Beurteilung einer Metabo 1626 über Foto....
-
Re: Beurteilung einer Metabo 1626 über Foto....
Hallo zusammen,
habe jetzt nochmals 2 Bilder bekommen. Die sind allerdings sehr unscharf. Auf einem Bild ist auch die Absaugglocke zu sehen. Ich denke mal, dass man die Tische auf den Bildern nicht beurteilen kann...
Laut Angaben des Verkäufers sind folgende Teile dabei:
Absaugevorrichtung für Dickenhobel und Abrichter, sowie Messerwellenabdeckung / Parallelanschlag
Es fehlt also die Einstelllehre aus Alu und die Bedienungsanleitung.
Die Bedienungsanleitung müsste ja Metabo noch haben.
Habe mal gelesen, dass man auch eine Holzlatte anstatt der Einstelllehre verwenden kann.
Hmm, soll ich jetzt 320 Euro dafür zahlen.....?
Gruß
Alain
Hallo Alain,
also die Glocke ist dabei und die Messerwellenabdeckung auch!
Ein Restrisiko bleibt immer, aber es wurden auch schon deutlich mehr für eine gebr. ADH 1626 gezahlt, selbst mit 100 Kosten in der Rep. Werkstatt in Nürtingen, und ich kenne keinen der mehr für eine 1626 Überholung bezahlt hat, wäre der Preis noch ein Stück unterm mittleren Durchschnittpreis, den ich mal mit 470 ausgerechnet habe.
Gruß Dietrich
PS: bitte berichte uns Deine Entscheidung und evtl. erste Erfahrungen!
-
Hallo Alain,
alos rein von den Fotos her macht die Maschine einen guten Eindruck. Schön ist auch, dass beide Absaugstutzen dabie sind, da diese von Metabo nicht mehr lieferbar wären (ich hätte auch eine gebraucht).
Was den Messerwechsel und die Schablone betrifft, so lies mal meinen aktuellen Beitrag dazu. Die Schablone ist aber auch schnell selbst aus einem Stück Alu gemacht, das würde ich nicht als Problem sehen.
Was bei einer älteren Maschine schon mal ausgetauscht werden muss, ist der Antriebsriemen und die hintere Vorschubwalze, mit Lagerböcken. Die kosten hierfür belaufen sich auf ca. 50 - 60 Euro für die Teile. Der Austausch ist kein großes Problem.
Aber es ist wie Dietrich schon schrieb immer ein gewisses Risiko eine Gebrauchtmaschine zu kaufen, die man nur von Bildern kennt.
Gruß
Heiko
-
Hallo Heiko,
deinen Beitrag hatte ich schon gelesen - danke. Da Maschine würde vom Verkäufer direkt ins Metabowerk zur Durchsicht gehen. Anschließend schickt Metabo sie dann zu mir. Nur so können die Versandkosten niedrig gehalten werden.
Ich gehe mal davon aus, dass die sich den Antriebsriemen und die Vorschubwalzen auch genau anschauen. Falls die Messer stumpf sind, werde ich auch gleich ein paar Messer (HSS) einbauen lassen. (Ich gehe mal davon aus, dass Metabo die alten nicht ausbaut, schärft, und wieder einbaut). Später kann ich mir vielleicht ein paar HM Messer leisten..
Gruß
Alain
Hallo Alain,
wenn Du mit Herrn Kotz die Vorgehensweise abgesprochen hast, dann kannst Du ihn sicher auch bitten geschärfte Messer einzusetzen! Wenn die mitgelieferten Messer noch genug "Fleisch" haben könnte es sein das er die behält und verrechnet, musst halt fragen!
Wünsch Dir viel Glück!
Gruß Dietrich
-
Kontakt zu Hr. Kotz...
Hallo Dietrich,
kannst du mir evtl. eine Durchwahl vom Meister der 1626, Hr. Kotz, geben. Ich habe schon mal bei Metabo nach ihm gefragt... Die Aussage war nur: "Das ist einer der Mechaniker".
Bis jetzt habe ich noch nicht mit ihm persönlich geredet. Das mit den Versandkosten hatte ich von einer Dame in der Serviceabteilung.
Die Maschine habe ich übrigens jetzt gekauft, bzw. bezahlt. Ich hoffe, dass ich sie auch bekomme. Am Preis war nichts mehr zu machen. Ich denke 320 Euro sind sehr günstig. Ich habe mal bei E... beobachtet, dass letzte Woche zwei Stück so um die 550 + Versand weggingen.
Diese Info hat mir der Verkäufer noch zukommen lassen:
Zitat:
Anstatt einer Einstellehre für die jetzigen Wendemesser, kannst Du auch ein "Messerleistenumbausatz" von Metabo für Einwegmesser einsetzen ( Best.Nr.: 0911030845 ) für 35,00 zuzügl. MwSt. und Einwegmesser (Best.Nr.: 0911030717) für 18,00 Euro + MwSt für den Messersatz, (bzw. andere Anbieter für 6,50 pro Messer).
Zitat ende.
Was sagst du bzw. ihr dazu?
Gruß
Alain (dernochDrehstrominseineWerkstattlegenmuss)
Re: Kontakt zu Hr. Kotz...
Hallo Alain,
mir liegen 2 Kontaktmöglichkeiten vor:
1. Reperaturservice@Metabo.de
2. 0180/3000415
Wendehobelmesser sind Einweghobelmesser, sie werden 2-mal verwendet und dann entsorgt, von diesen Messern halte ich garnichts! Die waren bei mir nach 20 Minuten stumpf, bzw. hatten Scharten.
Gute Erfahrungen habe ich mit den nachschärfbaren HSS Messern und sehr gute Erfahrungen mit HM-Messern.
Allerdings hobele ich wirklich kein Nadelholz, die steinharten Äste machen den Messern, vor allen HSS sehr zu schaffen, Harthölzer dagegen vertragen sie gut, die HM´s überaus gut.
Gruß Dietrich
-
Wendemesserträger mit normalen HSS Messer.
Hallo Dietrich,
was mir jetzt noch so einfällt. Auf meiner sind jetzt Wendehobelmesser drauf. Kann ich die jetzt einfach gegen die normalen HSS Messer austauschen, oder brauche ich neue Messerträger?
Hab gerade in einem anderen Beitrag gelesen, dass die Wendemesserträger wahrscheinlich nicht mehr lieferbar sind... Das würde ja heißen, dass es andere sind als die für HSS.
Den Hr. Kotz habe ich jetzt übrigens erreicht - danke. Er hat die Verpackung schon mal auf losgeschickt und nachdem er die Maschine hat, telefonieren wir nochmal...
Gruß
Alain
Re: Wendemesserträger mit normalen HSS Messer.
Hallo Alain,
für die HM und HSS Messer brauchst Du keine Messerträger!
Lediglich die sog. Wende-, o. Streifenhobelmesser, manchmal auch Einwegmesser genannt, erfordern den messerträger.
Gruß Dietrich
-
Re: Wendemesserträger mit normalen HSS Messer.
Danke, bin jetzt wieder beruhigt. Leichte Panik kam auf, dass die 1626D vielleicht wegen der fehlenden Messerträgern so günstig (320 Euro) war.
Gruß
Alain