Entscheidungshilfe Exzenterschleifer

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dirk Boehmer
Re: Entscheidungshilfe Exzenterschleifer

Beitrag von Dirk Boehmer »

Hallo Markus,

> Was meinst Du mit "freihändig" schleifen?

Ich habe oft kleinere Teile, die ich in die linke Hand nehme und in
der rechten Hand den Schwingschleifer halte. So kann ich schnell mal
die Kanten entschaerfen. Da will ich ja nicht extra einspannen. Geht das
auch mit dem Duo?

--
Dirk

Heinz Kremers

Beitrag von Heinz Kremers »

Hallo Dirk,

warum soll das mit dem Duo nicht gehen? Den kannst Du auch gut mit einer Hand sozusagen am Kopf der Maschine halten, genauso wie Du beim Schleifen die Maschine hier gut einhändig führen kannst.

Bezüglich der Schwingkreiseinstellung würde ich mir auch eine klarere Lösung wünschen, aber einmal kurz anlaufen lassen und Du siehst, was eingeschaltet ist wenn Du regelmäßig damit arbeitest. Sonst muß man halt noch mal umschalten und wieder schauen. Warum den Metabo-Leuten da nichts besseres eingefallen ist!

Gruß

Heinz

Dirk Boehmer

Beitrag von Dirk Boehmer »

Hallo Heinz,

> warum soll das mit dem Duo nicht gehen?

auf einem Kurs bei der Kurswerkstatt habe ich mal mit einem Rotex gearbeitet,
ich glaube es war der 150er. Der war mir fuer so etwas viel zu klobig,
da haette ich meinen Schwingschleifer lieber genommen.

--
Dirk

Heinz Kremers

Beitrag von Heinz Kremers »

Hallo Dirk,

hab den Duo grad noch mal ausgepackt und in die Hand genommen. Ein Schwingschleifer (Rutscher) ist sicher etwas leichter (zumindest mein Metabo), aber beim Duo hast Du das Gerät sozusagen im Schwerpunkt in der Hand wie auch beim Schwingschleifer. Beim Rotex sieht das ganz anders aus, weil der wie eine Flex aufgebaut ist.

Ich hab wegen meiner halbkaputten Handgelenke seinerzeit auf den Rotex verzichtet weil er eben nicht so gut mit einer Hand zu halten ist. Und das Abtragergebnis kann sich beim Duo auch sehen lassen, wenn Du den großen Schwingkreis einschaltest. Ich hab seinerzeit für den großen Sandkasten (hab ich hier vorgestellt) die Eichenbalken damit behandelt und da mußte einiges weggeschliffen werden.

Gruß

Heinz

Antworten