E-B Absaugung SPA1100/Absaugung allgemein

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dietrich

Re: E-B Absaugung SPA1100/Absaugung allgemein

Beitrag von Dietrich »

Hallo,

Walter hat natürlich recht mit der Behauptung, das ein frei blasendes Gebläse mehr "arbeiten" muß als eines das gegen ein verstopftes Rohr drückt.
Ein gutes Beispiel hierfür sind Kreiselpumpen, wie sie in der Industrie und bei Versorgungsbetrieben im Einsatz sind. Fast immer ist ein Ampermeter neben der Schalteinheit, pumpt man Flüssigkeit in einen Hochbehälter, alle Armaturen auf, zeigt der Amperemeter einen hohen Wert. Dreht man langsam ein Ventil zu, das macht Kreiselpumpen,außer Spaltrohrmotorpumpen, kurzzeitig nichts aus, sieht man den Amperemeter fallen, seinen Tiefstwert erreicht er bei völlig geschlossenem Ventil. Genauso verhält es sich bei Gebläsen mit einem Schaufelrad welches sich die Fliehkraft zu nutze macht.
Ganz anders bei sogenannten "Zwangsfordereinheiten"wie Schraubenspindelpumpe, Monopumpe,oder Rootsgebäse, ohne ein sog. Überströmventil, welches intern angeordnet ist, steigen die Drücke ins unermessliche, ohne diese besondere Sicherheitsausstattung und genügend Motorleistung würden die Gehäuse zerplatzen, so auch bei einer Kolbenpumpe.
Je enger der Durchlass bei solchen Einheiten druckseitig ist, desto höher der Druck und desto mehr zeigt der Amperemeter an.
Da die Stromstärke Multiplikator in der Formel:

Spannung x Stromstärke = Leistung

ist, steigt mit der Stromstärke auch die Leistung des Aggregats.

Übrigens,ich lese gerade in einem älteren Maschinenkatalog, dort sind Holzbearbeitungsmaschinen abgebildet und beschrieben die allesamt das FPH....TRGS 553 Siegel der "deutschen Forschungs- und Prüfgemeinschaft Holzbearbeitungsmaschinen (FPH) technische Regeln für Gefahrstoffe "staubgeprüft" tragen.
Bei Verwendung des ebenfalls im Katalog befindlichen Entstaubers, wird der vorgeschriebene Reinheitswert der Luft dauerhaft eingehalten, so das die Maschinen selbst für Schulen und Ausbildungsstätten geeignet sind, Staubprüfungen würden auch hier entfallen.
Der gezeigte Entstauber fördert 720m3/h, bei einem Unterdruck von 23,4 mbar.

Erstaunlich, das man mit nur 720m3/h selbst die strengen Anforderungen im Ausbildungsbetrieb besteht.

Fernziel ist dann wohl doch ein Entstauber.

Gruß Dietrich

Gerhard

Beitrag von Gerhard »

[In Antwort auf #19872]
Hallo,

ich habe mich nochmal einige Zeit im Internet rumgetrieben und mit einem Bekanntnen gesprochen, der vom Fach ist. Es wird wohl eine Absaugung mit ca. 1500 Kubikmetern/Stunde werden. Dann geht auch eine kleine Verrohrung.
Damit sind die E-B, Hammer S1, Jet DC1000, Scheppach von der Liste gestrichen.

Die Bernardo DC 300/400, die es so oder so ähnlich von fast allen Chinamaschinenanbietern gibt (Westfalie, Holzmann habe ich gesehen, es gibt aber noch einige) ist natürlich super günstig. Aber irgendwie ist mir diese ganze "ich komme aus China und es gibt mich in 20 gleichen/ähnlichen Versionen" Geschichte extrem unsympatisch. Aber wenn die Filterpatrone dazu demnächst allgemein angeboten wird werde ich vieleicht doch schwach.

Viele Grüße,
Gerhard

Gero Meyhoefer

Beitrag von Gero Meyhoefer »

[In Antwort auf #19872]
Hallo Thomas,

das war doch bestimmt MEINE ADH! Die sollte nämlich auch im Februar geliefert werden und wir haben doch jetzt schon...

...oh na gut, erst drei Tage Februar. Dann darfst Du sie also doch erstmal behalten.

Heute ist aber schon mal die Kity 750 angekommen, ich verschwinde jetzt in die Werkstatt.

Beste Grüße

Gero

Dirk Boehmer

Beitrag von Dirk Boehmer »

Hallo Gerhard,

wo wohnst Du denn? Du koenntest Dir die DC400 bei mir mal anschauen.
(Raum Paderborn Kassel)

Oder fahr mal bei Baur Maschinen in Koblenz vorbei, die haben Bernardo
im Program und machen gute Preise.

