Meine Metabo TKS ist angekommen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
TorstenKüpper

Meine Metabo TKS ist angekommen

Beitrag von TorstenKüpper »

Hallo Gemeinde,

meine Metabo TKS 1688 D, die ich vor ca. 2 Wochen bei 123 ergattert habe, ist angekommen.

Die Maschine scheint richtig Power zu haben, das Sägeblatt "springt" ja förmlich auf Höchstdrehzahl ;-)

Der Zustand ist, wie auf den Fotos bei 123 zu sehen war, sehr gut. Wenn ich das Teil mal richtig sauber gemacht habe, und meine Werkstatt fertig ist, stelle ich hier ein paar Bilder ein.

Was an der Säge jedoch (vermutlich) fehlt, ist ein Adapter für die Absauganlage. Dort wo die Späne rausfliegen, ist nur ein rechtwinkliger flacher Auslass aus Blech, gibt es da ein Übergangsstück für einen runden Absaugschlauch?

Viele Grüße
Torsten Küpper

Dietrich

Re: Meine Metabo TKS ist angekommen

Beitrag von Dietrich »

Hallo Torsten,

die Gummitülle gibts passend für den Blechanschluss auf 58mm Rundanschluss.

Es ist ein Standardausrüstungsgegenstand der Maschine gewesen, denn beim Zubehör ist es nicht aufgeführt. Einfach mal bei der Technikhotline von Metabo nachfragen, und gegebenenfalls als Ersatzteil bestellen.

Gruß Dietrich/der Dir viele erfolgreiche Projekte mit der 1688er Magnum wünscht!!!

TorstenKüpper

Hi Dietrich,
vielen Dank für Deine lieben Wünsche und die Tipps, ich werde mal bei Metabo anrufen.

Grüße
Torsten

Axel Rogge

Beitrag von Axel Rogge »

[In Antwort auf #22445]
Willkommen im Club der Tannengrünen! Viel Spaß und immer einen Millimeter Abstand zu den Fingern!
Axel

Marc

Beitrag von Marc »

Hi,
und wenn Torsten Alkoholiker ist?..grins..
nee,im Ernst lieber 120 mm Abstand laut BG

PS: @Torsten:natürlich biste kein Alkoholiker!
viel Spaß mit deiner Metabo,
hat die auch Schiebeschlitten ? 900 od. 1800 mm;gebraucht od. neu(Preis?)

Dietrich

Beitrag von Dietrich »

Hallo Marc,

was stellst Du nur für Fragen:-)

Wie Du oben lesen kannst handelt es sich um eine TK 1688, also die Nachfolgerin der 1980 vorgestellten TK 1685, die 1688 ist bis August 1996 gebaut worden, dem Kaufdatum meiner 1688.
Danach erst versuchte man sich mit dem Bau von der Formatsäge TKU 1693.
Die 1688 ist mit 2 unterschiedlich langen Verfahrwegen des Schiebetisches erhältlich gewesen, 700mm und 1100mm, der jeweils mit Verlängerungssatz auf etwa 1450 bzw 1850mm ausgebaut werden konnte, bzw. kann,den der Verlängerungssatz ist noch erhältlich!

Gruß Dietrich

Marc

Beitrag von Marc »

Hi,Dietrich
Sorry,das ich mich mit den tannengrünen Maschinentypen nicht so auskenne..grins..
hatte aber selbst die TK 1685 für die Baustelle-ganz nett,aber zu schwer
die hatte nur Rolltisch-option.
Spiel eigentlich einige Ligen drüber..Zunge ausstreckt..außerdem für den Neupreis einer TK 1693 krieg man ja schon gute gebrauchte Altendorf..eben nur Platzfrage.
Grüzi

TorstenKüpper

[In Antwort auf #22716]
Hallo Marc,

das mit dem Alkoholiker ist eine Sache der Interpretation, ich trinke jedenfalls gerne Bier ;-)

Die Säge habe ich gebraucht bei 3,2,1,... "gekauft", für 1085 Euro.

Mit dabei ist ein Schiebeschlitten (151 cm sind die Führungsrohre lang), Unterschrank mit Schubladen, Tischverbreiterung und Tischverlängerung. Ausserdem waren noch zwei Sägeblätter (303 und 350 mm) inklusive.

Der Preis war sicherlich kein Schnäppchen, dafür ist die Maschine in einem Top Zustand.

Grüße
Torsten

Antworten