Werkstattbilder *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Andreas Meisel
Beiträge: 442
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Werkstattbilder

Beitrag von Andreas Meisel »

[In Antwort auf #23385]
Servus Herbert!

Vielen Dank für das Einstellen deiner Bilder! Jetzt habe ich ein bildliches Abbild meiner Werkstatt- Träume;-)))

Gratulation zu so viel herrlichen Platz, Maschinen, Werkzeug und Werken! . . . unglaublich.

Sag, wie verteilst du eigentlich die Wärme deines Ofens innerhalb der Werkstatt? Und, 14 m ist dein Kamin hoch??? Hast du denn noch eine ungenutzte zweite Ebene über dir zur Verfügung . . .

Viele Grüße

ANDI



Herbert S.
Beiträge: 331
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Werkstattbilder *MIT BILD*

Beitrag von Herbert S. »

[In Antwort auf #23385]
Auf der unteren Ebene befindet sich auf der linken Seite ein Schwerlastregal der Fa. Ohra. Hier lagere ich Blockware.
Davor ein selbst gebautes Lackierregal.


Herbert S.
Beiträge: 331
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Werkstattbilder

Beitrag von Herbert S. »

[In Antwort auf #23394]
Hallo Michael
Benutze die Werkstatt rein privat. Habe sie allerdings schon über 20 Jahre und bin fast jeden Tag einige Stunden in ihr.

Den Tip mit den Fotos versuche ich in Zukunft umzusetzen.

Gruß Herbert


Herbert S.
Beiträge: 331
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Werkstattbilder

Beitrag von Herbert S. »

[In Antwort auf #23395]
Hallo Andreas

Da der Ofen ganz unten auf der ersten Ebene steht und die Warmluft nach oben zieht, braucht die Wärme nicht extra verteilt zu werden.

Über der Werkstatt ist noch ein Dachgeschoß, welches ich als Lagerraum nutze.

Gruß Herbert


Herbert S.
Beiträge: 331
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Werkstattbilder *MIT BILD*

Beitrag von Herbert S. »

[In Antwort auf #23385]
So, nun das letzte Bild.

Gleich habt ihr es geschafft.

Es zeigt das Reinluftgerät als Absaugung und davor nochmal der Werkstattofen.

Ich hoffe ihr könnt mit meinen Bildern etwas anfangen und ich habe auch nicht zu sehr genervt.

Gruss Herbert


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Werkstattbilder

Beitrag von Dietrich »


Hallo Herbert,

gratuliere Dir zu Deiner Schreinerei-Werkstatt!!!

Eine solche Einrichtung dürfte einmalig in einer Freizeit-Schreinerei sein.

Gruß Dietrich



Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Werkstattbilder

Beitrag von Walter Heil »

[In Antwort auf #23387]
Hallo Herbert,

ich vermisse den Vorschub und den Schiebetisch an der Fräse und die Bandsäge, aber sonst?

Obwohl ich nichts davon verstehe, denke ich, dass die Drehbank das stärkste Stück in der Sammlung nicht gerade "lower class"-Maschinen ist. Mit der Ausrüstung und der Werkstatt ist schon was anzufangen. Viel Spass und Erfolg weiterhin!

Gruß, Walter



uli schiekofer
Beiträge: 176
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Werkstattbilder

Beitrag von uli schiekofer »

[In Antwort auf #23385]
hallo herbert,
tolle werkstatt in einem wunderschoenen haus und auch noch sensationell ausgeruestet. da kann man nur traeumen. ich wuensche weiterhin frohes werkeln und immer einen fingerbreit luft zwischen dir und einem spanenden werkzeug.
herzliche gruesse
uli


Gero Meyhoefer
Beiträge: 983
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Werkstattbilder

Beitrag von Gero Meyhoefer »

[In Antwort auf #23399]
Hallo Herbert,

wie immer bin ich beeindruckt wenn ich die Bilder Deiner Werkstatt sehe. Das Alles wird nur noch übertroffen von den Bildern die ich von Deinen Treppen in Erinnerung habe. Ich denke da wirklich noch oft dran.

Solltest Du mal Lust haben Deine beeindruckenden Fotoalben einer breiteren Masse Holzwerkern zu präsentieren, dann wäre am 17.06. bei uns eine Gelegenheit. Ich wollte Dich deswegen anschreiben aber.....ich hab Deine Email-Adresse verschlampt. Hier gehts zum entsprechenden Thread hier im Forum:

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/read/25394

Beste Grüße

Gero



Marc
Beiträge: 285
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 07:43

Re: Werkstattbilder

Beitrag von Marc »

[In Antwort auf #23400]
Hi,Herbert
Sahne Häubchen-deine Werkstatt !!
wieviel qm haste eigentlich zur Verfügung?
"arbeite rein privat seit 20 jahren"guter Witz..blinzeln..wo sind die ganzen kunstwerke abgeblieben?grins
den "Abgrund" neben deiner FKS mußte aber noch absichern,nicht das du irgendwann vor lauter Hektik beim Arbeiten in die "Grube"fällts
PS: was haste für die FKS u. ADH von Felder hingeblättert?ob die Summe reicht,um mir ne WA 80 anzusparen?!


Antworten