruß,
Markus



Jürgen zur Horst

Re: Apfelbaum verwerten

Beitrag von Jürgen zur Horst »


Hallo Markus,

Apfel ist ein schönes Holz, das aber leider nur schwer zu trocknen ist. Es
neigt zum reissen und muss unbedingt aufgetrennt und langsam getrocknet werden.
Du wirst aus dem Holz zum Tischlern zu wenig Holz erzeugen. Das langt für ein
kleines Kästchen. Falls Du drechselst wäre das Holz interessant.

Unbedingt entlang der Mitte auftrennen und die Hirnholzenden mit flüssigem
Paraffin oder Weißleim versiegeln. Das Paraffin muß sehr heiß werden. Im
Wasserbad erhitzen reicht nicht. Ich nehme deshalb Weißleim, den ich mit etwas
Wasser verlängere.

Tschüß Jürgen


Markus Stipp
Beiträge: 69
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Apfelbaum verwerten

Beitrag von Markus Stipp »


Hallo Jürgen,

schönen Dank erstmal für Deine Antowort. Dann werde ich mal versuchen, den Stamm in den nächsten Tagen irgendwie aufzutrennen. Dann wird das auch vom Gewicht her etwas angenehmer. Zur Zeit kann man den Stamm gerade so mit zwei Leuten ein paar Meter schleppen. Ob ich die beiden dicken Äste dann behalte weiss ich noch nicht.

Gruß,
Markus



Antworten