Drehstrom 16 oder 32 Ampere?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Florian L.

Re: Drehstrom 16 oder 32 Ampere?

Beitrag von Florian L. »

[In Antwort auf #24627]
Danke für die vielen kompetenten Antworten, mir ist manches klar geworden, u.a.
- dass ich 16A-Steckdosen mit mindestens 2,5mm² Kabelquerschnitten brauche
- dass ich jede Steckdose einzeln absichern muss (warum auch immer).

Bei mir befindet sich der Hausanschlussraum mit dem großen Sicherungskasten nur wenige Schritte von der Werkstatt enfernt. Ich will deshalb:
- drei 16 A-Steckdosen setzen, eine direkt neben den Sicherungskasten im HA-Raum und zwei in der Werkstatt mit getrennten Kabeln bis zum Sicherungskasten im HA-Raum
- die drei nötigen Dreifachsicherungsautomaten sowie einen zusätzlichen FI-Schutzschalter mit in den Hauptsicherungskasten einbauen lassen (dort sind noch massenweise Steckplätze frei) und auf Unterverteilerkästen verzichten.
- Die Steckdosen und Verkabelung will ich vorbereiten, vom Elektriker abnehmen lassen und diesem den Anschluss an den Sicherungskasten überlassen (da trau ich mich nicht hin, auch mein Schwiegervater als E-techniker nicht).

Klingt das vernünftig?

Florian

Heinz Roesch

Beitrag von Heinz Roesch »

Florian,

der Plan klingt gut für mich und mit drei Dosen
kommst Du schon mal ordentlich weit. Um irgendein
Verteilerbrett wirst Du später wahrscheinlich doch
nicht drumherumkommen, aber in der Lage sind wir ja
fast alle! :-)

Unterverteiler sind natürlich eine optimale Lösung,
aber bei den von Dir geschilderten kurzen Kabelwegen
würde ich es genau so machen.

Viele Grüße

Heinz

MarkusS

Beitrag von MarkusS »

[In Antwort auf #24666]
Ich interpretiere das "herunteradaptieren" so dass man einen "Adapter" verwendet: 32A CEE-Steckdose an der Wand, darin ein 32A-Stecker mit einem Stück Kabel und am anderen Ende des Kabels eine Steckdose CEE 16A. Im Ergebnis hat man eine CEE-Steckdose 16A die mit 32A "abgesichert" ist.

Funktional im Prinzip eine tolle Sache, fliegende Sicherungen wegen hohem Anlaufstrom gehören der Vergangenheit an. Technisch aber Wahnsinn da die 16A-Strecke die Abschaltbedingungen nicht einhält.

Sicherungen lösen auch über eine thermische Komponente aus (bei den Diazed/Neozed-Einsätzen über den Faden der überhitzt und durchbrennt, bei den "Automaten" (LS bzw. neudeutsch "MCP") über ein Bimetall.

Wenn Strom fliesst kommt es zu einer Erwärmung (Leitungen und Steckdosen sowie eben in der Sicherung). Wenn die Sicherung in der Dimension nicht an die dahinterliegende Installation angepasst ist passiert es gerne dass Leitung und Steckdose vom Zustand der Erwärmung in den Zustand des offenen Feuers übergehen während die Sicherung selbst denkt dass noch alles im grünen Bereich ist - und genau so ein brandgefährliches Konstrukt baut man sich hin wenn man eine auf 16A ausgelegte Steckvorrichtung mit 32A "absichert". Deswegen heisst das was im Volksmund als Sicherung bezeichnet wird in Fachkreisen auch "Leitungsschutzschalter" (LS) weil der eben ganz konkret die Aufgabe hat, die Leitungsstrecke gegen Überlast und Kurzschluss zu schützen.

Gruss
Markus

Dirk Boehmer

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #24662]
Hallo Markus,

> Bei mir sitzt in der UV schon gleich die Steuerelektronik für die
> Absauganlage mit Wandlerspulen an den Maschinenzuleitungen. Über einen
> Schütz wird dann die eigene 16A CEE-Dose der Absaugung an- und abgeschaltet.

Das mit der Absauganlage interessiert mich. Was fuer eine Steuerelektronik
verwendest Du denn? Ich suche immer noch nach einer guenstigen Variante.

--
Dirk

MarkusS

Beitrag von MarkusS »

[In Antwort auf #24666]
Nachtrag:

Zitat: "Ich denke schon, dass Du es richtig meinst, aber wenn ich eine 32A-Sicherung durch eine 16A-Sicherung ersetze, ist das möglicherweise nervig, weil die Sicherung dauernd rausfliegt, aber nicht gefährlich, nur umgekehrt."

Das wäre zumindest ungewöhnlich. Man geht üblicherweise davon aus dass eine 32A-Steckdose für eine entsprechende Belastung ausgelegt ist, deswegen normiert man die Steckverbindungen u.a. auch nach der Belastbarkeit. Wenn Du also die Gesamtbelastbarkeit durch kleinere LS herabsetzt sollte auch der Stecker entsprechend angepasst werden.

