metallene "Set-Up Blocks" auf deutsch?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Marcel Hohenberger
Beiträge: 29
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

metallene "Set-Up Blocks" auf deutsch?

Beitrag von Marcel Hohenberger »


Hallo

ich bin auf der Suche nach "Set-Up Blocks" aus Metall zum Einstellen von Maschinen, als Abstandhalter o.ä. (siehe z.B. http://www.leevalley.com/wood/page.aspx?c=1&p=45089&cat=1,43513,51657&ap=1) und bin leider im deutschsprachigen Raum nicht fündig geworden, was wohl vor allem daran liegt, dass ich den deutschen Begriff dafür nicht kenne. Auch beim Hausherren habe ich nichts gefunden (habe unter den Messwerkzeugen gesucht).
Die Set-Up Blocks von Veritas sind aus Aluminium, üblicherweise sind sie aber aus Messing (siehe z.B. http://ca.oak-park.com/catalogue.html?list=bars--). Die beiden genannten Produkte verwenden zöllige Masse, ich wäre eher an einer metrischen Version interessiert.

Kennt jemand den deutschen Begriff dafür? Weiss jemand, wo man soetwas bekommt? Wenn ich den deutschen Begriff kenne, werde ich auch mal "meinen" Werkzeughändler löchern.

Dank und Gruss
Marcel



Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Parallelendmaße

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Marc!

Was du suchst, wird hierzulande unter der Bezeichnung Parallelendmaß(e) gehandelt. Diese Artikel sind üblicherweise in Sätzen oder einzeln und in unterschiedlichen Genauigkeitsklassen erhältlich.
Vermutlich wird dir jeder "bessere" Werkzeughändler Parallelendmaße besorgen können. Eine Bezugsquelle wäre unter anderem Hoffmann.

Christian



Jürgen zur Horst

Re: Parallelendmaße

Beitrag von Jürgen zur Horst »


Christian, bist Du sicher? Ich kenne Parallelendmaße als Referenzmaß für Meßgeräte z.B. zum Einstellen von Meßuhren oder Bügelmeßschrauben. Ich habe einen sehr genauen Satz Parallelendmaße in meiner Werkstatt. Als Unterlage auf dem Maschinentisch meiner Fräse oder Bohrmaschine dürfte ich die Maße nicht verwenden. Die Teile wären hin. Die Abbildungen von Marcel lassen doch eher auf den speziellen Verwendungszweck als Aufspannhilfe schließen.

Tschüß Jürgen


Franz Kessler
Beiträge: 2302
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Parallelendmaße

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Jürgen
Du hast recht, so kenn ich auch Endmaße, allerdings kann ich mich erinnern, wir hatten damals im Werzeugbau 5 oder 6 Sätze mit zunehmenden Alter und abnehmender Genauigkeit und so kam es auch schon mal vor, dass der schlechteste Satz auch schon mal für spezielle Aufspannzwecke benutzt wurde.
Solange sie noch in Ordnung waren, konnte man die Teile durch reiben fest miteinander verbinden (Kohäsion glaube ich, verwechsele ich immer).

Gruß Franz



Uwe Linke
Beiträge: 487
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 18:42

Re: Parallelendmaße

Beitrag von Uwe Linke »


Jürgen,

ich habe mir vor einiger Zeit einen über 100-teiligen älteren Endmaßkasten für ca. 100 Euro geschossen. Er enthält unter anderem die für mich interessanten Maße zwischen 1 und 25 mm im 1/2 mm Abstand, Der Kasten ist für mich unverzichtbar geworden. Insbesondere zum Einstellen der Frästiefe bei der Oberfräse benutze ich fast nichts anderes. Auch bei anderen Einstellungen bei der Woodrat setze ich oft Endmaße ein. Die Genauigkeit ist natürlich für die Holzbearbeitung eigentlich übertrieben aber wenn man, wie ich, Skalen micht mehr so gut ablesen kann, leisten Endmaße unschätzbare Dienste. Da brauche ich nicht sehen sondern nur fühlen, ob's passt :-)

Feed the 'Rat

Uwe



Marcus Nohr
Beiträge: 300
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Parallelendmaße

Beitrag von Marcus Nohr »


Hallo,

bei Wabeco (s.u.) habe ich einiges zum Thema Spannen und Beilagen zum Spannen gesehen. Die haben auch Parallelendmaße (neben sehr gut aussehenden Bohrständern wegen denen ich mir den Katalog besorgt habe).

Viele Grüße

Marcus



Marcel Hohenberger
Beiträge: 29
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Parallelendmaße

Beitrag von Marcel Hohenberger »

[In Antwort auf #25490]
Danke Christian, auf Dich und Deine Linksammlung ist wie immer Verlass. Und dass Deine Antwort schon nach 14 rekordverdächtigen Minuten kam, deutet darauf hin, dass Du schon öfter Werkzeugbegriffe D/E übersetzen musstest (habe gesehen, dass Du auch auf SMC postest). Dank auch an die anderen, die geantwortet haben, die Idee mit einem günstigen, gebrauchten Satz Parallelendmasse ist gut, denn so genau muss die Masshaltigkeit beim Holzwerken ja nicht sein.

Danke nochmal und Gruss
Marcel



Nicolas Meeß

Adhäsion! ;-) *NM - Ohne Text*

Beitrag von Nicolas Meeß »

Jochen Mundt

Re: Parallelendmaße

Beitrag von Jochen Mundt »


Hallo,
bei Stahlhändlern (z.B. Wilms-Metallmarkt)gibts gezogenen, blanke, rechteckige und quatratische Stahlprofile in vielen Abmessungen im Zuschnitt, die für solche Zwecke gut geeignet sind.
MfG Jochen


Antworten