neue Oberfräse

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Guido Henn

Re: neue Oberfräse

Beitrag von Guido Henn »

Hallo zusammen,

meine "Lieblingsfräse" für den Handbetrieb ist und bleibt (vorerst) die OF1010 und da muss sich Festool schon gewaltig ins Zeug legen, um mich davon abzubringen.

Sie ist außerordentlich leicht, handlich und hat einen guten niedrigen Schwerpunkt. Sie bietet das Plug It Kabel und die absolut segensreiche Erfindung des Motor-Schnellstopps!!! Da kann ich aus Erfahrung sagen, dass man sich zu schnell an diesen Komfort gewöhnt hat und ihn fast automatisch auch auf Fräsen anderer Hersteller "überträgt" - mit teilweise fatalen Folgen.

Es gibt zu dieser Fräse ein sehr großes und gut durchdachtes Zubehörprogramm, weil sie nun mal schon einige Zeit auf dem Markt ist. Und was für mich besonders wichtig ist, die Kopierhülsen lassen sich mittels Zentrierkegel hundertprozentig genau justieren. Alle mir bisher bekannten Lösungen (auch der Bosch-Bajonettverschluss) haben hier mehr oder weniger starke Differenzen. Um diese Präzision zu erreichen muss man schon mehr als nur ein gebogenes und gestanztes Blech als Hülse einsetzen. Als Beispiel wie das aussehen könnte, muss man sich nur mal die Messinghülsen der amerik. Fa. Porter Cable ansehen. Die werden über ein Gewinde in eine Buchse eingedreht. Das dauert zwar 10 Sekunden länger als das Einklipsen einer Hülse, ist dafür aber genau zentrisch.

Ich finde jede gelungene!!! Innovation eine Bereicherung, aber wenn sie mit Mängeln behaftet ist und auch nur ansatzweise nicht funktioniert, sollte man davon Abstand nehmen und den herkömmlichen Weg gehen, bis man eine funktionierende Lösung gefunden hat. Da aber in der heutigen Zeit die Innovationenliste eines Produkts länger sein muss als seine Bedienungsanleitung, stehen viele Ingenieure unter einem viel zu großen "Erfindungsdruck" - schade!

Schöne Grüße

Guido

Markus

Re: OF 1010 - Leigh Adapter + Hülse

Beitrag von Markus »

@Guido

Bei der Bosch-Fräse wird mit montierter Kopierhülse mit dem mitgelieferten Zentrierdorn einmal justiert und das wars dann. Solange die Maschine noch nicht im Frästisch (nach deinen Plänen) war, wurde sie mit dem D4 und einer Isolock-Schablone benutzt, mit häufigen ein- und ausbau der Kopierhülse. Dabei traten keinerlei sicht- und feststellbare ungenauigkeiten auf.
Durch den Erwerb der OF 1010 (mit der ich auch sehr zufrieden bin), wurde die GOF 1300 dann endgültig in den Tisch geschraubt.
Die Montage der Festool Kopierhülsen mittels dem Zentrierdorn stört mich auch nicht weiter, so viel Zeit hab ich. Trotzdem wird da imho von Festool was kommen (müssen), ich wüsste jetzt nichts anderes dran zu verbessern.

@alle

Aber sobald ich die Kopierhülse für das D4 montiere, geht´s los: Hierzu wird zuerst ein Adapter von Leigh mit der Hülse von Leigh verschraubt. Hier ist jedoch mehr Spielraum vorhanden, als mit den beiden Schrauben in der Maschinensohle ausgeglichen werden kann. Folglich muss der Adapter ohne Hülse zuerst montiert werden und dann die eigentliche Hülse mittels Zentrierdorn in den Adapter. Hieraus ergibt sich nun das Problem, dass man nicht an die Gegenmutter zum richtig festziehen rankommt. Dazu muss der Zentrierdorn entfernt werden. Beim finalen Festziehen rutscht´s dann wieder.
Aber nach einigen Anläufen passt´s dann doch irgendwie. Kann aber nicht im Sinne des Erfinders sein.
Hat da jemand ähnliche Erfahrungen mit dieser Kombination gemacht?

Gruß
Markus

Guido Henn

Beitrag von Guido Henn »

Hallo Markus,

bei meinem Bosch Modell POF 800 (Bj. 1995) kann man - so weit ich das gesehen habe - den Bajonetverschluss bzw. die eingesetzte Kopierhülse nicht noch zusätzlich durch Schrauben justieren. Und bei meinem Modell sind leider geringe Unterschiede zum Fräser feststellbar. Mag sein das Bosch das bei den gewerblichen Modellen, wie bei deiner GOF 1300 geändert hat. Im Grunde macht das Bosch System auch einen recht ordentlichen Eindruck, ist auf jeden Fall vom Mechanismus viel aufwendiger gestaltet als die Hülsen der OF 1400.

Schöne Grüße

Guido

Andreas

Beitrag von Andreas »

Ich bedanke micch für die zahlreichen Antworten! Eine OF1010 wird ab Weihnachten meine alte AEG ersetzen.

Andreas

Markus

Re: OF 1010 - Leigh Adapter + Hülse *NM - Ohne Text*

Beitrag von Markus »

Markus

Beitrag von Markus »

Entschuldigung für das Posting ohne Text, Andreas, ich wollte dir zu deiner Auswahl gratulieren. Ohne Zweifel wirst du viel Freude mit der Maschine haben!

Gruß
Markus

Antworten