--
Dirk

Dietrich

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #19908]
Hallo Gerhard,

welche Absauganschlüsse besitzen Deine Maschinen?

Bei meinen Schätzchen sind die Anschlüsse zwischen 58mm und 82mm, an der TKS gibt es einen 2. Anschluss an der Sägeblatthaube mit 32mm.
Ich hatte weiter oben die Daten eines Entstaubers genannt, die auf eine etwas mehr Unterdruck-Latigkeit schliessen lassen, da der Entstauber mit "nur" 720m3/h die strengen Vorschriften in Bezug auf Atemluft, selbst im Ausbildungsbetrieb einhält!!!
Denn wenn ein Sauger durch den 100 Schlauch 1000m3/h saugt, dann reduziert sich die Luftmenge im 58mm Stutzen der Maschine auf einen Wert um 300m3/h.
Legt man aber mehr Unterdruck an, erhöht sich die Zahl,selbst bei geringerer Maximalleistung des Saugers. So verstehe ich es jedenfalls.

Gruß Dietrich

Hermann Möllenbrock

Beitrag von Hermann Möllenbrock »

[In Antwort auf #19852]
Das mit der halben Stunde pro Schicht stammt von der Berufsgenossenschaft (BGI 739), die im gewerblichen Bereich Reinluftabsaugungen (wenn der Entstauber im Arbeitsraum steht) vorsieht.
Rohluftgeräte sind nur bei seltener Benutzung (eben 1/2h pro Schicht, 1h / Tag) zulässig.

Dirk Boehmer

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #19909]
Hallo Gero,

und? Schon gesaugt?

--
Dirk

Gero Meyhoefer

Beitrag von Gero Meyhoefer »

Hallo Dirk,

jepp, saugt wie der Teufel! Aber dann mußte ich mich doch erst mal als Elektriker betätigen, weil nur ein Kraftstromanschluss vorhanden war und SO schnell kann ich die Maschínen nun mal nicht umstöpseln.

Nächstes WE werde ich dann mal ein paar Stapelleisten sägen, da wird man dann sehen.

Beste Grüße

Gero

Markus

Beitrag von Markus »

[In Antwort auf #19872]
Hallo Thomas,

mich würde interessieren, ob du schon die Filterpatrone an der SPA 1100 montiert hast, und wie sich die Saugleistung dadurch verändert hat, das Abreinigen des Filters und wieviel weniger Staub da rauskommt. Stimmt der Preis von ca. 150€? Da ich dieselbe Anlage habe, wäre eine Auskunft darüber nicht schlecht, ich möchte auch Umrüsten.
Ich betreibe an der kleinen E_B einen Kity 439 ADH, Festool CS 70, den Frästisch und einen Schleifer. Mit der Saugleistung bin ich soweit zufrieden, mit dem Hobel wird sie fertig, und den will/kann ich nicht durch einen grösseren ersetzen wegen Platzmangels.
Bin über jede Antwort dankbar.

Gruß
Markus Keck

Thomas Sauer

Beitrag von Thomas Sauer »

Hallo Markus,

die SPA 1100 habe ich mit einer Filterpatrone von EB nachgerüstet.

Meine Filterpatrone hat 90 € € gekostet. Bei Fa. Zgonz, einer österreichischen Werkzeugkette - bzw. Diskonter.

160 € mag vielleicht etwas übertrieben sein.

Mit dem normalen filtersack war immer feiner Staub in der luft und hat wirklich schlell gestopf. Hier brachte die Filterpatrone effektive Verbesserungen.

Wenn der Spänesack voll ist, klopfe ich leicht an die Seiten der Filterpatrone, dann fallen die Späne ab. Auch der Sackwechsel mit vorherigem Ausklopfen ist keine so große Sauerei mehr.

Die Absaugleistung ist gefühlsmäßig etwas gestiegen (Mewwerte habe ich nicht), aber aus meiner Sicht ist die Absaugungleistung mit der Filterpatorne viel konstanter.

Beim Dickenhobeln, habe ich kaum mehr Späne am Dickentisch liegen, Verstopfungen im Absaugtrakt sind nicht vorgekommen, dies spricht wahrscheinlich mehr für die Hammer ADH.

In Kombination mit der Hammer Bandsäge reicht die Leistung auch aus. Es liegt kein Staub am Boden der Bandsäge.

Für mich hat sich die Investition gelohnt.

An der Absaugung habe ich auch größere Saäcke mit 120 l montiert, da braucht man nicht so oft wechseln.

Wenn man sich im Vergleich die Felder Filterpatrone f. die AF 10 ansieht, dann hat die die 3 fache Fläche und kostet ca. 450 - 500 €. Somit stimmt die Relation zu 160 € wieder.

Hoffe dir geholfen zu haben.

Viel Spaß beim Holzwerken.

Gruß

Thomas

Antworten