Sägeblätter reinigen, wie?
-
Sägeblätter reinigen, wie?
Hallo,
bisher habe ich meine Sägeblätter immer zum Schärfdienst gegeben. Jetzt habe ich jedoch in der entfernten Verwandschaft (der Onkel der Scheigertochter des Vetters.....) einen guten Mann kennen gelernt, der eine Schärfmaschine hat und dort könnte ich meine Blätter schärfen. Jedoch werden sie nicht gereinigt. Das muss ich selber machen.
Ich kann mich noch vage an Diesel mit Petroleum erinnern aber genau weiss ich es nicht. Hat jemand eine Idee?
Gruss
Hauke
Re: Sägeblätter reinigen, wie?
Für Oberfräser wurde mir einmal Backofenreinigungsspray empfohlen. Ich habs ausprobiert und das funktioniert sehr gut. Müßte eigentlich auch bei Sägeblättern funktionieren.
-
Backofenspray fnuktioniert in der Tat einwandfrei....
-
[In Antwort auf #29870]
Hallo Hauke,
ich nehme Waschbenzin und eine Handbürste für Sägeblätter, Fräser, Harzablagerungen an der Hobelmaschine, Bandschleifpapier usw. Geht auch gut.
Viele Grüße von
Edi
Hallo Hauke,
ich nehme Waschbenzin und eine Handbürste für Sägeblätter, Fräser, Harzablagerungen an der Hobelmaschine, Bandschleifpapier usw. Geht auch gut.
Viele Grüße von
Edi
-
Moin zusammen, auch ich habe mit Backofenspray bei Sägelättern
und Fräsern sehr gute Erfahrungen gemacht.
Einsprühen, einige Minuten einwirken lassen und mit einem
Lappen sauberwischen.
Tschüß Franz.
Hallo,
ich meine mich zu erinnern das mir der Mann vom Schärfdienst mal gesagt hat, das die Sägeblätter in 10%iger Natronlauge über Nacht eingelegt werden, die Blätter die er mir zurückgab waren immer gut scharf und sehr sauber.
Gruß Dietrich
hallo, die blätter in entharzer legen. den gibt es beim schärfdienst. wenn man das regelmäßig macht erhöht sich die standzeit ca um 1/3.
joh.