Hallo,
im Urlaub habe ich u.a. meine bisherige Werkstatt aufgelöst. Bevor jedoch meine Lieblingsspielgeräte in die Garage verschwunden sind, habe ich noch ein paar Schnappschüsse gemacht.
Die Werkstatt war in einer leerstehenden Wohnung. Platz hatte ich also zur Genüge, wenngleich der Zuschnitt nicht gerade blendend war.
Jetzt steht alles in einer Garage und harrt darauf, dass in einigen Monaten die neue Werkstatt im Keller wiedereröffnet werden kann. Dann allerdings räumlich deutlich bescheidener - dafür aber meins.

Links neben den Ordnern ist mein erster Werkzeugschrank; aus Sperrholz und nicht mehr genutzt. All dies steht in zwei Ikea-Regalen zusammen mit einigen kleineren Maschinchen etc.

... Meine Hobelbank mit der ich viel Spass habe. Die kleine Bohrmaschine ist in einer mobilen Halterung an der Hobelbank befestigt, so dass ich sie ohne Mühe umstecken kann. Damit ist der Niederhalter bestens zu gebrauchen. Leider habe ich erst in den letzten Wochen meine Leimflaschen etc. so angebracht. Das hätte mir in der Vergangenheit viel Ärger erspart. Hinter der Hobelbank ist etwas Platz, so dass ich auch hinter ihr stehen konnte. Die Hobelbank diente gleichzeitig als Verlängerung für die Tischkreissäge, die auf der anderen Seite des Fachwerks steht.

... Auf der anderen Seite der Hobelbank. Gesichts- und Gehörschutz nutze ich häufig.

... Die Tischkreissäge und der Festo-Multifunkionstisch. Die Anordnung hat sich für mich so als sehr zweckmäßig erwiesen. Der Tisch war wahlweise Ablageplatz, Bearbeitungstisch mit direktem Zugang zum Staubsauger usw. Am MFT mache ich fast alle Arbeiten mit Handmaschinen, oder wenn es mal üble Folgen für die Arbeitsplatte geben könnte.

... Der Guido-Henn-Frästisch, der gleich neben der Tischkreissäge und dem MFT steht. Auf ihn wollte ich gar nicht mehr verzichten. Allerdings hat er auch eine beachtliche Größe.

... Die Scheppachfraktion: Bandsäge, Abricht-Dickenhobel und die zugehörige Absaugung. Auf der Hobelmaschine liegt eine kleine Schiebehilfe für die Abrichttätigkeiten.

... Zu guter Letzt noch meine kleine Jet-Drechselbank mit den Drechseleisen, die Ständerbohrmaschine und die Scheppach Schleifmaschine.
Das war es dann auch. Hier habe ich viele schöne Stunden verbracht und auch das eine oder andere vorzeigbare Ergebnis erzielt.
Viele Grüße
Christoph