Anschaffung Oberfräse
-
[In Antwort auf #22135]
Hallo Gerhard,
> wegen eines anstehenden Projekts ergibt sich für mich kurzfristig die ...
Verraetst Du uns auch, um was es sich fuer ein Projekt handelt? Ich hoffe,
es wird alles schoen dokumentiert und spaeter hier gezeigt. :-)
Einen Tip kann ich Dir leider nicht geben.
--
Dirk
Hallo Gerhard,
> wegen eines anstehenden Projekts ergibt sich für mich kurzfristig die ...
Verraetst Du uns auch, um was es sich fuer ein Projekt handelt? Ich hoffe,
es wird alles schoen dokumentiert und spaeter hier gezeigt. :-)
Einen Tip kann ich Dir leider nicht geben.
--
Dirk
-
Re: Anschaffung Oberfräse
[In Antwort auf #22137]
Hallo Dietrich und Gerhard,
nach meinen Infos - direkt von Felisatti (wer weiß, ob das stimmt?)- ist das Original von denen. Felisatti liefert nach ihren Aussagen die Fräsen an Trend, Fein (nur USA), Lamello und Metabo. Würde gerne wissen wer hier die Fräse tatsächlich produziert. Was das Zubehör angeht kann man alles was Trend für die T9 im Angebot hat - und das ist ne ganze Menge - auch mit der Felisatti benutzen.
Einige Kursteilnehmer haben diese Fräse (bei Sauter gekauft) im Tisch eingebaut und sind bisher sehr zufrieden. Nur der Schalter kann nicht fest arretiert werden und muss im Tisch entweder mit Kabelbinder oder dem als Zubehör erhältlichen "Hütchen" auf Dauerstellung gehalten werden. Ich habe mal kurz mit der Fräse und einem 12 er Schaftfräser (Nutfräser 20 mm Durchmesser) eine 20 mm tiefe Nut in einem Arbeitsgang in Buche Multiplex gefräst - klappte hervorragend!
Die 2000er Festo-(ol) ist nicht baugleich mit der Felisatti - ich meine die ist ein "Vermächtnis" aus alten "Holz-Her"-Tagen.
Gruß Guido
Hallo Dietrich und Gerhard,
nach meinen Infos - direkt von Felisatti (wer weiß, ob das stimmt?)- ist das Original von denen. Felisatti liefert nach ihren Aussagen die Fräsen an Trend, Fein (nur USA), Lamello und Metabo. Würde gerne wissen wer hier die Fräse tatsächlich produziert. Was das Zubehör angeht kann man alles was Trend für die T9 im Angebot hat - und das ist ne ganze Menge - auch mit der Felisatti benutzen.
Einige Kursteilnehmer haben diese Fräse (bei Sauter gekauft) im Tisch eingebaut und sind bisher sehr zufrieden. Nur der Schalter kann nicht fest arretiert werden und muss im Tisch entweder mit Kabelbinder oder dem als Zubehör erhältlichen "Hütchen" auf Dauerstellung gehalten werden. Ich habe mal kurz mit der Fräse und einem 12 er Schaftfräser (Nutfräser 20 mm Durchmesser) eine 20 mm tiefe Nut in einem Arbeitsgang in Buche Multiplex gefräst - klappte hervorragend!
Die 2000er Festo-(ol) ist nicht baugleich mit der Felisatti - ich meine die ist ein "Vermächtnis" aus alten "Holz-Her"-Tagen.
Gruß Guido
Hallo,
Das ist eher was zimmereimäßiges. Das leidige Terrassenthema. Die Unterkonstruktion wird etwas komplizierter, einige Zapfenverbindungen wird´s wohl geben und die Terrasse hat ein paar Rundungen bzw. eingelassene Abdeckungen für Kellerschächte. Irgendwie wird´s sicher auch ohne große OF gehen, aber die Anschaffugn ist eh geplant. Zumal von meinen beiden kleinen Fräsen (DeWalt und Perles) die DeWalt nicht mehr so richtig fit ist. Irgendwie ist das Ding verzogen. Ich bin mir ziemlich sicher, daß es nicht hingefallen ist, aber eben nicht 100%. Und mit nur einer Fräse, die dann aus dem Frästisch ein- und ausgebaut wird ist das nix.
Im Außenbereich muß auch noch ein Holzgeländer erneuert werden, die Treppenstufen im Haus möchte ich auch mal ersetzen. Das ist eine sog. "Schlossertreppe". Also offene Metallkonstruktion mit furnierten Holzstufen. Also überwiegend Projekte die unter "Renovierung" fallen.
Aber danke für das Interesse. Wenn die Terrasse vorzeigbar wird gibt´s sicher Bilder. Aber den kniffligen Teil wird man eh nicht sehen können.
