Küchenarbeitsplatte aus Weichholz
Küchenarbeitsplatte aus Weichholz
Hallo
ich habe mir aus Weichholz (Kiefer,Tanne irgendwas, was in den letzten Jahren nach Sturmschäden in Baumärkten günstig aingeboten wurde, eine sehr schöne Küchenarbeitsplatte zurechtgesägt.
Nun möchte ich die Oberfläche bearbeiten - am liebten ölen - habe im Handel verschiedne Schneidbretter gesehen, die angeblich eine geölte Oberfläche haben.
Welches Öl kann ich hierfür verwenden, da man im Auge behalten sollte, dass es sich um eine Küchenarbeitsplatte handelt, die regelmässig mit Lebensmitteln in Berührung kommt - nehme an, wenn ich regelmässig nach dem Essen blau anlaufe, habe ich was verkehr gemacht.
Vielen Dank für Antworten im Voraus
mfg Erich
-
Re: Küchenarbeitsplatte aus Weichholz
Hallo Erich,
ich verwende für solche Fälle ein sogenanntes Küchenarbeitsplattenöl welches von div. Herstellern (z. B. Trip-Trap, Osmo etc.) angeboten wird. Seit einiger Zeit ist bei mir Trip-Trap Pflegeöl der Favorit. Sehr ausführliche Infos findest Du auf wwww.woodworker.de wo Ottmar sehr ausführlich und kompetent sich mit dem Thema Ölen auseinander gesetzt hat. (Suchfunktion `Öl`benutzen) Verwende auf keinen Fall Olivenöl, machs besser an den Salat, ansonsten riecht Deine Arbeitsplatte bald etwas eigenwillig.
Gruß Peter
Re: Küchenarbeitsplatte aus Weichholz
Hallo Erich,
Walnußöl würde ich empfehlen. Sicherlich völlig unbedenklich, ist ja auch lecker am Salat. Das Walnußöl hat den Vorteil, daß es gut einzieht aber auch aushärtet. Unter Drechslern ist es sehr beliebt. Das Holz wird nach der Anwendung etwas dunkler sein, die Maserung des Holzes kommt auch besser zur Geltung (Anfeuern).
Hoffe das hilft
Gruß Dieter