Gruss
Markus

MarkusS

Beitrag von MarkusS »

Die zu suchenden Fachbegriffe wären "Einschaltverzögerung" und "Anlaufstrombegrenzung" und "Nachlauf". Beide Funktionen gibt es integriert in einem Gerät. Gesteuert wird das ganze über den Stromkreis der Maschine (z.B. Hobel). Wird der Hobel eingeschaltet gibt das das Signal an die Lüftungssteuerung. Die Einschaltverzögerung sorgt dafür dass die Lüftung mit einer (einstellbaren) Verzögerung anläuft, die Anlaufstrombegrenzung sorgt dafür dass nicht sofort die gesamte Leistung aufgenommen wird und so die Sicherung auslöst und der Nachlauf schaltet die Lüftung ein paar Sekunden nach dem Hobel aus damit wirklich alles abgesaugt wird.

Entsprechende Geräte bietet der Maschinenhandel an, alternativ hat jeder Elektrogrosshandel so was von verschiedenen Herstellern (Moeller, Phoenix Contact, ABL, ...) auf Lager liegen. Die Preise richten sich im Prinzip nach den zu schaltenden Lasten, so bei EUR 300 Materialkosten gehts los.

Gruss
Markus

Dirk Boehmer

Beitrag von Dirk Boehmer »

Hallo Markus,

ja, das waere schon was, aber wie gesagt, nicht zu dem Preis. Was ich auch
nicht benoetige, ist ein Nachlauf, da die Absaugung sowieso relativ lange
nachlaeuft, nachdem ich sie abgeschaltet habe.

Also suche ich immer noch nach einer ganz einfachen aber auch superguenstigen
Loesung. Mit einem 3-Phasen Schuetz koennte ich die Drehstromabsaugung
ja ohne Probleme schalten. Jetzt muss der Schuetz nur noch wissen, ob
die Maschine gerade laeuft. An sich suche ich nach einer einfachen
Wandlerspuleneinheit, durch das ich ein Kabel der Saegen/Hobel steckdose
schiebe. Was ich schon mal gefunden habe, war ein Eberle ELAR-20/21,
kostet aber auch 50,-. Fuer eine einfache Spule als Einheit relativ teuer.

Hast Du nicht noch eine andere Idee? Was ich schon oefters gehoert habe, sind
so Schaltungen bei Durchlauferhitzern, also wenn diese Dinger einen
zu grossen Strom ziehen, wird irgendwoanders etwas abgeschaltet (Lastabwurf)
Das muss es doch als Massenware auch geben, dass etwas bei einem bestimmten
Strom schaltet, oder?

--
Dirk

MarkusS

Beitrag von MarkusS »

Solche Lastabwurfgeschichten sind mir bislang nur im gewerblichen Bereich untergekommen wo man den Grundpreis nach Anschlussleistung gestaffelt zahlt. Da rechnet sich so was "im Grossen" auch wenn der Preis bei gehoben vierstellig anfängt.

Was die Ansteuerung der Absaugung angeht: Ein Schütz ist preislich nicht gerade die Monsterinvestitionen, erst recht nicht wenn man "alternative Einkaufsquellen" nutzt die hier ungenannt bleiben sollen. Ansteuern könnte man das Schütz z.B. mit dem Eltako AR-12-001-230 http://www.eltako.com/produkte/produkt_3268.html - einen Aussenleiter von der Säge durch M schleifen und dann das Schütz über 1-2/3 schalten. AFAIR kann man da 2,5 mm2 unterklemmen, das sollte reichen für 16A. Kosten tut der Heini natürlich auch was, alternative Quellen werden da nicht wirklich ergiebig sein da das eher ein Exot ist. Vielleicht findet sich irgendwo im Bekanntenkreis ein Elektriker der das gegen Naturalien liefert und einbaut, im Grosshandel dürfte der Eltako um die Hälfte zu haben sein.

Gruss
Markus

Markus Lindner

Beitrag von Markus Lindner »

[In Antwort auf #24679]
Hallo Dirk,
Das Teil kommt von der Fa. Ziehl, entweder im Elektro-Großhandel beschaffbar (über den Elektriker, der Dir nachher die Kiste strickt) oder aber auch bei Felder für 84,10€ erhältlich, Best.-Nr. 02.0.340, Wandlerspule dazu je 14,50€.
Nachlaufsteuerung ist gleich integriert, 1-8 Maschinen ansteuerbar.
Dazu kommt dann noch der ganze Kleinkram für den Verteilerschrank: Gehäuse, Hutschiene, Automaten, der Schütz, CEE-Dosen, N- und PE-Klemmen, die Kämme für die Einspeisung, evtl. Abdeckungen dafür,Ipon-Verschraubungen,...

Markus Lindner

Beitrag von Markus Lindner »

[In Antwort auf #24666]
Ich will nur verhindern, dass jemand ein bis 16A-Gerät an einer 32A-Absicherung benutzt, z.B durch Tauschen des 16A- gegen einen 32A Stecker, oder verwenden eines entsprechenden, nicht VDE-gerechten Adapters 32A Stecker / 16A Kupplung.

Antworten