Wie Eckverbindung bei kleiner Rahmentür?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Sten

Wie Eckverbindung bei kleiner Rahmentür?

Beitrag von Sten »

Hallo,

möchte für meinen Badschrank 2 kleine Gittertüren bauen. Die Rahmen sind aus Leisten mit den Abmessungen 30x15 mm. Meine Frage ist, wie kann ich am besten die Eckverbindungen ausführen? Habe mal einen Versuch mit dübeln getätigt aber das Ergebnis war leider bescheiden. Hat jemand einen guten Tip für mich?

Stefan Wagner
Re: Wie Eckverbindung bei kleiner Rahmentür?

Beitrag von Stefan Wagner »

Hallo Sten,

bei einer Stärke von 15mm dürfte nur noch eine einfache Überblattung sinnvoll sein. Bei Schlitz und Zapfen hättest du nur noch eine Stärke von 5mm, das ist für mein Gefühl schon recht wenig.

Gruß

Stefan

Georg

Beitrag von Georg »

Der Festool Kundenberater würde jetzt sagen, eine ideale Anwendung für die Domino-Fräse... Spaß beiseite, eine Überblattung wäre hier wohl die geeignetste Methode. Falls es besonders gut aussehen soll, vielleicht an der Oberseite auf Gehrung. Ob dann die verbleibende Leimfläche ausreicht kann ich dir allerdings nicht sagen.
Alternativ wäre eine Dübelvebindung, hergestellt mit Guidos Zauberkiste (wurde hier schon diskutiert, Bauplan findest du in der aktuellen Holzidee). Mit 6mm Dübeln sollte das schon funktionieren.

UlrichMeisen

Beitrag von UlrichMeisen »

[In Antwort auf #30888]
Hallo Sten,

ich mache so etwas mit einem Konterprofilfräser von CMT "small arch door set".
Geht für Holzstärken von 15,8 bis 19 mm. Eventuell setzt man die Längsverbindung ab, fräst also nicht ganz durch.
Habe damit u.a. einen kleinen Kosmetikschrank gebaut. Die Verbindung hält prima.

viele Grüße von

Ulrich

Sten

Re: Wie Eckverbindung bei kleiner Rahmentür? *MIT BILD*

Beitrag von Sten »

Hallo,

hier mal das Ergebnis. Rahmen wurde auf 40x20 mm vergrößert. Eckverbindung habe ich dann doch mit viel Ruhe als Dübelverbindung ausgeführt.
Die Türen müssen nur noch lackiert werden und dann sind sie fertig.

Dirk Boehmer

Beitrag von Dirk Boehmer »

Hallo Sten,

tolle Arbeit, das Gitter gefällt mir ausgesprochen gut. Kannst Du mir
etwas zu dessen Herstellung sagen?

--
Dirk

Sten

Beitrag von Sten »

Hallo,

Einzelteile sind der Rahmen 40x20 mm und jede Menge Leisten mit 13x3 mm. Die Rahmenteile wurden auf Länge gesägt. Danach wurden in die Rahmenteile mittels Scheibennutfräser ein Nut gefräst. In die kurzen Rahmenteile wurde eine durchgehende Nut gefräst. Bei den Langen Teilen wurden am Ende und am Anfang jeweils 4 cm nicht gefräst. Ist die Stoßkante für die kurzen Teile. Danach wurde mittels einer Dübellehre pro Stoß 2 mal 8 mm Löcher gebohrt. Die Rahmenteile wurden dann verleimt und mit Zwingen in Form gebracht. Nachdem diese ausgehärtet waren, wurden die Leisten eingesetzt und das immer Lagenweise. Erst wurden die langen Leisten eingesetzt und mittels Leim befestigt. Wenn diese trocken waren, wurden die Kurzen eingesetzt. Die Stoßpunkte wurden mit Holzleim und einer Spritze samt Kanüle aus der Apotheke verleimt. Zum Schluss wurde alles noch mit 204'er Schleifpapier auf Glanz gebracht und die Griffe montiert. Das wars eigentlich.

Dirk Boehmer

Beitrag von Dirk Boehmer »

Hallo Sten,

danke für die schnelle Antwort. Also keine Nuten in die einzelnen
kleinen Listen gefräst. Sie liegen einfach übereinander. Alles klar.

--
Dirk

Sten

Beitrag von Sten »

Hallo, genauso. Habe schon einen Wäschekorb mit eben diesem Gittermuster und meine Freundin wollte unbedingt das selbe Muster und keine anderen Türen. Zum Glück :-)

Antworten