Werkzeugschrank und Werkstattbilder

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Siamac Kouscheschi

Re: Werkzeugschrank und Werkstattbilder.

Beitrag von Siamac Kouscheschi »

Moin Zusammen,

Soviel Resonanz hätte ich nicht erwartet. Um den Beitrag lesbar zu halten, werde ich nicht jeden Beitrag einzeln beantworten, daher hier eine Sammelantwort. Vorweg noch zum Thema Ordnung, ja wir haben es gerne aufgeräumt, nein ich habe nicht vor dem Fotoshooting aufgeräumt, auch bei uns liegt Staub in den Ecken und der OSB Boden schluckt viel ;-)

@Heinrich:
Zu deiner Frage zum Wolfcraft-Ständer nur soviel, wenn unsere Erwartungen an den Wabeco Ständer nur halbwegs erfüllt worden wären hätten wir den schon Wolfcraft verkauft. Wie jedes halbprofessionele Werkzeug hat auch der Wolfcraft seine Macken. Alle Führungen sind als nachstellbare und fixierbare Schwalbenführungen ausgelegt. Die Einstellung mit den Handrädern ist mir etwas grob und die Skalen sind aus Plastik und nicht sehr genau, aber im allgemeinen noch ausreichend. Was aber wichtig ist er wackelt nicht wie ein Kuhschwanz, was der Wabeco definitiv tut. Ist er einmal eingestellt und fixiert kann man damit durchaus vernünftig fräsen. Einzig die Größe des Kreuztisches ist das bei der Arbeit einschränkende Element.

@Patrick
Rechts neben der Maschine ist ein Durchgang der jedem Erwachsenen genügend Freiraum zum Arbeiten lässt, nicht oppulent aber ok. Größer wäre natürlich besser :-) Wir mussten aufgrund der Raumgöße einen Kompromiss finden sowohl den Schiebeschlitten mit seinen 2500 mm als auch den großen Ablänganschlag ungehindert nutzen zu können, was auch funktioniert. Den Multifräsanschlag siehst du auf dem ersten Bild vom "Maschinenraum" in einem Regal über dem Werktisch. Der Werktisch ist eine Eigenkonstruktion mit abklappbarem Untergestell, dann kann man die Platte runterklappen.(Bring glatt 1,5 qm mehr Bewegungsfreiheit)

@Christoph
Zur CF731 kann ich durchweg nur positives berichten. Was uns nicht so gut gefällt ist die Führung des Parallelanschlages, in der reinen KS/Fräs Kombi werden andere Führungen verwendet (Rundstab). Das Umrüsten zu den verschiedenen Funktionen geht nach kurzer Einarbeitung zügig von der Hand. Wie du schon schreibst, haben wir jederzeit die Möglichkeit die ADH zu trennen und als Einzelaggregat zu nutzen. Genial ist die Hochgeschwindigkeitspindel. Würde ich heute nochmal bestellen wäre die Höhenverstellung der Dickenhobel und der Tischfräse motorisch.

@Joachim:
Ja die Leigh habe ich dann nach einem Spendenaufruf meiner Frau zum Geburtstag geschenkt bekommen, da standen mir die Tränen in den Augen. Treffen sollten wir uns unabhängig davon auf jeden Fall.

@Marc:
Wir sind beide ordentlich, ich habe es wohl geerbt :-)
Ich habe die Erfahrung gemacht das 80% der Hobelarbeit mit 31 cm zu bewerkstelligen sind, größer wäre natürlich besser. Bisher haben wir uns immer zu helfen gewusst.
Klavierbänder sind für mein Empfinden hier die erste Wahl, hohe Belastbarkeit gepaart mit einer hohen Lebensdauer. Sind die Klavierbänder einmal richtig positionert sind es wunderbare Scharniere. Hinzu kommt es ist und bleibt ein Funktionsmöbel.

So ich hoffe ich habe niemanden vergessen, ansonsten bitte kurz bescheid geben.

