Preise Schärfdienst / Postversand Sägeblätter

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Gerhard

Preise Schärfdienst / Postversand Sägeblätter

Beitrag von Gerhard »

Hallo,

ich habe ein paar Sägeblätter, die ich gerne schärfen lassen würde. Alles Blätter mit eher hoher Zähnezahl. Die Händler, bei denen ich bisher angefragt habe verlangen für ihren Schärfservice zwischen 45 und 60 Cent pro Zahn. Das geht bei einem 60´er Blatt etwas ins Geld. Da ich die letzen Blätter günstig auf Hausmessen oder per Internet erworben habe übesteigt das sogar teilweise den Neupreis.

Von Forumskollegen habe ich da z.T. ganz andere Preise gehört. Mehr in der Nähe von 10 Euro als 30. Eine Quelle, bei der ich Bandsägebänder gekauft habe bietet ebenfalls seine Dienste in dieser Preisregion an.

"Gefühlt" würde ich einen Preis als angemessen ansehen, der unter dem halben Neupreis eines Sägeblattes liegt.

Was bezahlt Ihr denn für ein Sägeblatt bzw. pro Zahn? Und wie verschickt man am besten Sägeblätter per Post?

Viele Grüße,
Gerhard

Marc

Re: Preise Schärfdienst / Postversand Sägeblätter

Beitrag von Marc »

Hi,
hab was von 20 € gehört beim Schärfen(muß mal meine unterlagen durchforsten)
Fa.Leitz vertretung ist bei mir ganz in der Nähe,kannste aber auch jedem Maschinenhändler deines einzugsgebietes anvertrauen .
gute Sägeblätter kosten halt Geld !
Tischlereien geben halt 5-10 Blätter jede woche zum schärfen.
Gruss Marc
Postversand würd ich nicht unbedingt anraten !

Heiko Rech

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo Gerhard,

hier mal die Preise unseres Haus und Hof- Werkzeughandels Sven Maas:

HM Sägeblatt 24 Zähne: 12,00 Euro
HM Sägeblatt 56 Zähne Trapez Hohlzahn: 22,40 Euro
HM Sägeblatt 34 Zähne : 14,40 Euro

HSS Hobelmesser für ADH 1626: 10,23 Euro je Paar

Oberfräser kosten ca. 10-14 Euro

die Preise richten sich nach einer Presiliste, daher kann man nicht unbedingt sagen, ein Zahn kostet soviel.

Im Vergleich zu Leitz und Leuco relativ Günstig. Die Blätter schneiden nach dem Schärfen wie neu, also keinerlei Beanstandungen.

Per Post würde ich Sägeblätter nur in den entsprechenden Papphüllen verschicken.

Gruß

Heiko

Gerhard

Beitrag von Gerhard »

Hallo Heiko,

der Haus- und Hof Meister war nicht da, als ich gefragt habe. Nach besagter Liste kamen für ein 42´er WZ Blatt 16,90 + Steuer raus. Vermutlich sind da noch ein paar Prozente drin, aber irgendwie ist schon arg teuer. Gerade bei den kleinen Mafell Blättern. Die kosten ja neu nicht viel mehr.

Es kommt mir halt einfach unpassend vor, daß ich für ein 30 Euro Blatt 20 fürs Schärfen bezahlen soll.

Viele Grüße,
Gerhard

Heiko Rech

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo,

das mit den Preisen ist halt so eine Sache. Im Schnitt rechnen die Schärfdienste bei uns in der Gegend mit ca. 40-50 Cent pro Zahn. Mit leuco habe ich leider schlechte Erfahrungen machen müssen, die haben mir ein Hohlzahnblatt verschliffen.

Im Prinzip hast du ja recht, dass es eine recht teure Angelegenheit ist, die von dir genannten Preise für die Sägeblätter sind auch sehr günstig. Die Z56 Blätter von Mafell haben mich 45 Euro gekostet. Der Schnitt liegt nunmal leider beim halben Neupreis.

Es mag ja sein, dass es Schärfdienste gibt, die günstiger sind, aber ein guter Schärfdienst nimmt nur sehr wenig Material weg, dadurch hast du länger Freude an einem Sägeblatt. Ein schlechter Schärfdienst stellt die Maschinen nicht individuell ein und nimmt bei jedem Blatt gleich viel weg. Sind die Zähne dann nicht alle O.K, geht das Blatt wieder durch die Maschine, mit der gleichen Einstellung.

Leider kann man das nicht unbedingt am Preis festmachen. Ich bin halt nach Leitz und Leuco bei der Firma Anton gelandet, die die Blätter bei unserem Maschinendealer abholen.

Gruß

Heiko

Marc

Beitrag von Marc »

Hi,
es geht nach Zähnen und nicht nach Durchmesser !
außerdem ,wo und wie du einkaufst(neue Sägeblätter)ist dem Schärfer völlig wurscht.
wenn der Schärfer material in die Hand bekommt,welches probleme bereitet(china schrottstähle)wird er den Auftrag wohl kaum annehmen.
PS: hab mal bei Max Bahr als Zuschneider gearbeitet
die meinten, höchstens jede woche ein sägeblattwechsel !!als Kunde würd ich weglaufen !
hatte in dieser einen woche auch hochglanzlackierte Türen zu kürzen und eine badzimmermöbeltür(natürlich weiß hochglanz) man stelle sich die Kanten vor,bevor erst am nächsten Tag der Schärfdienst mit neuen Blätter kommt.hab daher jede woche zwei neue sägeblätter versteckt für den fall der Fälle .
die hatten nicht mal ein Vorschneider an der plattensäge 1
aber rumjammern über 15000 € verlust-wo die wohl herkommen!?

t.ost

Beitrag von t.ost »

Hallo Gerhard
Ich hab uebers schaerfen schon mal in einem
anderen Forum geschrieben.

Hier der Text:

Mir ist etwas aehnliches passiert.

Zimmertuer kuerzen 40mm stark,meine
kleine Festo waere bald stehengeblieben.

Meinen Schaerfdienst angerufen und nach
dem Preis gefragt 1xHM 48Z =9,?? +Maerchensteuer
HM Nutfraeder 12x45 =4,66 + Mwst.

Der Preis ist fuer mich ok also Montag hin
und mal sehen wie lang es dauert.

Noch eine Frage an euch:
Wenn der Fraeser vorher 12mm hatte
was bleibt nach dem Schliff?

Das taet mich mal interessieren.

Gruss Thomas

Heiko Rech

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo,

> Wenn der Fraeser vorher 12mm hatte
> was bleibt nach dem Schliff?

Genau darn kannst du nach dem Schärfen erkennen, wie gut der Schärfdienst arbeitet. Wenn keine Beschädigung vorhanden ist, also der Fräser einfach nur stumpf ist, dann sollten nicht mehr als 0,2mm an jeder Schneide weggenommen werden.

Gruß

Heiko

Dirk Boehmer

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #24819]
Hallo Heiko,

> HSS Hobelmesser für ADH 1626: 10,23 Euro je Paar

Ups, da bin ich aber etwas sprachlos. Fuer die beiden HSS Messer meiner
Elektra Beckum HC260M, ist ja in etwas das Gleiche, habe ich letztes Mal
6 Euro bezahlt (fuer das Paar).

Jetzt muesste ich ja spasseshalber mal nachfragen, was das Saegeblattschaerfen