Gleitmittel LUXOR

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Christian Aufreiter

Gleitmittel LUXOR

Beitrag von Christian Aufreiter »

Guten Abend!

Kennt jemand von euch Gleitmittel der Firma LUXOR?
Ein hiesiger Händler bietet das Gleitmittel Luxor 517L an. Leider konnte ich im Internet lediglich in Erfahrung bringen, dass dieses Produkt wohl von der Firma Luxor Interchem chem Produkte GesmbH aus Niederösterreich stammt. Die Website http://www.luxor.co.at/ dürfte (derzeit) nicht verfügbar sein.

Danke!

Christian

MaxS

Re: Gleitmittel LUXOR

Beitrag von MaxS »

Hallo Christian,

ich kann dir nicht sagen, ob es genau das mit der Typenbezeichnung ist, jedenfalls kenne ich ein Luxor - Gleitmittel zum Aufsprühen. Ist aber im vergleich zu Silbergleit nicht empfehlenswert, nach 10 - 20 lfm ist die Gleitwirkung weg und man muss nachschmieren. Silbergleit hält mindestens doppelt so lang, wohlgemerkt bei dünnem, sparsamen Auftrag. Der Vorteil ist eben, dass man dank Sprühbarkeit nicht mit einem Lappen unter dem Vorschub rumfummeln muss bzw. selbigen abschwenken.

Grüße,
Max

Christian Aufreiter

Danke für deine Antwort, Max.
Weißt du, ob das dir bekannte Luxor Produkt die Oberflächenbehandlungsmöglichkeit des Werkstücks beeinträchtigt?
Silbergleit gibt es, wenn mich nicht alles täuscht, auch zum Aufsprühen.

Einen schönen Abend wünscht

Christian

Markus

Beitrag von Markus »

Ich kenne das Luxor leider nicht, ich benutze das Holzgleit von Würth. Bekam ich damals geschenkt, leider geht es nun zur Neige, und als nichtgewerblicher kann man bei Würth scheinbar nichts kaufen. Ich bin mit dem Produkt sehr zufrieden und hätte es schon gerne wieder. Werkstücke werden nicht beeinträchtigt und ist durch Sprühen kinderleicht aufzutragen.
Kennt da jemand ein vergleichbares, handelsübliches Produkt, welches dem Holzgleit ebenbürtig ist? Oder besser?

gruß
Markus

Jockel

Beitrag von Jockel »

Ich habe von Felder das Supergleit, auch in der Sprühfäsche, seit kurzem in Benutzung, leider habe ich aber keine Vergleichsmöglichkeit zu anderen Mitteln.
gruß
Jockel

MaxS

Beitrag von MaxS »

[In Antwort auf #28835]
Hallo Christian,

ich denke nicht, aber wissen tu ich es nicht. Von Silbergleit zum Aufsprühen hab ich noch nichts gehört und auf die Schnelle auch nichts gefunden. Hast du da einen Link?

Grüße,
Max

Christian Aufreiter

Servus, Max!

Anbei der Link zu einer Website, auf der unter anderem auch flüssiges Silbergleit (zum Aufsprühen) angeführt wird.

Christian

MaxS

Bin ich blöd.... *NM - Ohne Text*

Beitrag von MaxS »

Dirk Boehmer

Beitrag von Dirk Boehmer »

Hallo Christian,

Friedrich Kollenrott gab mir beim letzten Besuch eine kleine Dose
Silbergleit mit. Bisher habe ich immer Waxilit verwendet. Es laesst
sich besser auftragen und das Holz gleitet auch, meine ich, besser
auf dem Hobeltisch.

Meistens verwende ich aber gar kein Gleitmittel, da ich nicht weiss,
wie es sich mit Leimflaechen verhaelt. Haelt der Leim dort ueberhaupt
vernuenftig? Muesste es ja eigentlich, sonst waere die Anwendung ja
etwas zweckfrei... :-)

--
Dirk

Urs

Waxilit und Leim

Beitrag von Urs »

Hallo Dirk

Also zumindest bei Waxilit ist es so, dass dieses Mittel die Haftung von Leim reduziert.

Lee Valley propagiert dies sogar als eine sinnvolle (Neben-)Anwendung:
(sehr frei übersetzt: Rund um eine Leimstelle soll man Waxilit sparsam auftragen und sofort verreiben. Nach dem Verleimen könne dann der überschüssige Leim abgelöst werden. Für weitere Oberflächenbehandlung könne das restliche Waxilit mit einer Zahnbürste mit Alkohol entfernt werden.)

Bei der Anwendung von Waxilit als Gleitmittel auf einem Maschinentisch dürfte allerdings kaum je soviel Waxilit auf das Werkstück übertragen werden, wie bei obiger Beschreibung. Negative Auswirkungen habe ich bisher nicht beobachten können, wobei ich Waxilit wirklich nur sehr sparsam und relativ selten anwende. Meine 1kg Dose wird wahrscheinlich für immer ausreichen, obwohl ich schon andern abgegeben habe.

Gruss

Urs

Antworten