Meinung zu Stemmgerät

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Markus Kaps

Meinung zu Stemmgerät

Beitrag von Markus Kaps »

Hallo zusammen,
nachdem ich gelegentlich in diesem Forum herumsurfe, möchte ich mal eine Frage an Euch stellen:
Was haltet Ihr von einer Stemm-Bohrmaschine, also einer Tischbohrmaschine mit Vierkantmeißel, mit dem man in einem Arbeitsgang viereckige Löcher produzieren kann. Laut Aussage von meinem Vater hatte sein Onkel bereits vor dem Krieg so etwas in seiner Schreinerwerkstatt, um Schlitz- und Zapfenverbindungen für Fenster und Tore zu fertigen. In einem uralten Fachlehrbuch steht, daß sowas auch gut mit einem Kettenstemmer zu machen wäre. Den finde ich jetzt aber wieder zu speziell, denn der Bohrstemmer ist auch als Tischbohrmaschine geeignet, die ich auch noch nicht habe (Ich begnüge mich zur Zeit mit einem Bohrständer).
Dieses oder nächstes Jahr möchte ich unser Gartentor erneuern und selbst schreinern, wenn es mit der Zeit rausgeht. Etwas "Bammel" habe ich aber gerade bei diesen Eckverbindungen. Aus anderen (kleineren) Projekten weiß ich, daß es mit Bohrmaschine und Stemmeisen allein schwierig und sehr zeitaufwendig ist, einen genau passenden Schlitz hinzubekommen. Den Zapfen kann man noch relativ gut mit der Handsäge fertigen. Eine Oberfräse hilft wenig, da die Schlitztiefe für ein Gartentor einfach viel zu gering ist.

Auf die Idee gekommen bin ich durch ein Angebot bei dem bereits von anderen Mitgliedern nicht namentlich erwähnten online-#####splatz (Warum eigentlich? Gibt es einen konkreten Grund oder macht man das in diesem Forum halt einfach nicht?). Dort wird so ein Gerät mit Werkstückhöhe 90 mm = 9 cm angeboten. Das würe gerade so reichen. Vorneweg: Platz für große Geräte (TKS, Multigeräte oder Langlochbohrmaschinen und Co) habe ich nicht!

Tja, was haltet Ihr von so etwas?

Mit freundlichen Grüßen
Markus Kaps

Heinz Kremers

Re: Meinung zu Stemmgerät

Beitrag von Heinz Kremers »

Hallo Markus,

ob das, was Du vorhast mit einem Stemmgerät ohne Übung besser geht als in Handarbeit bezweifele ich doch sehr. Leg das Geld lieber für eine ordentliche Tischbohrmaschine an und schau dich hier im Nachbarforum bei den "Neandertalern" mal um. Dort wird man Dir bezüglich Handarbeit sicher mit vielen Tips weiterhelfen können. Und bezüglich der Geldanlage wird man Dir dort mit vielen schönen Handwerkzeugen den Mund wässerig machen. Versuch's mal, es lohnt sich bestimmt!

Gruß

Heinz

Hauke Schmidt

Beitrag von Hauke Schmidt »

Hallo Markus,

ich habe auch schon ein Auge auf solch eine Maschine geworfen, aber dann doch ganz schnell davon abgelassen. Mich nervt, das man nur wie bei einer Bohrmaschine Loch neben Loch bohren kann, das aber eben eckig (so wurde mir die Funktion erklärt). Aber Langlöcher lassen sich nicht in einen Arbeitsgang erledigen.

Wenn ich mehrere Zapfenlöcher machen wollte würde ich mich für einen Kettenstemmer entscheiden. Aber auch da ist es nicht mal eben mit einspannen und stemmen getan. Das Holtz kann beim Einsetzen ausreissen.

Ich selber arbeite am liebsten mit einer Oberfräse oder meinen Langlochbohrer an meiner Kombimaschine.

Grosse Zapfenlöcher werden bei mir einfach mit dem Forstnerbohrer gebohrt und nachgestemmt.

Fazit:
Heinz hat es ja schon erwähnt, das das geld besser in einer guten Tischbohrmaschine investiert ist. Oder aber in guten Stecheisen.

Gruss Hauke

Jürgen zur Horst

Beitrag von Jürgen zur Horst »

[In Antwort auf #30820]
Hallo Markus,

vorweg: Die Diskussion über e...y ist hier nicht erwünscht. Siehe Forumsregel.

Ein Stemmgerät ist eine teure und sehr spezielle Maschine. Wir haben eine Schlitz und Zapfenverbindung bei unserem Forumstreffen gemacht. Genauer gesagt hat Friedrich uns angeleitet. Mit einem scharfen Lochbeitel, wie Du es bei Dieter bekommen kannst, geht das wirklich ruckzuck. Ein Gartentor ist ein ideales Objekt um zu üben.

Tschüß Jürgen

Marc Hohnsbehn

Beitrag von Marc Hohnsbehn »

[In Antwort auf #30820]
hi,
hab auch manchmal damit geliebäugelt(wegen Faulheit..grins)
nur für ein Gartentor solch teure Maschine?kauf dir lieber ne ordentliche tischbohrmaschine
einfach am tiefenriss der schlitzteile ein loch durch ganze Schlitzbreite bohren ,dann mit wenigen genauen Stecheisenschlägen am riss runter.
rationelles arbeiten ist mit der guten Tischbandsäge viel effektiver !!
gegen Bammel hilft nur üben,üben mit scharfen Handwerkzeug am musterecke .

ein Kettenstemmer ist gerade für Möbelstücke in Hartholz doch trotz schärfster Stemmketten und bester Einstellung (maschine)nicht das Wahre,Ausrisse garantiert!
wünsche gutes gelingen
Gruss marc

Antworten