Wohnzimmertisch-Doku Teil2

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
TorstenKüpper

Wohnzimmertisch-Doku Teil2

Beitrag von TorstenKüpper »

Hallo Gemeinde,

ich habe weiter gewerkelt, das Ergebnis könnt Ihr euch auf meine Homepage anschauen.

Teil 3 folgt in Kürze ;-)

Grüße
Torsten Küpper

Marc

Re: Wohnzimmertisch-Doku Teil2

Beitrag von Marc »

Hallo,
das brett mit der auffälligen Blume harmoniert nicht mit dem Rest,sehe querstreifen in allen Brettern (manche stärker manche weniger stark)soll das geriegelte Wenge sein ,sieht m.E. nach zu schwach ausgeschliffe aus(feine Hobelschläge?)
wußte garnicht ,das 350er Blätter(sieht nach Längsschnittblatt mit flachzahn aus) auf die Metabo passen .
wie hast du die Beine (nußbaum?) befestigt? kein Zargenrahmen?
es sieht gekonnt verleimt aus(Querschnitt)
Wenge muß ich auch mal verarbeiten.(das passende Projekt fehlt noch)
Gruß

Christoph Nowag

Beitrag von Christoph Nowag »

Hallo Torsten,

herzlichen Dank für den zweiten Teil der Doku. Bin schon auf den nächsten Teil und das Endergebnis gespannt.

Viele Grüße
Christoph

TorstenKüpper

Hallo Marc,

ich denke schon, dass die Bretter zusammen passen und auch gut harmonieren, ist halt Geschmacksache (uns gefällts). Nur die stehenden Jahresringe ohne jegliche "Störung" in der Optik wirkt zumindest bei diesem Holz sehr langweilig auf Dauer.

Mit den Querstreifen hast Du Recht, die fallen aber auf den Fotos extrem auf, da der Blitz vom Fotoapparat den Effekt verstärkt. Bei der geölten Platte sieht man das fast nicht mehr. Beim nächsten mal wirds besser.

Die Tischbeine sind aus Buche (alte Holzpaletten) und wurden nur provisorisch unter die Platte gestellt, das steht aber auch so auf der Seite beschrieben.

Grüße
Torsten Küpper

Dirk Boehmer

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #28330]
Hallo Torsten,

mal wieder eine tolle Dokumentation. Super!

Was noch auffaellt, sind diese leichten Hobelwellen in der Oberflaeche.
Die bekommst Du aber relativ einfach weg, indem Du nochmal mit der Ziehklinge
die Flaeche abziehst. Der Hoehenunterschied ist ja eh minimal. Ich habe
das ja wie gesagt diese Tage schon mit meinem Buchenkuechentisch gemacht.
Ich kanns nur empfehlen!

--
Dirk

TorstenKüpper

Hallo Dirk,

ja, an eine Ziehklinge habe ich auch schon gedacht, ich werde mir mal eine besorgen und das ausprobieren.

Ich hab mir meine Bilder noch mal angeschaut, die Hobelschläge waren schon in der Rohbohle vorhanden. Die jetzige Platte ist sehr plan und glatt, ich vermute mal, dass das Holz an diesen Stellen über die Jahre (Die Bohlen lagen ca. 10 Jahre im Holzlager) nachgedunkelt sind. Ich habe auch schon versucht, diese Stellen wegzuschleifen, das ging aber nicht.

Wenn der Tisch in unserem Wohnzimmer steht, verändert sich die Farbe sowieso noch, ich warte erst mal ab.

Grüße
Torsten Küpper

Franz Kessler

Beitrag von Franz Kessler »

Hallo Torsten

Das wird ja ein eindrucksvoller Tisch, die Maserung ist zum Teil sehr schön, ich persönlich würde mir einige Bohlen mehr mit diesem astigen Dekor wünschen.
Die Streifen befürchte ich sind wohl wie Du vermutest durch das Ablagern entstanden, in diesem Falle wäre ein Hobelstich zusätzlich noch notwendig gewesen.
Abhilfe könnte jetzt noch ein kräftiger Bandschleifer, wie ich ihn habe, bringen, die Ziehklinge könnte auch helfen, ich denke einen halben Millimeter müsste es schon sein.
Um die unvermeidlichen täglichen Anstöße ein wenig erträglicher zu halten, hätte ich an Deiner Stelle einen umlaufenden Radius angebracht, mittlerweile hab ich aber im Forum gelernt, dass man das einen Stilbruch nennen würde, dass wird so sein wie bei den Frauen: Hohe Absätze sind zwar äußerst unbequem, getragen werden sie aber doch.

alles Gute Franz

TorstenKüpper

Hallo Franz,

tja, mit den Rundungen ist das nicht so einfach! ;-)

Meine Frau sagt, "wir sollen halt aufpassen, eine runde Kante kommt auf keinen Fall an den Tisch!"

Ich muss mich mit meinem Schicksal abfinden, der Schmerz gehört dazu. ;-))

Grüße
Torsten

Eddy Ilg

Beitrag von Eddy Ilg »

[In Antwort auf #28330]
Hallo Torsten,

das holz finde ich sehr schön. Ich würde es auch gerne mal verwenden. Darf ich fragen, was du für die Menge für den Tisch bezahlt hast?

Schöne Grüße

Eddy

TorstenKüpper

Hallo Eddy,

ich habe das Holz bei einem befreundeten Holzhändler gekauft, daher ist der Preis nicht als Richtpreis zu sehen.

Für 6 Bohlen á 115 cm Länge, ca. 30 cm Breite und 5,2 cm Dicke habe ich letztendlich 150 EUR bezahlt.

Der Kubikmeterpreis liegt regulär bei ca. 2600 EUR, so wurde mir gesagt. Der normale Preis für die 6 Bohlen würde also bei 260 EUR liegen.

Grüße
Torsten

Antworten