Erster Messerwechsel an ADH 260
Re: Warum Überstand einstellen
Hallo Heiko,
seit einiger Zeit bin ich stolzer Besitzer einer Hammer A3-31 und musste vor kurzem erstmalig die Hobelmesser wechseln. Ich habe ca. 5 Minuten dafür benötigt.
Der einzige Nachteil aus meiner Sicht ist, das es keine HM-Messer für Hammer gibt, nur Kobalt-HSS Messer.
Gruß
Klaus
-
Hallo Bernd,
Also den Tich nach Einbau höher stellen halte ich für die falsche Vorgehensweise. Ich denke mir aber, dass es nicht notwendig ist einen Überstand einzustellen, sondern eher hinderlich. Wie ich schon schrieb, wäre es mal interessant zu wissen, wie die Messer bei Maschinen mit automatikwellen, Wendemessern etc. stehen. Also bei Maschinen, die keiner Einstellung bedürfen.
Gruß
Heiko
-
Hallo Klaus,
wie stehen denn die Messer zum hinteren Tisch, stehen sie über oder nicht?
Gruß
Heiko
Hallo Heiko,
die Messer stehen nicht über (bündig!)
Gruß
Klaus
Gleich noch eine Frage an Dietrich
Hallo,
Danke Klaus, habe ich so erwartet. Sonst müßte die Maschine auch bei Abnahme Null immer Holz abtragen. Was die Metabo nach Einstellung mit Lehre auch tut.
@Dietrich: Kannst Du - sollten deine HM Messer jemals stumpf werden - vieleicht dran denken uns mitzuteilen, wie die Messer mit deiner Original-Metabo-Werkseinstellungs-Einstelllehre eingestellt sind?
Meine Original-Messer waren vor dem Ausbau über der ganzen Breite bündig mit dem linken Tisch. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ich sie so gleichmäßig abgenutzt habe.
Viele Grüße,
Gerhard
-
Hallo,
in den nächsten Tagen steht bei mir auch ein Messerwechsel an, dann werde ich es auch mal probieren, die Messer bündig zu stellen.
Gruß
Heiko
Re: Gleich noch eine Frage an Dietrich
Hallo Gerhard,
natürlich werden auch HM-Messer stumpf, aber ich habe seit 2 Jahren nicht ein einziges Nadelholzstück gehobelt, denn die steinharten Äste machen jedem Messer zu schaffen, besonders aber, so meine Erfahrung den Streifenhobelmessern die man drehen kann.
Vor dem nächsten Möbelprojekt, werde ich die HM-Messer schärfen lassen, dann stelle ich sie mit der Metabo Einstell-Lehre (Blankenhorn-Esslingen) ein und werde berichten!
Gruß Dietrich
Re: Erster Messerwechsel an ADH 260
[In Antwort auf #26793]
Hallo Gerhard,
ich habe die gleiche Maschine und kann Dich trösten. Die 90min hast Du nur gebraucht weil Du mit der Maschine noch nicht vertraut warst. Ich beschreibe Dir mal wie ich vorgehe:
Alte Messer ausbauen und die Schrauben und die Metallleiste und die Welle säubern. Die neuen Messer einsetzten und nur die vordere und die hintere Schraube anziehen. Die Befestigungsschraube ziehe ich so weit an, dass ich mit der Einstellschraube die Messer gerade noch herausdrehen kann. Das Gefummel fängt an wenn man die Messer zu weit herausgeholt hat. Dann muß man die Befestigungschrauben lösen und das Messer wieder sacken lassen und fängt von vorne an. Um die Messer feinfühlig herauszudrehen, benutze ich einen langen Inbusschlüssel. Immer nur ganz wenig drehen und lieber einmal öfter mit der Einstelllehre prüfen. Wichtig ist auch, dass Du vorne und hinten abwechselnd einstellst. Die Einstelllehre finde ich zu leicht. Das Messer kann die Lehre nicht richtig greifen. Ich lege einen kleinen Holzklötz auf die Lehre. Erst dann bekomme ich reproduzierbare Ergebnisse mit der Lehre. Vor der Inbetriebnahme natürlich alle Befestigungsschrauben anziehen
Der Rest ist Übung. Wenn man immer ein scharfes zweites Messerpaar in der Schublade hat, wechselt man auch regelmäßig. Die Hobelergebnisse sind mit scharfen Messern entschieden besser. Ich verhunze mir meine Messer immer am Wochenende und kann so weiterarbeiten.
Viel spaß mit Deiner ADH260. Den Kauf habe ich nie gereut.
Tschüß Jürgen
Hallo Gerhard,
ich habe die gleiche Maschine und kann Dich trösten. Die 90min hast Du nur gebraucht weil Du mit der Maschine noch nicht vertraut warst. Ich beschreibe Dir mal wie ich vorgehe:
Alte Messer ausbauen und die Schrauben und die Metallleiste und die Welle säubern. Die neuen Messer einsetzten und nur die vordere und die hintere Schraube anziehen. Die Befestigungsschraube ziehe ich so weit an, dass ich mit der Einstellschraube die Messer gerade noch herausdrehen kann. Das Gefummel fängt an wenn man die Messer zu weit herausgeholt hat. Dann muß man die Befestigungschrauben lösen und das Messer wieder sacken lassen und fängt von vorne an. Um die Messer feinfühlig herauszudrehen, benutze ich einen langen Inbusschlüssel. Immer nur ganz wenig drehen und lieber einmal öfter mit der Einstelllehre prüfen. Wichtig ist auch, dass Du vorne und hinten abwechselnd einstellst. Die Einstelllehre finde ich zu leicht. Das Messer kann die Lehre nicht richtig greifen. Ich lege einen kleinen Holzklötz auf die Lehre. Erst dann bekomme ich reproduzierbare Ergebnisse mit der Lehre. Vor der Inbetriebnahme natürlich alle Befestigungsschrauben anziehen
Der Rest ist Übung. Wenn man immer ein scharfes zweites Messerpaar in der Schublade hat, wechselt man auch regelmäßig. Die Hobelergebnisse sind mit scharfen Messern entschieden besser. Ich verhunze mir meine Messer immer am Wochenende und kann so weiterarbeiten.
Viel spaß mit Deiner ADH260. Den Kauf habe ich nie gereut.
Tschüß Jürgen