Bosch - Sauger GAS 50 M
Bosch - Sauger GAS 50 M
Hallo,
ich würde sehr günstig an einen blauen Bosch Sauger GAS 50 M kommen.
Da ich aber das Gerät noch nicht getestet habe und nirgendwo eine Meinung dazu gefunden habe, wende ich mich ans Forum.
Kann mir Irgendjemand einen Tipp geben im Bezug auf das Gerät oder ob es bessere Modelle gibt.
Noch was zu den geplanten Anwendungen:
Ich möchte damit sämtliche E-Handwerkzeuge (vielleicht auch irgendwann was kleines Stationäres)absaugen,
dazu noch sonstige anfallenden Saugarbeiten um Haus und Werkstatt (Auto)
Grüße,
Gunther
-
Re: Bosch - Sauger GAS 50 M
Hallo Gunther,
mit Bosch blau kann man nicht viel falsch machen. Der Sauger ist holzstaubgeprüft, antistatisch ausgerüstet und hat eine Einschaltautomatik. Er ist für E-Handwerkzeuge, Haus und Auto sicher gut geeignet. Bei Stationärmaschinen kommt man schnell mit solchen Saugern ans Ende, weil die Beutel schnell voll sind. Späne von Hobelmaschinen gehen durch solche Schläuche gar nicht durch. Bandsäge-Späne kann man damit absaugen, auch Späne von kleinen TKS wie die Basis. Dabei nimmt man dann entweder keinen Filter oder einen Permanentfilter.
Ob Deine E-Werkzeuge an den Schlauch passen, ist eine andere Frage, aber üblicherweise findet man immer irgend welche Adapter. Das Problem stellt sich aber bei jedem Sauger, wenn man Geräte von anderen Firmen anschließen will.
Da ich den Bosch nicht habe, sondern Festool und Nilfisk-Alto Sauger, kann ich die Qualität nicht vergleichen. Aber bei Bosch blau hätte ich keine Bedenken, ein Schnäppchen zu ergattern.
Viele Grüße von
Edi
Hallo Gunther,
der Bosch ist ein sehr guter Sauger. Zu dem, was Edi bereits geschrieben hat, möchte ich noch hinzufügen: Mafell hat das gleiche Gerät als "S 50 M" im Programm (dann allerdings mit Befestigung für Systainer), Metabo verkauft ihn als SHR 2050 M. Das sollten wohl zusätzliche Indizien sein, dass er im Holzbereich durchaus als tauglich einzuschätzen ist ;-)
Viele Grüße, Christopher
-
[In Antwort auf #26914]
Servus, Gunther!
Wie die Kollegen hätte auch ich keine Bedenken, eine günstige Gelegenheit zu nutzen, um den GAS 50 M zu erwerben. Wäre der Normalpreis zu bezahlen, würde ich auch Sauger anderer Hersteller in Erwägung ziehen.
Wenn ich richtig informiert bin, stammt das Gerät von Starmix und wird von etlichen E-Werkzeugherstellern (Bosch, Metabo, Mafell, Hitachi, Milwaukee etc.) verkauft. Somit dürfte Zubehör von einigen unterschiedlichen Anbietern erhältlich sein.
Über Kriterien, die es beim Kauf von Werkstattsaugern zu beachten gilt, wurde im Forum schon diskutiert. Mithilfe der entsprechenden Beiträge sollte es kein Problem sein, dass du selbst ein Urteil fällst.
Christian
Servus, Gunther!
Wie die Kollegen hätte auch ich keine Bedenken, eine günstige Gelegenheit zu nutzen, um den GAS 50 M zu erwerben. Wäre der Normalpreis zu bezahlen, würde ich auch Sauger anderer Hersteller in Erwägung ziehen.
Wenn ich richtig informiert bin, stammt das Gerät von Starmix und wird von etlichen E-Werkzeugherstellern (Bosch, Metabo, Mafell, Hitachi, Milwaukee etc.) verkauft. Somit dürfte Zubehör von einigen unterschiedlichen Anbietern erhältlich sein.
Über Kriterien, die es beim Kauf von Werkstattsaugern zu beachten gilt, wurde im Forum schon diskutiert. Mithilfe der entsprechenden Beiträge sollte es kein Problem sein, dass du selbst ein Urteil fällst.
Christian