Bosch OF an Festool Führungsschiene

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Andreas Nowock

Bosch OF an Festool Führungsschiene

Beitrag von Andreas Nowock »

Hallo,
ich bin Besitzer einer Bosch POF 1300 ACE Oberfäse und habe auch eine Festool 1,4 m Führungsschiene. Ich möchte nun (damit ich nicht noch für die OF extra eine Führungsschiene kaufen muss) die Bosch OF irgendwie mit der Festool Führungsschiene "verbinden".
Hat jemand schon mal so was gemacht (und wenn ja, wie) oder eine Idee, wie ich das machen könnte.
Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe.

Gruß,
Andreas

Rolf Richard
Re: Bosch OF an Festool Führungsschiene

Beitrag von Rolf Richard »

Hallo Andreas!

Du solltest 2 Dinge bedenken:

- ein adapter wird sicher auch nicht billig
- eine gebastelte Lösung birgt immer Gefahren - kann somit schnell teurer werden als die technisch korrekte Alternative.

Gruss

Rolf

Georg

Beitrag von Georg »

Im einfachsten Falle kann so etwas realisiert werden, indem man in eine relativ starke Siebdruckplatte > 18mm eine Nut fräst, genau in der Breite es Steges auf der Festo-Schiene fräst. Zur Befestigung derFührungsstangen des Paralellanschlags werden im Abstand der Führungsstangen seitlich in die Platte zwei Nuten so tief eingefräst, daß die Oberfräse plan auf dem Tisch aufliegt ud die Führungsstangen auf dem Grund der Nut aufliegen. Über diese Nuten wird ein Brettchen geschraubt, in dem im Abstand der Führungsstangen zwei Bohrungen zur Aufnahme einer M4 Einschlagmutter eingebracht sind. Durch diese Einschlagmuttern können die Führungsstangen mit M4 Flügelschrauben geklemmt werden. Zusätzlich kann noch ein Schiebegriff auf der Platte montiert werden und fertig. Kosten: deutlich unter 10€.
Zum Vergleich: der Bosch Adapter kostet ca 60€ und die 1,4m Schiene von Bosch nochmals 73€. Da macht es wenig aus, ob man die nötige Genauigkeit der Führungsnut erst im 4. oder 5. Anlauf erreicht.
Ich habe das gleiche Problem, allerdings Feso-Schiene und Elu-Fräse, werde mir aber so einen Adapter bauen, da ich ihn für ein Projekt benötige. Wenn er fertig ist und das Fräsen damit klappt werde ich mal Bilder einstellen.

Georg

Beitrag von Georg »

So wie versprochen Bilder meines selbstgebauten Adapters.
Hier die Grundplatte von unten mit der Nut. Laut Meßschieber ist die Führung auf meiner Festool-Schiene 16mm breit. Nach dem Fräsen mit einem 16 mm Nutfräser saß der Adapter stramm auf der Schiene, so daß ich die Nut um den Bruchteil eines Millimeters breiter gefräst habe. Jetzt läuft er einwandfrei.

Auf dem nächsten Bild sieht man den fertigen Adapter mit eingesteckten Führungsstangen. Die Nuten für die Führungsstangen wurden mit einem 8mm Nutfräser ausgefräst.

Wie man sieht, ist er noch nicht endgültig verschraubt
Und hier noch den Adapter mit anmontierter Oberfräse auf der Festool-Schiene.

Zeitaufwand etwa 2 Stunden, Kosten so gut wie keine.

Georg

Beitrag von Georg »

Irgendwas hat beim Bildereintellen nicht geklappt. Also noch ein zweiter Versuch.
Hier also Bild 1

Und hier Bild 2

Undhier Bild 3, der Adapter mit der Fräse auf der FS.

Klapproth

Beitrag von Klapproth »

hi, kannst du bilder noch einmal reisetzen?

Heinz Kremers

Beitrag von Heinz Kremers »

Hallo Achim,

wieso, hilft einmal gucken nicht???

Gruß

Heinz

Georg

Beitrag von Georg »

Heinz der war gut, aber Achim ich habe im ersten Beitrag igend was beim Bildereinstellen verkehrt gemacht und deshalb waren die Bilder nicht sichtbar. Ich habe sie dann in einem zweiten Beitrag direkt danach eingestellt. Falls du sie dort auch nicht sehen kannst, melde dich noch einmal, oder schaue auf dem unten eingestellten Link unter Bider nach. Dort müßten die Bilder unter der ID 1592-94 zu sehen sein.

Markus Stipp

Beitrag von Markus Stipp »

[In Antwort auf #30287]
Hallo Georg,

die Oberfräse steht ja recht weit über die Führungsschiene über. Kippt die da nicht runter bzw. muss man unter die Oberfräse noch einen Streifen in der Dicke der Führungsschiene legen, damit sie stabil geführt werden kann? Rein Optisch sieht das immer etwas instabil aus, das kann aber auch täuschen.

Dein Frästisch sieht übrigens auch interessant aus, gibt es davon auch irgendwo Bilder?

Gruß,
Markus

Georg

Beitrag von Georg »

Das Problem mit dem Abkippen besteht natürlich. Gelöst habe ich es noch nicht zufriedenstellend, ich will mir aber die Abstützung von Festo (Artikelnummer: 438608) besorgen und versuchen diese dann an meiner Elu Fräse zu verwenden.Eine Gewindebohrung in der Grundplatte zur Befestigung ist jedenfalls vorhanden.
Bilder zum Frästisch gibt es hier: http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/noframes/read/30007
Ich bin damals auch von verschiedenen Forumsmitgliedern nach einer Bauanleitung gefragt worden und wollte diese auch verschicken. Mir ist kurz darauf allerdings der Rechner abgeschmiert und sowohl die Adressen als auch der Bauplan waren futsch. Wenn weiterhin Interesse besteht, kann ich jetzt wieder einen Plan für den Tisch verschicken (als PDF). Eleganter wäre die Möglichkeit, den Plan irgendwo einzustellen, damit er von Interessenten heruntergeladen werden kann. Es gab ja mal hier eine Diskussion über ein Internetmagazin für Projekte der Forumsmitglieder, vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit zur Veröffentlichung.

Antworten