Hallo Gemeinde,
nachdem ich ja schon von meiner Hobel-Orgie im Urlaub berichtet habe, wollte ich schon lange Bilder von den gehobelten Eichendielen hier einstellen. Nur hatten sich zwei Probleme aufgetan: Erstens ist unsere Kamera gerade in der Werkstatt und zweitens war die Überlegung "Wie präsentiert man Dielen am besten?" noch nicht zu meiner Zufriefenheit beantwortet. Sprich, die Gästezimmerbaustelle war einfach noch nicht soweit, einfach mal eine "Stellprobe" der fertigen Dielen durchzuführen.
Nun, ich war fleißig am Wochenende, hat also auch Vorteile wenn der Rest der Familie aushäusig unterwegs ist. Und weil ich ja auch neugierig war, wie sich der Boden in dem neu gestalteten Zimmer ausmachen wird und um schon mal heraus zu finden, was ich beim Verlegen noch beachten muss, habe ich heute mal ein paar Dielen höchst provisorisch verlegt. Der Stolz auf das Erbrachte läßt sich natürlich viel besser geniessen wenn man ihn teilt, also sollt ihr auch Fotos bekommen.
Die Bilder hab ich dann mit dem Handy gemacht, nicht über die schlechte Qualität ärgern.
Viel Spaß beim Betrachten, Anregungen und Kritik werden gerne angenommen. Und @ Dirk: DAS sind doch Ergebnisse die den "Masochismus" rechtfertigen, oder?
Das Gästezimmer selbst hat sich ein wenig verändert. Ich hatte ja bereits Fotos aus der Bauphase veröffentlicht. Nun ist der Lehmputz an Decke und Boden aufgebracht, in einem freundlichen Gelb. Die Balken sind nur abgebürstet und mit Leinöl behandelt.

Selbstverständlich fehlt noch die PE-Folie als Dampfsperre sowie die Kokosfaserstreifen zur Trittschalldämmung. Auch sind die Dielen natürlich noch nicht auf die Lattung geschraubt. Aber das sieht doch schon aus als könnte das was werden.

Hier noch mal ein Bild von den Dielen im Detail. Klar sind hier und da noch Überstände, aber die halten sich im unteren Zehntelmillimeterbereich. Ich denke einmal Drüberschleifen vorm endgültigen Ölen sollte da reichen.

Und hier liegen dann also insgesamt 10 m² Eichendielen, und die Federn. War eine gute Woche Arbeit um aus dem sägerauhen Material vom Sägewerk diese Dielen herzustellen. Allerdings haben mich diese 10 m² dann auch nur ca. 80 EUR gekostet. Für den Preis hätte ich im Baumarkt ca. einen Quadratmeter Eiche Massiv Parkett bekommen ;-) Und Spass hat es obendrein auch noch gemacht!

Beste Grüße
Gero