Verschiebbare Wandelemente, Schienen dafür..
-
Verschiebbare Wandelemente, Schienen dafür..
Hallo Gemeinde,
ich hätte da mal eine Frage:
Wie bereits erwähnt, renoviere ich ja gerade unser Gästezimmer, dabei soll eine Wand in den Raum hinein versetzt werden um mehr Raum für den Flur auf der anderen Seite zu schaffen.
Nun habe ich heute die alte Wand komplett rausgenommen und das gefällt uns sehr gut so, aber als Gästezimmer ist der Raum ja so nicht zu gebrauchen. Da kamen wir auf die Idee, die neue Wand als eine Konstruktion aus vier verschiebbaren Wandelementen zu machen. Schwer zu beschreiben, so weit verständlich?
Unabhängig davon dass ich noch noch nicht weiß woraus ich diese Elemente fertigen werde (Vollholz, Holzrahmen mit GK-Platte und Dämmung...) wüßte ich gerne was es da für Schienensysteme gibt um das ganze an der Decke zu befestigen und gegebenenfalls am Boden zu fixieren wenn der Raum "zu" sein soll. Hängt ja zum Schlusss keine unerhebliche Last dran.
Hat da jemand von euch irgendwelche Links für mich?
Danke und
Beste Grüße
Gero
-
Re: Verschiebbare Wandelemente, Schienen dafür..
Hallo,
ich habe mal einen großen, begehbaren Kleiderschrank gebaut. Da habe ich Schiebetürenbeschläge verwendet. Das war ein sehr steifes Stahlprofil in 6m Länge, mit Laufwagen, deren Rollen Kugelgelagert waren. Alles sehr Massiv. Ich glaube die Beschläge waren von Hettich. Bin mir aber nicht sicher. So etwas sollte aber jeder renomierte Beschlaglieferant im Programm haben, auch für alle Gewichtsklassen.
Hettich hat auch ein eigenes System für Trennwände, auf Basis von Alu- Profilen. Das kenne ich aber nur aus dem Katalog, habe es nnoch nicht live gesehen. Schau mal bei Hettich im Internet nach, da solltest du über das System einiges erfahren können.
Gruß
Heiko
-
Hallo Gero,
da kann ich auch mal was beitragen. Schau mal bei Eku.
Da findest du die grösste Auswahl an Schiebebeschlägen. Es dürfte kein Problem sein die Produkte auch in Deutschland zu erhalten. Eku ist der grösste Schiebebschläge-Produzent überhaupt. Die meisten Anbieter produzieren nicht selbst, sondern beziehen von dort.
Gruss aus CH Philippe
Hi,Gero
schau mal bei Häfele rein
oder wie wärs mit japanische Schiebetüren ?du könntest dich handwerklich austoben
-
[In Antwort auf #23119]
hallo gero,
auch wenn das jetzt nur bedingt was mit deiner frage zu tun hat: jetzt weiss ich leider nicht (oder nicht mehr?) woher du bist. aber falls du mal nach muenchen kommst gibt es von der messe muechen in poing bei muechen (das ist auf der ostumfahrung von muechnen, also von nuernberg kommend richtung kufstein salzburg) ein musterhauszentrum fuer fertighaeuser. da hat die fa. baufritz aus dem allgaeu, mit der wir letztendlich auch gebaut haben, der schwerpunkt liegt auf baubiologischem bauen, ein sehr spannendes musterhaus aufgebaut (der preis ist schwer abschreckend aber die bauen auch normal). da ist der ganze erste stock quasi ein raum und die einteilung der raume ist flexibel. d.h. auf schienensystemen laufen schraenke, regale garderobe, etc. so dass du ich glaube mich zu erinnern 4 abgeschlossene raume bekommen kannst. ob so etwas sinnvoll ist sei dahingestellt. aber die schienensysteme sind interessant, da die auch mit vollbeladenen schraenken und buecherregalen supergut funktionieren.
gruesse
uli
hallo gero,
auch wenn das jetzt nur bedingt was mit deiner frage zu tun hat: jetzt weiss ich leider nicht (oder nicht mehr?) woher du bist. aber falls du mal nach muenchen kommst gibt es von der messe muechen in poing bei muechen (das ist auf der ostumfahrung von muechnen, also von nuernberg kommend richtung kufstein salzburg) ein musterhauszentrum fuer fertighaeuser. da hat die fa. baufritz aus dem allgaeu, mit der wir letztendlich auch gebaut haben, der schwerpunkt liegt auf baubiologischem bauen, ein sehr spannendes musterhaus aufgebaut (der preis ist schwer abschreckend aber die bauen auch normal). da ist der ganze erste stock quasi ein raum und die einteilung der raume ist flexibel. d.h. auf schienensystemen laufen schraenke, regale garderobe, etc. so dass du ich glaube mich zu erinnern 4 abgeschlossene raume bekommen kannst. ob so etwas sinnvoll ist sei dahingestellt. aber die schienensysteme sind interessant, da die auch mit vollbeladenen schraenken und buecherregalen supergut funktionieren.
gruesse
uli
hallo, unten und oben ein dickes profil mit nut , billardkugeln rein. hab mal so einen tisch gesehen . joh.
-
[In Antwort auf #23119]
Hallo Gemeinde,
ich lass mir jetzt von den Schweizern (EKU AG)und noch zwei drei anderen mal Kataloge schicken und werde dann mal weitersehen. Danke für alle Tipps.
Wem trotzdem noch was einfällt zu dem Thema, immer her damit ;-)
Beste Grüße
Gero
Hallo Gemeinde,
ich lass mir jetzt von den Schweizern (EKU AG)und noch zwei drei anderen mal Kataloge schicken und werde dann mal weitersehen. Danke für alle Tipps.
Wem trotzdem noch was einfällt zu dem Thema, immer her damit ;-)
Beste Grüße
Gero
-
Hallo Gero,
vielleicht lohnt der Besuch in größeren Hotels oder Gaststätten. die haben auch häufig verschiebbare Wandelemente die sogar schallgedämmt sind und entsprechend schwer. Je nach dem brauchst Du ja auch eine Bodenschiene.
Ich habe für Schiebetore Schienen der Firma "Helm" in Heiligenhaus verwendet. Die haben auch ein umfangreiches Programm.
Gruß
Heinz