Einstellung Formatkreissäge
-
Einstellung Formatkreissäge
Liebe Leser,
als meine Formatkreissäge geliefert worden ist, hat der Techniker die gesamte Säge montiert und anschließend justiert. Da ich nach einem neuen Transport der Säge und vielen Projekten mit der Genauigkeit nicht mehr ganz zufrieden bin, würde ich gerne die gesamte Prozedur selbst wiederholen.
Kann mir jemand das genaue Prozedere beschreiben? Z.B.:
Erst die Reihenfolge und dann das WIE?
Montage des Schiebeschlittens und genaues Ausrichten am Tisch (Parallelität, Überhöhung gegenüber dem Gusstisch?), was kommt dann? (Winkelanschläge Sägeblattneigung, etc...??)
Danke schon mal für die Antworten. P.S.: Es handelt sich um eine Hammer k3
-
Re: Einstellung Formatkreissäge
Hallo Josef,
ich habe keine Hammer aber richte meine Maschinen selber aus. Ich würde bei einer säge in folgender Reihenfolge vorgehen:
Schlittenhöhe so hoch wie der Säegetisch, dann die Paralelität des Schlittens zum Sägetisch und danach den Winkel des Blattes und zuletzt den Winkel des Anaschlags.
Als Nichtfachmann mus ich bei meinen Maschinen jedoch die eine oder andere Einstellung nochmal vornehmen.
Bei einer Hammer würde ich aber vielleicht den Werksservice in Anspruch nehmen, da es sich um eine gute Maschine handelt und die Investion lohnend ist.
Gruss
Hauke
Hallo Josef,
ich habe eine Hammer B3 Comfort, die bei der Lieferung durch den Techniker eingerichtet wurde.
Ich versuche mal alle Schritte aufzuzählen. Übernehme aber keine Garantie für die Reihenfolge und dass ich keinen vergessen habe.
Also:
1. Parallelanschlag prüfen.
2. Überhöhung Schiebetisch, Freigängigkeit.
3. Winkeligkeit Sägeblatt 90 Grad zum Tisch.
Sägeblatt ganz rausfahren, ca 6 cm breite Leiste hochkant schneiden.
Zusammenstellen und Spalt prüfen.
Evtl. Stopper auf der Spindel einstellen.
4. Das gleiche für 45 Grad machen.
5. Winkeligkeit des Anschlags vorne montiert und hinten montiert prüfen.
Das wars erstmal, wahrscheinlich habe ich noch das eine oder andere vergessen.
Aber das wird sicher von anderer Seite noch nachgeliefert.
Gruss
Hermann
4.
-
[In Antwort auf #30681]
Hallo Josef,
du kannst auf jeden Fall bei Hammer/Felder anrufen die werden dir sicher auch am Tel.weiter helfen.
Am besten du versuchst den Techniker zu bekommen der sie bei der Lieferung aufgesetllt hat.
Sonst kann ich dir Herrn Uwe Schindler aus der Niederlassung Kassel empfehlen.
Er hat meine B3 eingestellt.
Also bis dahin
Michael
Hallo Josef,
du kannst auf jeden Fall bei Hammer/Felder anrufen die werden dir sicher auch am Tel.weiter helfen.
Am besten du versuchst den Techniker zu bekommen der sie bei der Lieferung aufgesetllt hat.
Sonst kann ich dir Herrn Uwe Schindler aus der Niederlassung Kassel empfehlen.
Er hat meine B3 eingestellt.
Also bis dahin
Michael