Viele Grüße,
Gerhard
-
Hallo allerseits,
auf der Messe in Nürnberg war am Stand von Holzher ebenfalls eine der Metabo entsprechende Oberfräse zu sehen. Mit Holzher-Bezeichnung und aber 2000W Leistungsangabe. Aber Gehäusedesign und der -aus meiner persönlichen Sicht fast idiotische (Sorry)- Schalter waren mit der Metabo identisch.
Die Festo OF2000 kommt von Mafell und wird auch dort gebaut. Sie ist der LO65E sehr ähnlich, hat aber etwas weniger Dampf, ist etwas leiser und 400gr leichter.
Die ebenfalls angesprochene DW625 DeWalt hat eine Leistungssteigerung auf 2000W erfahren. Möglicherweise werden deshalb gerade einige "ältere" aber noch unbenutzte Fräsen von Maschinenhändlern für weniger als 450EUR regulär angeboten (nicht diverse Aukt-Häuser).
Grüße aus Köln
Robert Hickman
-
Masse statt Plaste
Hallo Gerhard, es wird Zeit das Du tu Maffel kommst......Nimn die LO65E und vergiss alles andere. Masse statt Plaste!
Gruß Volker
Re: Masse statt Plaste
Also Volker, wenn schon Masse statt Plaste, dann sollte Gerhard gleich zu Scheer greifen. Aber ich glaube das sprengt Gerhards finanziellen Rahmen bei weitem.
Was aber die Verwendung von Plastik angeht, schenken sich die Profimaschinen der renomierten Hersteller nichts. Egal ob du zu Mafell, Makita, Festo, Metabo, DeWalt oder Bosch blau greifst, der Anteil an verbautem Plastik dürfte bei allen etwa gleich sein.
-
Hallo Volker,
wenn es um Masse geht, dann wäre auch die DW626 was fürs Bodybuilding. Die hat bei 2300W etwas über 7kg. Bei dem Kampfgewicht dürfte sich der Plastikanteil in Grenzen halten. Das ist schon ein gewaltiger Brocken. Wie die Scheer, nur dass diese mechanisch um Längen besser als alles andere ist.
Ich muss Dir aber zustimmen. Mit der Mafell macht man gerade im Holzbau nichts falsch. Ich habe damit letztes Wochenende Kreuzüberblattungen in Douglasie mit 20mm Nutfräser, 12mm Schaft, gefräst. 30mm Frästiefe in einem Rutsch. Wollte mal sehen, ob der Fräse die Puste ausgeht. Nichts zu machen. Nur ich war am Ende fertig. Aber es hat einen Riesenspaß gemacht.
Grüße aus Köln
Robert Hickman
[In Antwort auf #22171]
Hallo Volker,
Du hast recht, dann sag ich dem Mafellhändler meines Vertrauens gerade noch, er soll einen Duodübler und eine KSS400 mit dazupacken. Geht ja in einem Aufwasch. Wenn ich schon mal da bin.
Aber abgesehen davon: Die kleine Oberfräse von Mafell habe ich bei Heiko mal in der Hand gehabt. Die ist ausgesprochen leicht. Übrigens eine sehr schöne Maschine.
Es geht um Felisatti/Hitachi. Das sind die günstigsten Maschinen, die ich qualitativ für akzeptabel halte.
Ich habe gerade mit dem Hitachihändler telefoniert. In zwei Tagen wird die Maschine da sein, daß ich sie mir mal anschauen kann.
Viele Grüße,
Gerhard
Hallo Volker,
Du hast recht, dann sag ich dem Mafellhändler meines Vertrauens gerade noch, er soll einen Duodübler und eine KSS400 mit dazupacken. Geht ja in einem Aufwasch. Wenn ich schon mal da bin.
Aber abgesehen davon: Die kleine Oberfräse von Mafell habe ich bei Heiko mal in der Hand gehabt. Die ist ausgesprochen leicht. Übrigens eine sehr schöne Maschine.
Es geht um Felisatti/Hitachi. Das sind die günstigsten Maschinen, die ich qualitativ für akzeptabel halte.
Ich habe gerade mit dem Hitachihändler telefoniert. In zwei Tagen wird die Maschine da sein, daß ich sie mir mal anschauen kann.
Viele Grüße,
Gerhard
-
Hallo Gerhard,
haben die bei Hitachi und Felisatti eine Webseite wo man sich mal das Programm anschauen kann? Bin bislang nicht fündig geworden.
Grüße
Robert Hickman
Hier der Link zur Felisattiseite:
http://www.felisatti.it/new/1024x768/EN/catalogo_liv2.php?lang=EN&IDARTICOLO=99
Hier der Link zum Hitachikatalog:
http://www.hitachi-powertools.de/preise/Profi-Kurz-2006.pdf