Was haltet ihr von der Hilti WSJ 850 EB Stichsäge
-
Was haltet ihr von der Hilti WSJ 850 EB Stichsäge
Hallo zusammen,
habe mehr durch Zufall mitgekriegt, dass Hilti eine
Stichsäge mit 15 cm Schnittiefe im Programm hat.
Habe hier im Forum bis jetzt nicht viel von Hilti gehört...
Hat jemand Erfahrungen mit der Säge gemacht?
Für mich wäre es evtl. eine Alternative zu Festool.
Der lebenslange Geräteservice hört sich nicht schlecht an, wobei Metabo auch sowas ähnliches hat - glaube ich...
Gruß
Alain
Re: Was haltet ihr von der Hilti WSJ 850 EB Stichs
Die Maschine ist sicher nicht schlecht, aber wann braucht man wirklich mal 15cm Schnitttiefe? Außerdem denke ich, das die Hiltimaschine noch mal um einiges teurer als Festo, Mafell, Bosch, Metabo usw. ist. Ich denke mit einer der obengenannten Maschinen kann man mit den entsprechenden Sägeblättern genauso 15 cm starkees Material sägen, man muß halt auf Grund der geringeren Leistung den Vorschub etwas zurücknehmen. Und wenn man so eine Schnitthöhe nur alle Schaltjahre mal braucht, besteht auch nur geringe Gefahr, daß man die Maschine dabei überlastet. Umgekehrt verheizt die Hilti immer ca. 150W mehr bei normalen Anwendungen als die obengenannten Maschinen.
Hallo Alain,
die Hilti kenne ich nicht. Ich hatte aber in den letzten Tagen Gelegenheit, sowohl mit einer Hitachi mit nominell 120 mm Schnittleistung sowie einer Makita mit 135 mm Schnittleistung zu sägen. Gesägt wurde jeweils knapp 100 mm starke Douglasie. Das wird schon langsam grenzwertig. Funktioniert mit diesen Maschinen noch gut, setzt aber ein gutes Sägeblatt voraus. Kurvenschnitte verlaufen natürlich.
Die Makita macht einen besseren Eindruck, aber eher wegen eines leiseren Laufs und einem besser gelösten Sägeblattwechselmechanismus. Ich denke, die Schnittleistung hängt in dieser Klasse eher von Faktoren wie Holzart, Sägeblatt etc. ab als von der angegebenen Schnittleistung.
Eine vollkommen unsachliche Aussage zum Schluß: Bei Hilti muß ich immer an Bohrhämmer denken. Wundert mich fast, daß die auch Stichsägen bauen.
Viele Grüße,
Gerhard
Stichsägen hat Hilti zumindest früher nicht selbst gebaut, sondern wie auch einige Winkelschleifer von Bosch zugekauft. In wieweit das heute noch zutrifft weiß ich nicht. Aber auch einige andere Geräte wie z.B. Excenterschleifer und auch einige Handkreissägen sehen den entsprechenden Bosch Geräten sehr ähnlich
Aber selbst die Bohrhämmer werden anscheinend nicht nur von Hilti selbst gebaut. Ich habe mal gehört, der TE 35 wäre zusammen mit Hitachi entwickelt worden und wird auch bei Hitachi produziert.
-
Das mit Bosch kann schon sein, ich werde die Sägen auch mal vergleichen. Wie schon gesagt finde ich den lebenslangen Geräteservice gut. Ich bin auf der Suche nach einer Stichsäge und einem Akkuschrauber und will nach möglichkeit Festool in dieser Hinsicht meiden.
Gruß
Alain
Was gefällt dir an den Festool-Schraubern nicht?
-
DER PREIS, und Aussagen vom Händler: "Wir haben es nicht nötig Rabatte zu geben..."
Ich habe eine CS70 und eine OF1400 von Festool und will nicht alles von Festool kaufen ohne zu vergleichen.
Gruß
Alain
-
Hallo, Alain,
bitte versteh mich nicht falsch: Es liegt nicht in meiner Intention, dir eine Festool Stichsäge einzureden.
Ohne jetzt auf die Werkzeuge selbst eingehen zu wollen, erlaube ich mir folgende Fragen:
Wie viel kostet die Hilti WSJ 850 EB?
Meinst du, dass ein Anbieter, der wie Hilti ausschließlich auf den Direktvertrieb setzt, die Preise für Endkunden weniger steuern und beeinflussen kann als Festool?
Christian
Die Säge dürfte nicht schlecht sein, hattest du die schon mal in der Hand? Wie ist das Handling? Der erste optische Eindruck ist nicht schlecht!
850 Watt sind schon stark, allerdings wird die nicht billiger sein wie die Festool PSB 300.
- "DER PREIS, und Aussagen vom Händler: "Wir haben es nicht nötig Rabatte zu geben..."". -
Stimmt schon, die sitzen ziemlich hoch auf ihren Ross. Vor allem seit der Einführung der ToolPoints. Irgendwie lächerlich...
Gruß
Markus
-
Mitlerweile habe ich mir die Säge bei Hilti in Rosenheim mal angeschaut. Soweit ich es beurteilen kann macht sie einen sehr soliden Eindruck und liegt auch sehr gut in der Hand.
Der Preis ist im Katalog mit 370 Euro + MSt. angegeben. Mit 25 % Nachlass würde sie noch 320 Euro incl. Mst. Kosten. (Der Nachlass müsste noch ausgehandelt werden;-)
Dafür 3cm mehr Schnittleistung und ein paar Watt (ca. 130) mehr als die Festool.
Das ist trotzdem ganz schön teuer für eine Stichsäge finde ich.
Gruß
Alain