günstige Dekupiersäge

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Heinrich Werner
Re: günstige Dekupiersäge

Beitrag von Heinrich Werner »

Also Freunde, die Carola ist nicht wieder aufgetaucht....warum wohl? ;-) Ich hab es schon öfter erlebt, dass junge Leute hier hereinkamen mit erkennbar beschränktem Budget und sich nur ein paar Tips holen wollten. Ihre Vorstellungen wurden sofort abgewimmelt mit Bemerkungen wie "dafür bekommst nix Vernünftiges...da mußt Du das x-Fache ausgeben...". Sicher ist hier ein anspruchvolles Forum, aber man kann sicher auch mit Baumarkt-Werkzeugen Spaß haben, und darum sollte es hier doch auch gehen? Außerdem finde ich es immer prima, wenn man weitere Leute für Holzarbeiten interessieren kann. Und die "alten Hasen" unter uns finden doch immer noch genug Gelegenheit sich über ihre Top-Maschinen auszutauschen. Ich muß doch an dieser Stelle einmal gestehen, dass ich auch einfach Spaß an guten Maschinen hab, aber Vieles hätte genausogut mit einer Einhell-Kreissäge statt mit der Elu oder Mafell gefertigt werden können. M.a.W.: Ob sich immer ein konkreter Nutzen für Werkzeug in der "Monatseinkommenklasse" (oder noch viel teurer) ergibt, ist im einzelnen überhaupt nicht nachzuweisen. Aber es ist eben ein Hobby (für die Meisten von uns), man(leider selten: frau) hat nicht nur Spaß an tollen Arbeitsergebnissen, sondern auch an guten Werkzeugen und Maschinen. Ich meine zu Letzterem sollte man sich auch bekennen und sich nicht streiten über Sinn und Zweck. So...das mußte ich mir mal "von der Leber" schreiben und ich hoffe, niemanden verärgert zu haben....;-) Ich blicke jedenfalls gern noch auf meine Jugend zurück, in der ich jeden Pfennig umdrehen mußte, um mir (sofern nicht im elterlichen Betrieb vorhanden) gutes Werkzeug zu kaufen...schönen Abend noch, Heinrich

Heinz Kremers

Beitrag von Heinz Kremers »

Hallo Heinrich,

das ist ganau auch meine Meinung. Ich verweise nur auf meinen Beitrag vom 28. d.M., der eigentlich nur zufällig bei der Einhell-Formatkreissäge stand. Rolf's Beitrag war ja beim Scheppach-Hobel erschienen, aber die Preisdiskussion wollte ich nicht weitergeführt wissen.

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/read/31194#31194

Gruß

Heinz

Joachim Kühn

Beitrag von Joachim Kühn »

[In Antwort auf #27974]
Hallo Carola,

falls Du Interesse hast (und nicht allzu weit von Bonn wohnst) könnte ich Dir eine gebrauchte Dekupiersäge sehr günstig überlassen. Es ist eine Einhell (glaube ich wenigstens) und nichts besonderes, aber zum Sammeln von Erfahrungen sicher geeignet.

Gruß
Joachim

Heinrich Werner

Beitrag von Heinrich Werner »

Hallo Heinz, ich denke, dass wir mit unserer Meinung auch nicht allein darstehen, es gibt sicherlich auch andere Forumsmitglieder, die schon kopfschüttelnd zur Kenntnis genommen haben, wir (junge) Leute, die deutlich ihre beengten finanziellen Möglichkeiten offenbart hatten, praktisch aus dem Forum vertrieben worden sind...sie mußten irgendwie das Gefühl vermittelt bekommen haben, hier nicht an der richtigen Stelle zu sein und das finde ich einfach schade. Ich denke auch, dass man hierüber ruhig mal reden sollte, denn jedes neue Mitglied bringt neue Anregungen, Ideen und ist vielleicht dann Fachmann in Bereichen, die uns wieder weiterhelfen. Ich denke dabei an die vielen wertvollen Tips, die ich hier im Breich Elektrotechnik bekommen habe. Und noch ´was: Ich habe mir gerade ein paar neue Wolfcraft-Zwingen (auf Anregung von Guido und anderen Mitgliedern) zugelegt: Ergebnis: durchaus ok, aber auch nicht gerade ganz billig. Außerdem besitze ich eine Ferm-Schärfmaschine: sehr gut und absolut stabil verarbeitet, kein bißchen schlechter als Konkurrenzprodukte von Dewalt, Elu etc., aber die neu erworbene Tormek ist natürlich besser, aber war um ein Vielfaches teurer. Dies mal zum Thema "Herantasten" an das Optimale, wie es jemand treffend beschrieb.
Gruß
Heinrich

Gerhard

Bitte hierzu nur noch themenbezogene Beiträge

Beitrag von Gerhard »

[In Antwort auf #27974]
Hallo,

einige der Beiträge zu diesem Thread sind zumindest grenzwertig. Ich habe mir überlegt ob ich sie überhaupt freigeben soll. Wenn ich das mal kurz zusammenfassen darf: Wir hatten hier bisher Grundsatzdiskussionen, allgemeine und persönliche Angriffe.

Wenn jemand noch zu der ursprünglichen Frage antworten möchte kann er das gerne tun. Ansonsten möchte ich Euch bitten, diesen Thread zu beenden.

Viele Grüße,
Gerhard

Antworten