Gruß
Siamac

Frank Rinne

Beitrag von Frank Rinne »

Hallo Siamac,

vielleicht habe ich es überlesen, von wem ist die Verleimpresse?

Viele Grüße

Frank aus Rheinhessen

Siamac Kouscheschi

Hi Frank,

die Verleimpresse ist auch von Felder.

Siamac

Walter Heil

Beitrag von Walter Heil »

[In Antwort auf #28243]
Hallo Siamac,

klasse Werkstatt, so ziemlich alles drin, was der Mensch so braucht... aber ich kann's einfach nicht bei mir behalten:

Vorweg noch zum Thema Ordnung, ja wir haben es gerne aufgeräumt,

Das ist überhaupt keine Frage.

nein ich habe nicht vor dem Fotoshooting aufgeräumt,

!!!!!!!

...auch bei uns liegt Staub in den Ecken ...

Also um es kurz zu machen: nachdem ich meinen Erstickungsanfall überwunden und die beiden nassgeheulten Taschentücher entsorgt hatte, habe ich mir die Bilder nochmal angesehen: der Siamac, dieser Fuchs, hat die Ecken seiner Werkstatt alle so verstellt, dass man nicht hineinsehen kann und damit ist auch nicht feststellbar, ob da Staub vorhanden ist; aber ehrlich, ich halte das für eine ziemlich unverschämte Schutzbehauptung. Da ist mit Sicherheit nix.

Also Siamac, ich wüsste da ein lohnendes Beschäftigungsfeld ganz in meiner Nähe...

Gruß, Walter

Thomas Sauer

Re: Werkzeugschrank und Werkstattbilder

Beitrag von Thomas Sauer »

[In Antwort auf #28190]
Hallo Siamac,

Danke für die Vorstellung deiner Werkstatt.
Wirklich eine tolle werkstätte!Vorallen die schöne Ausstattung wie Schränke finde ich super, richig wohnlich und gemütlich.

Eine kleine Frage hätte ich zu dem Bild mit dem Schleifbock. Auf einer Seite befindet sich eine Vorrichtung zum Schleifen von Bohrern, wozu dient die Vorrichtung auf der anderen Seite, zum Schleifen von Hobelmessern?

Also noch viel Spaß beim Holzwerken.

Gruß

Thomas

Siamac Kouscheschi

Hi Thomas,

richtig erkannt, dieser Metabo Schleifblock hat eine Vorrichtung zum Schleifen von Stecheisen und Hobelmessern. Bei Interesse kann ich Detailbilder machen.

Gruß
Siamac

Siamac Kouscheschi

[In Antwort auf #28258]
Hallo Walter,

ich werde wohl mal Detailbilder von den Ecken machen müssen :-)

Gruß
Siamac

Heiko Rech

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #28258]
Hallo,

nach dem Sichten der Bilder hatte ich ach ein schlechtes Gewissen und bin in die Werkstatt. Das Ergebnis ist, dass nun die Fenster geputzt sind, die Lack und Wachsflecken von den Flächen entfernt sind, alles Abgesaugt wurde und jedes Werkzeug wieder an seinem Platz ist.

Mal sehen wie lange es hällt :-)

Gruß

Heiko

Dietrich

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #28269]
Hallo Thomas, hallo Simiac,

das ist eine Metabo DS 7203!

260 Watt Schleifmaschine mit Hobelmesserschleifeinrichtung, Normalkorundschleifscheibe M 80 und Hobelmesser Schleifeinrichtung m. nachstellbarer Schleiftopfschutzhaube Edelkorumd Schleiftopf 70/31 Einstellehre, Schleiftopf-Abrichteinrichtung und Abrichtstein, an der linken Maschinenseite......würde ich auch nehmen:-)))

Für die 310mm Felder Messer ist sie doch zu klein, oder?

Gruß Dietrich

Siamac Kouscheschi

Hallo Dietrich,

danke für die Info. Hobelmesser habe ich noch nicht probiert, glaube aber auch nicht das sie passen.

Gruß
Siamac

Antworten