Holzkauf im Internet
Holzkauf im Internet
Hi,
Heut hab ich Eichen und Buchenbohlen im Internet gekauft.das erste und letzte mal?!
Eiche 5 x 2.1m x 0,42m x 0,05 m NP ~242 ersteigert für 85,0
Buche 6 x 2.1 m x 0,33x0,05 m NP ~166 " für 86,..
wer wohnt in Lindern/oldenburg bzw Umkreis(100 km richtung norden,Osten) und kann ne echte FKS bereitstellen/bzw. selber aufschneiden für mich(nur Kerntrennung und Schwarten ab -würde bezahlen)
wenn nicht,freut euch mit mir..grins..
Gruss
Re: Holzkauf im Internet
Hi,
heut zum #####-verkäufer gefahren(200km hin/zurück je 2,5 std.),der half gar beim verladen.
Fahrt zurück lief anstandlos(gesamt nur 30 Sprit)
Fazit:Buche ganz ordentlich,Eiche auch gut,leider viele große Äste
morgen mehr dazu
sowas bewerten vor Kauf aus dieser entfernung-riskant--müßte der verkäufern alle wünsche vorab zuvorkommend erfüllen(ob das für ihn rentiert?)
im~ halben Jahr fällt er zwei Eschen-Bäume
Tip: jede Bohle einzeln bildlich zeigen lassen per Internet-ruhig auffordern,die Bohlen zu säubern
#####er hat schönes Fachwerkhaus,3 km entfernt großes Lager-ist priv. Holzhändler
Tischlereien sowie Hobbyschreiner gehören zur Kundschaft
gruss
wie das so ist beim Verkaufen.gut präsentieren(offen u. ehrlich)ist die halbe Niete
Bilder auf Holzwurmliste(H.roesch) ID 1087-89
-
Hallo Marc,
das Holz ist in Ordnung, Dein Transportmittel
aber eher unkonventionell! :-))
Das Fachwerkhaus ist der Hammer! Unglaublich was
die Altvorderen für schöne Häuser gebaut haben.
Viele Grüße
Heinz
Bei dem Kurs kannst Du dich doch aber über ein paar Äste nicht beschweren. Eiche für Fachwerk kostet auch schon ~800, und das ist astig.
[In Antwort auf #25407]
Hallo Marc,
Was mich aus naheliegenden Gründen noch interessiert: Wie trocken ist das Holz, bzw. wie lange ist es gelagert, und wie?
Hallo Marc,
Was mich aus naheliegenden Gründen noch interessiert: Wie trocken ist das Holz, bzw. wie lange ist es gelagert, und wie?
Hi,Till
Buche sei laut ##### kammergetrocknet gewesen,Eiche(sei übrigens 130 jahre alt) lufttrocken.
unter einseitig offenen Schuppen ordentlich mit Stapelleisten u. 10er kantholz gelagert ,als ich es abholte.
send dir gerne ein paar Bilder priv.(hatte keine offizielle genehmigung zum Fotografieren..grins..)
Gruß
heut vier Bohlen geschnitten ,~ 1 Std. bis 19:30
hab leider kein Meßfeuchtegerät
Hallo,
Über Bilder würde ich mich freuen (muss ja langsam lernen den Markt einzuschätzen) email steht oben, wie trocken die Eiche ist kannst Du ja nach Verarbeitung einschätzen und berichten.
Till
[In Antwort auf #25493]
Hallo,
Heut fertig geworden .
pro Bohle kernschnitt und Schwarten ab,insgesamt 3 std. ..puh...
Fazit: mit der Buche bin ich sehr glücklich,mit der Eiche ganz zufrieden(leider nicht wenige Risse/Äste an ungünstiger stelle(d.h volle Länge nicht immer ausreizbar)
mit der Buche hatte die Festo Ap 85(1,8 kw) so ihre Mühe,das Holz war aber sehr entspannt-keine verklemmungen beim Schneiden
Eiche war da kein Problem,man sieht also,eine FKS nicht unbedingt erforderlich zum Bohlen auftrennen!
Buche Stücke gesamt 158 cm breit(d.h 11 stücke von 24-7 cm)
Eiche stücke gesamt 163 cm breit( d.h 10 stück von 20-13 cm)
da wird jetzt noch 10-20 % von der breite abfallen wegen Markröhrenbereich(risse)
Gruss
jetzt erstmal Platz schaffen in kellerwerkstatt(8 qm)oh je
Hallo,
Heut fertig geworden .
pro Bohle kernschnitt und Schwarten ab,insgesamt 3 std. ..puh...
Fazit: mit der Buche bin ich sehr glücklich,mit der Eiche ganz zufrieden(leider nicht wenige Risse/Äste an ungünstiger stelle(d.h volle Länge nicht immer ausreizbar)
mit der Buche hatte die Festo Ap 85(1,8 kw) so ihre Mühe,das Holz war aber sehr entspannt-keine verklemmungen beim Schneiden
Eiche war da kein Problem,man sieht also,eine FKS nicht unbedingt erforderlich zum Bohlen auftrennen!
Buche Stücke gesamt 158 cm breit(d.h 11 stücke von 24-7 cm)
Eiche stücke gesamt 163 cm breit( d.h 10 stück von 20-13 cm)
da wird jetzt noch 10-20 % von der breite abfallen wegen Markröhrenbereich(risse)
Gruss
jetzt erstmal Platz schaffen in kellerwerkstatt(8 qm)oh je