Sichtbare Balkenlage

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Dietmar Stoppenbach

Sichtbare Balkenlage

Beitrag von Dietmar Stoppenbach »

Hallo habe ein Haus gebaut mit sichtbarer Balkenlage in EG und DG!
Die Balken müssen noch geschliffen werden und dann behandelt werden, aber womit am besten

Dietmar

Marc

Re: Sichtbare Balkenlage

Beitrag von Marc »

Hi,Dietmar
zeig mal her,das Haus !vor allem die Balken!
dann können wir auch besser ratschlagen..blinzel..
Gruss

Gero Meyhoefer

Beitrag von Gero Meyhoefer »

Hallo Dietmar,

zwei Beiträge weiter unten siehst Du wie ich mit genau diesem Problem, dank der Hilfe aus dem Forum, fertig geworden bin.

Ich habe einen Einhandwinkelschleifer mit Topfbürste benutzt um die Balken abzuschleifen und anschließend mit einer 1:1 Mischung aus Leinöl und Balsamterpentin gestrichen. Das wars.

Wird natürlich nicht superglatt und wenn man über die Balken streicht besteht durchaus noch die Gefahr sich einen Splitter einzuziehen, aber man streichelt ja seine Decke auch eher selten ;-)

Beste Grüße

Gero

Marc

Beitrag von Marc »

Hi,
haste da keine kreisenden Schrammen drin von der Topfbürste ?sichtbar aus 1/2 meter entfernung?!
Gruss

Gero Meyhoefer

Beitrag von Gero Meyhoefer »

Hallo Marc,

war eben noch mal im Zimmer, die Decke ist 230 ich bin 185, nee, ich seh keine:-)

Beste Grüße

Gero

Marc

Beitrag von Marc »

Hi,
wart mal,wenn die Sonne drauf scheint..grins..(kl.Scherz!)
dann schlaf glücklich ein!
Gruss

Florian L.

Beitrag von Florian L. »

[In Antwort auf #23433]
Hallo Dietmar,

- Sind Deine Balken sägerauh oder gehobelt?
- Geht es um den Innen- oder Außenbereich?

Glatt gesägte und gehobelte Balken im Innenbereich muss man nicht zwingend nachbehandeln.
Falls die Oberfläche noch nicht seidenweich genug ist oder durch Wasserspuren aus der Bauphase verhunzt: Abschleifen in absteigender Körnung mit beliebigem Exzenterschleifer oder (wenn's etwas mehr sein darf) z.B. Rotex 150 von Festool oder auch Bandschleifer. Überkopf kein zu schweres Gerät nehmen und Staubabsaugung verwenden. Die Ecken per Hand und/oder mit Deltaschleifer/Multimaster schleifen.

Eine Oberflächenbehandlung im Innenbereich empfiehlt sich aus rein optischen Gründen (Vergrauen des Holzes), was man nimmt ist Geschmackssache.
Neben Ölen (wie schon empfohlen) ist auch eine offenporige Lasur möglich, die es auf Öl- oder Wasserbasis in verschiedenen Farbtönen gibt. Ich habe z.B. PNZ Holzlasur auf Wasserbasis aus dem Baumarkt verwendet. Dabei beachten, dass das Mittel für den Innenbereich geeignet sein muss (Gift!) und das Holz mit der Zeit nachdunkeln wird.

Florian

Antworten