Einstellung Messer Metabo ADH

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Heiko Rech

Einstellung Messer Metabo ADH

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo,

vor kurzem hatten wir ja hier das Thema Überstand der Hobelmesser bei der Metabo ADH.

Vor einer Woche habe auch ich meine Messer entgegen der mitgelieferten Schablone bündig mit dem hinteren Tisch eingestellt. Also Messerflugkreis und Tischkante sind auf einer Linie.

Ich habe mir auch noch die Zeit genommen die Tische neu einzustellen. Das war eine recht nervenraubende Arbeit, aber jetzt stimmt wieder alles. Für das wechseln der Messer brauchte ich 30 Minuten, für das neu justieren der beiden Tische ca. 2 Stunden!

Nachdem ich nun einiges gehobelt habe, stelle ich folgendes fest:

1. Vorher hatte ich am Ende immer einen kleinen Absatz, mit der neuen Messereinstellung ist das Vergangenheit, sowohl beim Abrichten, als auch beim dickenhobeln.

2. Wenn ich den Abrichttisch auf "Null" stelle, wird auch wirklich nichts zerpant. Vorher wurde immer Material abgenommen. Wenn ich zwei Millimeter einstelle sind es auch genau zwei Millimeter.

3. Subjektiv habe ich das Gefühl, dass sich die Maschine beim Dickenhobeln ruhiger verhällt.

4. Wenn ich nach Skala 20mm einstelle kommen auch 20mm raus, waren vorher immer 0,3mm weniger.

Ich frage mich nun, warum nach Metabo Schablone ein Überstand eingestellt werden soll, Ohne scheint das Ergebnis besser zu sein. Falls hier keiner eine Antwort hat, werde ich mal eine E-Mail an Metabo schreiben, da mich das schon interessiert.

Ach ja, die Maschine wird ja nächstes Jahr volljährig, und hat schon so manchen Kubikmeter durchgejagt, heute habe ich ein verleimtes Buche Brett mit 250mm Breite durchgelassen und vermessen. Von rechts nach Links, also auf 250mm war eine Abweichung von 0,05mm festzustellen (Digitaler Messchieber), also eigentlich nichts. Ich finde das ist ein mehr als gutes Ergebnis bei dieser Maschine.

Gruß

Heiko

Dietrich

Re: Einstellung Messer Metabo ADH

Beitrag von Dietrich »

Hallo Heiko,

Metabo stellt die Hobelmesser, wenigstens in der Instandsetzung mit dem feinen 3-Uhren Messgerät der Firma Blankenhorn-Esslingen ein, ich bin mir sicher das nach der Methode ebenfalls kein oder sehr wenig Überstand der Messer vorhanden ist. Hobelschläge beim Abrichten gab es nicht.
Nachmessen kann ich das jetzt nach 2 Jahren nicht mehr, aber beim nächsten Messerwechsel wird es sich zeigen.

Da man dem Normalanwender ein reprozierbares Ergebnis ermöglichen muß, gibt man die Aluleiste mit.

Gruß Dietrich

justus

Beitrag von justus »

guude,
der abnahmetisch wird bei einer großen abrichte (120-150mm wellendurchm.)auf ca. 8mm mitnahmemaß bei verwendung einer einstellleiste eingestellt, um zu vermeiden, daß bei der ersten scharte nur noch "spitz" abgerichtet wird. ein stück weit ist das einstellen der tische auch feingefühl, bei frischen messern halt etwas weniger.
grundsätzlich dürfen die messer nicht mehr als 1,1mm über den wellenumfang überstehen, auf diese 1,1 mm sind die skalen und die maschinen im allgemeinen auch eingestellt. bei älteren (25-30jahre) kann auch noch das veraltete maß von 0,8mm die grundlage gewesen sein.
gut holz, justus.
die abrichte ist im gewerblichen bereich übrigens im verhältnis zu ihrer nutzungsdauer die mit abstand gefährlichste maschine, etwa das 10-fache zur kreissäge und noch das 5-fache zur fräse!

Peter Groepper

Beitrag von Peter Groepper »

justus schrieb: "die abrichte ist im gewerblichen bereich übrigens im verhältnis zu ihrer nutzungsdauer die mit abstand gefährlichste maschine"

In diesem Zusammenhang erwähnenswert die 2 Schriften "Arbeiten mit Maschinen" Teil I und II. Sie beschäftigen sich ausführlich auch mit den Sicherheitsaspekten der Maschinen und sind für die Ausbildung geschrieben, Format DIN A4. Auch für das Erlernen des korrekten Umganges mit Maschinen sind diese Schriften hervorragend.

Antworten