Intergrierte Absaugung am Langbandschleifer
-
Intergrierte Absaugung am Langbandschleifer
Hallo
ich habe mir günstig einen Langbandschleifer gekauft. Das Teil hat eine integriete Absaugung mit 100 Rohr. Nun ist das Teil ganz schön am pusten und ich brauche einen Staubsack damit der Staub nicht durch die ganze Werkstatt gepustet wird. Hat jemand eine Idee? Alte grosse Kunstsofffässer als Auffangbehälter habe ich noch.
Danke
Hauke
-
Re: Intergrierte Absaugung am Langbandschleifer
Hallo Hauke,
Fäßer ok, aber wohin mit der Luft? Im primitivsten Fall ein Kartoffelsack, aber bei Schleifstaub sollte es wohl ein Filter sein!
Gruß
Heinz
-
Ich habe eine mobile Absaugung. ich werde erst mal testen, ob ich die ohne Strom anschliessen kann, denn die Maschine bringt schon genug Luft.
Veilleicht kann mir jamand sagen wo ich Filtersäcke herbekomme? Oder hat noch bessere Ideen?
Danke Hauke
guude,
das mit der absauge wird funzen, evtl. den ventilator doch mitlaufen lassen. stoff für filter habe ich als meterware rumliegen, Du kannst gegen versandkostenerstattung ein paar meter davon von bekommen.
gut holz, justus.
-
[In Antwort auf #29451]
Hallo Hauke,
vor dem gleichen Problemchen stehe ich auch: meine günstige erworbene gebrauchte Langbandschleifmaschine hat zwar eine integrierte Absaugung, aber ohne Auffanggefäß. Meines Erachtes bringt es nichts, wenn ich am Ausblasstutzen nur einen Filtersack hänge, der Feinstaub geht vermutlich zum allergrößten Teil durch. Ebensowenig hat es Sinn, an den Ausblasstutzen zusätzlich meine mobile Absaugung ebenfalls nur mir Staubsack und keinen Filter, anzuschließen. Vernünftigerweise wird mir wohl nix anderes ürigbleiben, als einen Feinstaubfilter dahinterzuschließen, aber wie? Naja, unter den Nägeln brennt mir dieses Problem momentan noch nicht, da ich die LBS momentan noch in einem offenen Schuppen und nicht in der Werkstatt betreibe und ich derzeit noch mit der Erweiterung meiner Werkstatt beschäftigt bin.
Viele Grüße
Paul
Hallo Hauke,
vor dem gleichen Problemchen stehe ich auch: meine günstige erworbene gebrauchte Langbandschleifmaschine hat zwar eine integrierte Absaugung, aber ohne Auffanggefäß. Meines Erachtes bringt es nichts, wenn ich am Ausblasstutzen nur einen Filtersack hänge, der Feinstaub geht vermutlich zum allergrößten Teil durch. Ebensowenig hat es Sinn, an den Ausblasstutzen zusätzlich meine mobile Absaugung ebenfalls nur mir Staubsack und keinen Filter, anzuschließen. Vernünftigerweise wird mir wohl nix anderes ürigbleiben, als einen Feinstaubfilter dahinterzuschließen, aber wie? Naja, unter den Nägeln brennt mir dieses Problem momentan noch nicht, da ich die LBS momentan noch in einem offenen Schuppen und nicht in der Werkstatt betreibe und ich derzeit noch mit der Erweiterung meiner Werkstatt beschäftigt bin.
Viele Grüße
Paul
guude,
hab es an anderer stelle auch schon gepostet, aber filterauswahl findet sich auch hier:
http://www.mann-hummel.com/mf_prodkata_eur/index.html?ktlg_page=07&ktlg_lang=2&ktlg_07_pdartg=L&ktlg_07_fifog=39
guden noch, justus.
Hallo Justus,
Welche Beschaffenheit hat diese Meterware für Filter, wie sieht das aus und wo kann ich es bekommen? Ich bin inzwischen davon überzeugt das die Filterfläche (1 Sack) meiner 2,2kW Eigenbauabsauge zu klein ist, und möchte deshalb zusätzliche Filterfläche anbringen.
Grüße, Till
guude Till,
es handelt sich um einen dichten stoff, der im wirkverfahren hergestellt wird. ich habe alle meine filter daraus hergestellt, ca 220m². er wurde mir extra für diesen zweck von einem textilingenieur zur verfügung gestellt.
meine "offizielle" e-mailadresse funzt nicht, schreib an
usch.hollmann(ät)gmx.(dähäh) die klammern durch @ bzw de ersetzen (spamschutz)
gut holz, justus.