Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
ich konnte nicht widerstehen und habe eine Eelktra Beckum PK 250 mit 4,2 kW Motor gekauft. Der Mann hatte keine Ahnung und hat mir das Teil mitgegeben (siehe Link). Siehr aus wie das Teil einer Absaugung, es ist Sägemehl rausgekommen. Weiß jemand was das für ein Teil ist??
Die Säge muß ich noch von einer 20 mm Aufnahme auf 30 mm umrüsten, habe heute eine komplette Welle von Metabo bekommen. Was mir noch fehl ist die Schiene für den Rolltisch, der Tisch selber ist dabei.
ich könnte Dir vieleicht helfen, ich habe auch die PK250, sogar mit dem gleichen Motor. Nur kann ich das Bild leider nicht sehen.
Das mit dem Umrüsten der Welle ist interessant. Ich nutze neue Sägeblätter mit Reduzierring, habe allerdings drei - davon zwei gute - Sägeblätter mit 20´er Aufnahme.
die Maschine ist BJ 1988 und hat noch ne 20er Welle. Habe gestern gerade die 30er Welle geliefert bekommen und muss sie noch einbauen. Ich habe leider keine Unterlagen, EB hat mir leider nichts geschickt. Vom Schiebetisch war nur der Tisch selber dabei und nicht die Schiene mit der Aufnahme.
Ich denke das Teil auf dem Foto gehört nicht zur PK 250, es sieht wie eine Art Absaugung aus, jedenfalls kamen Späne raus.
Werde mal bei EB die Kosten (Ersatzteile) für den Schlitten anfragen.
das scheint der obere Teil der Absaugung einer Säge zu sein, der normaler Weise mittels Galgen über dem Blatt schwebend moniert wird - ein ca. 8cm Luftschlauch saugt dann von oben weg.
Dem ersten Eindruck nach scheint das aber von einer größeren (schweren) Formatkreissäge zu sein.
[In Antwort auf #24207] Moin Frank. Ich kann zwar dein Bild auch nicht sehen, vermute aber dass es der absaugstutzen der PK 250 ist. Wenn ich richtig liege wird dieses Teil an der unteren Sägeblatt- abdeckung unter dem Sägetisch hinten angebracht. Ach ja, habe selber auch eine EB PK 250. Wünsche dir viel Spass damit Grüße an alle Tschüß Franz