Nut ins vorhanene Laminat sägen ?
Nut ins vorhanene Laminat sägen ?
Hallo Zusammen
Ich habe vor ca.8 Jahren in meine ELW Lminat verlegt.Damals noch ohne Klicksystem also noch alles verleimt.
Jetzt möchte ich den Raum abtrennen und aus dem Boden eine ca. 20mm Nut sägen.(durchgehend also das Laminat kompl. durchsägen).Dort werde ich dann eine Bodenschiene als Führung für Gleittüren einbauen.Wer kann mir einen Tip geben wie ich am Besten das Laminat bis an die Wand sauber sägen kann? Ich denke mit einer kleinen Kreissäge bleiben ca. 5 cm stehen.
Gruß
Stephan
-
Re: Nut ins vorhanene Laminat sägen ?
Hallo Stefan,
nicht ganz einfach diese Aufgabe. Wenn unter dem Laminat ein Estrich ist, pasiert es schnell, dass beim Sägen der Nut dieser mal kurz mit der Säge erwischt wird, auch wenn die Säge sehr genau eingestellt ist. Ich würde in diesem Fall versuchen einen halben Millimeter stehen zu lassen und nach dem Sägen diesen mit einem scharfen Messer durchtrennen. Wenn die Trittschalldämmung dick genug ist, kannst du natürlich versuchen nur bis zu dieser zu schneiden. Wichtig ist eine gute und exakte Führung der Maschine. Am besten eine Führungsschiene. Wenn diese nicht vorhanden ist, zwei gerade Leisten (eine auf jeder Seite der Maschine) oder Richtscheite mit Doppelklebeband auf dem Boden befestigen.
Mit der Oberfräse könnte es auch gehen. Ich würde mir zu diesem Zweck mit doppelseitigem Klebeband eine Führung aufkleben und mit der Oberfräse die Nut fräsen. Die Führung muss natürlich beidseitig sein, damit die Fräse nicht verlaufen kann.
An den Enden wird es schwieriger. Eine Handkreissäge kommt schätzungsweise bis auf 10cm an die Wand. Eine Lamellofräse oder Schattenfugensäge eventuell auf 5. Eine Oberfräse vielleicht auch auf 5cm. Diesen Rest würde ich sauber mit dem Stemmeisen ausstemmen. Wenn du einen Fein Multimaster hast, kannst du das letzte Stück auch mit diesem entfernen.
Bei der Bodenschiene würde ich auf jeden Fall darauf achten, dass diese ein wenig abdeckt, da es dir vermutlich nicht gelingen wird die Nut 100% exakt und ohne kleine Ausrisse herzustellen. Wenn die Schiene einige Millimeter abdeckt ist das allerdings kein Problem. Das wäre auch besser, da der Boden dann unter dem Überstand der Schiene arbeiten kann und nicht direkt an die Schiene stößt.
Gruß
Heiko
-
Hallo Stephan,
ich habe vor kurzem auch zwei Räume getrennt und an eine Wand eine Nut gefräst.
Dazu habe ich eine Lamelo Fräse aus dem Baumarkt (39 Euro) verwendet. Damit kommst du bis auf 1 cm an die Wand heran.
Zuerst ein kleines Loch in das Laminat bohren und die Tiefe feststellen. Dann die Lamelofräse auf diese Tiefe minus ein paar Zentel einstellen. Wenn die Trittschalldämmung dick genug ist (wie Heiko bereits schrieb) kannst du genau die Dicke des Laminats einstellen.
Von meiner Lamelofräse habe ich dann das unterteil abgebaut und diese an der Wand entlang geführt. Ging sehr sauber und schnell. Wie schon erwähnt bleibt 1 cm an der Wand stehen. Mit der Frässcheibe sind es dann zusammen insgesamt 1,3 cm.
Falls du die Frästiefe nicht ganz so tief wie das Laminat eingestellt hast kannst du den Rest (ein paar Zentel) mit einem Teppichmesser sauber durchtrennen.
Mit der beschriebenen Methode kommst du bis auf 3 bis 4 cm auch in die Ecke bzw. an den Türstock. Den Rest habe ich dann mit einer Führungsschiene und dem Teppichmesser geschnitten.
In der Raummitte habe ich das gleiche Prinzip mit einer Führungsschiene (gerades Brett) angewendet.
Falls du meine, teilweise wirren, Aussagen nicht ganz verstehst kann ich evtl. ein Foto machen.
Gruß
Alain
-
HAllo zusammen,
musste auch schonmal sowas in der Art machen. Hatte mir hierzu einen Fein Multimaster von nem Kollegen ausgeliegehn, Das Ging einwandfrei! NAtülicch nur die Stücke wo ich mit meiner TS55 nicht schneiden konnte!
Werde mir irgendwann auch mal einen Multimaster zulegen!