Elektra Beckum TKHS 315 C
Hallo zusammen,
kennt jemand diese Tischkreissäge oder kann sie mir jemand empfehlen, ich will mir eine kaufen zum unregelmäßigen Gebrauch, daher sollte sie nicht so teuer sein.
Gruß
Simon
Re: Elektra Beckum TKHS 315 C
Tisch aus verzinktem Blech, Testsieger in Fachzeitschrift, ca. 250 , ist halte eine Tischkreissäge und keine Präz. Tischkreissäge. Lag im Test vor Scheppach und Jet. Habe eine gebrauchte Elektra-Beckum PK250 vorgezogen.
Also würde sie ausreichen um Hölzer im Winkel zu schneiden und ab und zu ein Regal bauen?
Davon gehe ich aus. Es kommt halt drauf an, für wo die Regale gedacht sind. Garage, Keller usw. allemal. Wenn die Hölzer bzw. die Regale nicht zu tief sind, würde ich vielleicht den Kauf einer guten Kappsäge mir mal überlegen. Braucht vorallem viel weniger Platz, wenn man nicht soooo viel hat. Ausserdem kann man diese hinterher eventuell wieder (besser) verkaufen, wenn man nichts mehr zu schneiden hat.... Aber bitte keine Lutz, Rexxon und wie der ganze Fernostschrott sich schimpft.
Folgende Tischkreissägen stehen zur Auswahl:
Güde TK 2500 UG
Güde GTKS 315 oder
Scheppach TS 315 GT.
Welches ist die beste Säge und welche hat das beste Preis/Leistungsverhältnis?
Gruß
Simon
Güde ist doch auch ein Billiganbieter, oder? Auf jeden Fall sehen die Kappsägen genauso aus wie die von Lutz (Made in Germany!? Vielleicht in Germany umgepackt...)
Ich würde die Elektra Beckum kaufen, dann kannst Du wenigstens sagen, wenn Du nicht zufrieden bist, dass die von der Fachzeitschrift ("Heimw.." oder so) keine Ahnung haben. Auf jeden Fall würde ich eine nationale Maschine kaufen.
Muss mich verbessern:
1. war die Jet JTS 315 (Note: 1,3; "Spitzenklasse"; Preis/Leistung: "gut - sehr gut"; "Testsieger )
2. Scheppach TS 315 GT (Note: 1,3; "Spitzenklasse"; Preis/Leistung: "sehr gut"; "Preistipp" )
3. Elektra Beckum TKHS 315 M (Note: 1,4; "Spitzenklasse")
[In Antwort auf #28103]
Na dann denk ich, dass ich mit der Scheppach TS 315 GT nichts verkehrt machen kann?!? Scheint ein gutes Gerät zu sein.
Na dann denk ich, dass ich mit der Scheppach TS 315 GT nichts verkehrt machen kann?!? Scheint ein gutes Gerät zu sein.
[In Antwort auf #28096]
Hallo,
ich bin mir etwas unschlüssig, was Preis und Ausstattung der Metabo (E-B ist nicht mehr..) angeht. Einmal wird sie mit, einmal ohne den Gehrungsanschlag/"Schiebetisch" abgebildet.
Die Jet gibt´s übrigens gerade in einer Herbstaktion für Liste 378 Euro. Da ist dann fast sowas wie ein richtiger Schiebetisch dabei. Die rund 250 Euro für die Metabo scheint ohne einen "Schiebetisch" zu sein.
Viele Grüße,
Gerhard
Hallo,
ich bin mir etwas unschlüssig, was Preis und Ausstattung der Metabo (E-B ist nicht mehr..) angeht. Einmal wird sie mit, einmal ohne den Gehrungsanschlag/"Schiebetisch" abgebildet.
Die Jet gibt´s übrigens gerade in einer Herbstaktion für Liste 378 Euro. Da ist dann fast sowas wie ein richtiger Schiebetisch dabei. Die rund 250 Euro für die Metabo scheint ohne einen "Schiebetisch" zu sein.
Viele Grüße,
Gerhard
Achtung! "M" und "C"
[In Antwort auf #28103]
Hallo,
mir ist was wichtiges aufgefallen. Habe gerade den letzten E-B Katalog vor dem Namenswechsel (gilt für 2005/2006) vor mir.
Es gibt die Maschine als "C" Version und als "M" Version.
"C" steht wohl wieder wie bei der HC260 für China. Diese Maschine hat keinen Queranschlag mit Schiebeschlittenfunktion. Kostet dafür nach Katalog 259 bwz 279 Euro für Wechsel- bzw. Drehstrom.
Die "M" Version (Das ist die aus dem Test, den Jürgen zitiert hat!) kostet zwischen 497,46 und 544 Euro (je nach Motor).
Ohne mit einer der beiden Maschinen gesägt zu haben: Ich würde die Jet nehmen. Die scheint massiver zu sein und hat etwas serienmäßig, was noch am ehesten nach einem Schiebetisch aussieht(Kostet bei der "M" nochmal 175 Euro extra). Oder eben die "M" wenn´s eine einheimische sein soll. Immer nach dem Motto: Wenn schon China, dann das andere (Jet kommt aus Taiwan).
Viele Grüße,
Gerhard
Hallo,
mir ist was wichtiges aufgefallen. Habe gerade den letzten E-B Katalog vor dem Namenswechsel (gilt für 2005/2006) vor mir.
Es gibt die Maschine als "C" Version und als "M" Version.
"C" steht wohl wieder wie bei der HC260 für China. Diese Maschine hat keinen Queranschlag mit Schiebeschlittenfunktion. Kostet dafür nach Katalog 259 bwz 279 Euro für Wechsel- bzw. Drehstrom.
Die "M" Version (Das ist die aus dem Test, den Jürgen zitiert hat!) kostet zwischen 497,46 und 544 Euro (je nach Motor).
Ohne mit einer der beiden Maschinen gesägt zu haben: Ich würde die Jet nehmen. Die scheint massiver zu sein und hat etwas serienmäßig, was noch am ehesten nach einem Schiebetisch aussieht(Kostet bei der "M" nochmal 175 Euro extra). Oder eben die "M" wenn´s eine einheimische sein soll. Immer nach dem Motto: Wenn schon China, dann das andere (Jet kommt aus Taiwan).
Viele Grüße,
Gerhard