Bandsägen-Beratung

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Rolf Richard
Bandsägen-Beratung

Beitrag von Rolf Richard »

Hallo!

Im Herbst soll eine Bandsäge ins Haus. Es darf ggf. auch eine gebrauchte Säge sein. Haus steht hier für Hobby und nicht für eine kommerzielle Werkstatt. Als Anforderung habe ich mehr ein präzises Gerät als eines für die ganz dicken Bretter! Exakte Anschläge wären mir auch ein wichtiges Thema. Sägehöhe >= 160 mm wäre schön. Eine etablierte, zuverlässige Marke sollte es schon sein.

Bekommt man etwas im € 800 - Bereich oder ist das Illusion?

Leider habe ich zu wenig Ahnung, auf was man alles achten müsste. Tips fallen daher bestimmt auf fruchtbaren Boden!

Vorab schon mal vielen Danke für eine kompetente Beratung!

Gruss

Rolf

Marc

Re: Einblicke in meine Werkstatt , mit Bildern

Beitrag von Marc »

Hallo,
unter www.maschinensucher.de od. www.e-imr.com kannst ja mal suchen
800 € ist durchaus realistisch(bei ebää)
drehstromanschluß unerlässlich, transportfrage klären(also zuganggröße zur werkstatt)
der Walter Heil hat neulich ne Bandsäge nach deinen wünschen erworben für einige hundert Euro.
Fabrikate ala Kölle,Bäuerle,Kirchner, Panhans ,HEMA sind guter Qualität
2,2 kw würd ich schon empfehlen,minimum 1,5 kw
Gruß

Christoph Nowag

Re: Bandsägen-Beratung

Beitrag von Christoph Nowag »

Hallo Rolf,

ich habe gerade mal die Suchfunktion Bandsäge, 12 Monate, bemüht und weit über 500 Beiträge gefunden. Ich kann mir schier nicht vorstellen, dass da nicht schon alles Für und Wider Metabo, Scheppach, EB, Hammer, Uralt, Hema, neu, gebraucht usw. besprochen wurde. Leider gehen manchmal die Threads von Bandsäge über Kreissäge, ADH ohne, dass sich der Betreff ändert.

Für mich gesprochen: Ich habe eine Scheppach und bin mäßig zufrieden. Sie ist in jedem Fall besser, als keine Bandsäge.

Viele Grüße
Christoph

Heinz Kremers

Beitrag von Heinz Kremers »

[In Antwort auf #25018]
Hallo Rolf,

schau mal unter "meine neue Bandsäge" vom 6.7.o6. Für so was must Du allerdings Geduld haben - und natürlich den Platz zum Aufstellen. Normal gehen diese Sägen zwischen 500 und 1.000,- € weg im großem Flohladen.

Gruß

Heinz

Walter Heil

Beitrag von Walter Heil »

[In Antwort auf #25018]
Hallo Rolf,

für 800Teuro gibt es m. E. nix Neues, das man kaufen sollte. Es bleibt nur Gebrauchtes. Da wäre ich allerdings mit den "neuen" Gebrauchten sehr vorsichtig. Die Marken, die da rumschwirren, würde ich getrost anderen überlassen. Man braucht Geduld, muss sich schlau machen und sollte nach Geräten Ausschau halten, die für eine etwas längere Betriebszeit gebaut sind, um mich mal ganz vorsichtig auszudrücken. Allerdings ist auch nicht jedes Museumsstück zum Arbeiten geeignet. Vorkriegsware sollte man meiden, die sind von der Kapselung des Bandes und damit der Sicherheit so, dass ich Angst hätte, damit zu arbeiten. Man sieht es ungefähr vom Design her, wie alt so ein Ding ist. Gut ist immer, wenn ein Hersteller genannt ist, den es garnicht gibt. Das ist dann die Händlerfirma oder sonstwas. Das wirkt sich auf den Preis aus. Man muss natürlich trotzdem wissen, was das für ein Hersteller ist. Da gibt es manchmal Vergleichsmöglichkeiten. Auf die Bandführung achten; wenn man Panhans nachrüsten will, sind das gleich 300 Schlappen. Alles in allem: in meiner Suchzeit gab es eine Reihe von Sägen im Bereich 400-600er Rollendurchmesser, die für bis zu 800Mäuse internetmäßig gehandelt wurden. Ich wünsche Dir Geduld und Glück bei der Suche und im übrigen ist dem Inschinör sowieso nix zu schwör.

Gruß, Walter

MaxS

Beitrag von MaxS »

[In Antwort auf #25018]
Hallo Rolf,

für um die 800 Euro solltest du schon etwas bekommen, wie meine Vorredner bereits sagten. Wichtig ist, dass du die Maschine in deinen Keller bekommst, dass die Lager in Ordnung sind und intakte Bandführungen. Wenn du in deiner Nähe einen Maschinenhändler hast, dann kannst du ihn ja einfach auch mal nach so einer Maschine fragen, meisten können die dir eine Maschine besorgen, die deinen Vorstellungen entspricht.

Herzliche Grüße und lass uns wissen, wenn du erfolgreich warst!

Max

Rolf Richard
Re: Herzlichen Dank an alle!

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #25018]
Da steht mir anscheinend ein Stück Arbeit bevor! Gut, dass es nicht eilt!

Nochmals - vielen Dank!

Gruss

Rolf

Christoph Nowag

Beitrag von Christoph Nowag »

[In Antwort auf #25018]
Guten Morgen Rolf,

ich habe ja keine Ahnung wie die Bandsägen von Flott sind (die wurden hier glaube ich noch nie besprochen), aber im Flott-Shop gibt es gerade eine gebrauchte Machine für unter 500 EUR ( www.flott.de ).

Viele Grüße
Christoph

Antworten