Messing an/ in Holz Kleben?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Muri
Beiträge: 148
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Messing an/ in Holz Kleben?

Beitrag von Muri »


Hallo Forumsgemeinde,
habe da mal ne Frage an euch. ICh möchte eine Zierleiste aus Messing ( 3,0mmx10,0 mm) in eine Holzoberfläche einbringen. Dazu möchte ich eine Nut fräsen und die Leiste einkleben. Nun meine Frage: mit welchen "Kleber" würdet ihr sowas machen? Hat da schon jemand erfahrungen gemacht.
Muss mann das Holz irgendwie vorher behandeln?
Danke
Gruß
Muri



Rainer
Beiträge: 90
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 12:24

Re: Messing an/ in Holz Kleben?

Beitrag von Rainer »


In diesem Beitrag aus dem woodworker Forum gibt Ottmar eine erstklassige Beschreibung wie es gemacht wird:

http://www.woodworker.de/forum/zinnguss-messingguss-kupferguss-t4971.html?highlight=metall+holz



justus

Re: Messing an/ in Holz Kleben?

Beitrag von justus »


guude,
Du kannst gut entfettete metalle mit PU-leim problemlos einkleben, selbst bei VA funzt das.

trotzdem: gut holz, justus.


Ralf
Beiträge: 302
Registriert: Sa 24. Okt 2020, 20:23

Re: Messing an/ in Holz Kleben?

Beitrag von Ralf »


Hallo Muri,

beim Boot meines Vaters ist eine halbrunde Messingleiste mit D=10mm als Schutz auf der Kante des Ruderblattes (Mahagoni) angebracht. Die Messingleiste ist mit Epoxydharz angeklebt und zur einfacheren fixierung auch verschraubt. Das hält seit etlichen Jahren bombig, und es dringt v.a. kein Wasser in den Spalt ein, das sonst die Lackierung unterwandern könnte.

Ich würde also UHU Plus o.ä. verwenden.

Gruß, Ralf



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Messing an/ in Holz Kleben?

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #28803]
Hallo,

ich habe gute Erfahrungen mit Epoxidharz gemacht. Das hällt bombig. Mit PU Leim habe ich auch schon Alu auf Melaminharz geklebt, hällt prinzipiell auch, kann aber mit Gewalt auch abgerissen werden. In einer Nut, auf einem saugenden Untergrund, sollte es jedoch wiederum besser halten.

Also ob PU oder Epoxidharz, beides wird halten.

Gruß

Heiko


Ralf Scholz
Beiträge: 37
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 14:57

Re: Messing an/ in Holz Kleben?

Beitrag von Ralf Scholz »

[In Antwort auf #28803]
Hier ein altes Rezept von vielen:
"...1 Teil Kölnerleim mit einem Teil starker Schellacklösung vermischen und dann 1 Teil Schlemmkreide zusetzen...", viel Spaß beim probieren...



Muri
Beiträge: 148
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Messing an/ in Holz Kleben?

Beitrag von Muri »


Danke für die Tipps.
Ich denke ich werde auf die Epoxidharz Methode zurückgreifen. Habe um die Ecke einen Guten Modellbau und Bastellbedarf laden.
@Kölnerleim?????Ich weiss zwar nicht was das genau ist, aber ich denke in Bayern werde ich sowas eh nicht kriegen. *g*
Trotzdem Danke
Gruß
Muri



Antworten