konterprofil nur leimen oder auch dübeln ??? *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
markus schrammel
konterprofil nur leimen oder auch dübeln ??? *MIT BILD*

Beitrag von markus schrammel »

hallo !!

bin gerade dabei ein jägerstüberl anzufertigen. dabei kommen als türl - rahmen + füllungstürl.
die rahmen werde ich mit konterprofil zusammenfräsen.
nun stellt sich die frage ob das konterprofil nur geleimt wird oder man es auch dübeln muss.
konterprofil so wie auf dem bild,( jedoch nur die häfte vom grundriss, also eine seite rundung andere seite falz)

jedoch ohne durchgehenden zapfen, also nur falz. füllung wird dann mit leiste reingeschraubt.
also ist der leim nur auf rundung und falz, eine leiste längsholz, andere seite hirnholz.
deswegen stelle ich die frage

bin für alle anderen ratschläge offen.

markus schrammel

Hauke Schmidt

Re: konterprofil nur leimen oder auch dübeln ???

Beitrag von Hauke Schmidt »

Hallo Markus,

auf Hirnholz hält Leim nicht, deswegen solltest Du eine zusätzliche Verbindung wählen. Unter anderem kannst Du das auch dübeln.

Oder gibt es in der zwischenzeit Leim für Hirnholz? Seit dem ich aus der Lehre bin hat sich ja vieles geändert.

Gruss
Hauke

Georg

Beitrag von Georg »

Es gibt in der Tat inzwischen Leime, oder soll man besser sagen Kleber, die an Hirnkolz dauerhafte Verklebungen zulassen. Bei einer Produktvorstellung der Firma Beko wurde ein Kleber vorgeführt, mit dem zwei Holzleisten 3 x 3 cm mit den Hirnseiten aneinandergeklebt wurden. Nach der Aushärteteit war es nicht möglich, diese Verbindung auseinander zu brechen.

Dietrich

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #30781]
Hallo Markus,

nach meinen bisherigen Erfahrungen hält die Konterprofilverbindung nur geleimt!

Alle meine entspr. gefertigten Möbeltüren halten noch und selbst eine 1m breite Schuppentür hält ohne weitere Befestigungen.
Allerdings habe ich die Zapfen 3cm lang gewähhlt, mehr ist mit den 125mm Fräsern kaum zu machen.
Den Holt gibt der Zapfen nicht das Hirnholz.

Gruß Dietrich

joh. t.

Beitrag von joh. t. »

hallo, alle massivholzküchen mit konterprofil, die zu kaufen sind nutzen nur das konterprofil als zapfenverbindung. wenn du dich für dübel entscheidest, mach die dübellöcher vor dem anschlagen des profils als allererstes.sonst verläuft der bohrer.
viel erfolg joh.

Markus

Beitrag von Markus »

Und entsprechend tiefer bohren, da Bohrtiefe durch das Konterprofil verloren geht.
Bei mir halten die Profile auch ohne Dübel, grösstenteils sind die Kontaktflächen von Konterprofilverbindungen kein Hirnholz.

Markus

Antworten